Wie Festplatte gegen Erschütterungen schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
tunichgut
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:06
Moin zusammen,

möchte mir eine kleine USB-Festplatte ins Auto legen.

Habt Ihr die einfach so irgendwo hingelegt oder gegen Schwingungen und Erschütterungen geschützt?

Falls ja, wie?

liebe Grüße
rené
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 20:23
hey
ich habs mit so speziellen schrauben gemacht.
findest du beim conrad unter folgender bestellnumemr:
976754 - 62
Conrad

weiß nicht obs was bringt, hatte die noch rumliegen und hab sie verwendet, weiß auch nicht wie sich das ohne die teile verhält
sebastian753
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:30
dat kannste dir sparen schmeiß die einfach inne ecke, handschuhfach oder so und ugt is des

ich hab nen car pc und die platte einfach ans holzgehäuse gebaut hält seit fast nem dreiviertel jahr ohne einen absturz...
bloopers
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:36
hallo.
vielleciht ist´s übertrieben, aber ich habe das bei nem kollegen mal so gemacht:

das ding ist des öfteren abgestürzt. seit die festplatte in dem kasten sitzt keine probleme mehr
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:53
Zeitung zusammenknüddeln und drunter legen. Nix Öl und federn usw.
bloopers
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:05
klar wäre das auch gegangen. mir gings dabei unter anderem auch ums bauen an sich. hab da mit cruise missiles auf spatzen geschossen...



aber der spatz ist platt! da kannst du von ausgehen
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:17
würde ich nicht so sagen!

Durch die schwammige Aufhängung muss der Stellmotor des Lesekopfes wesentlich mehr arbeiten. Das und die Wärme erhöht nicht gerade die Lebensdauer.
digitalfrost
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:45
2.5" Festplatten sind zwar teurer halten Bauartbedingt aber auch mehr aus als die Desktopkollegen.
Problem am Dämpfen von Stößen ist die Wärmeentwicklung. So eine Festplatte im Sommer im Auto laufen zu haben ist nicht grade gut, ich würde spontan sagen unter 50° solltest du bleiben wenn du lange an ihr freude haben willst, unter 40° ist für die Platte angenehm.
Mit irgendwelchen Schaumstoffen zu arbeiten ist also schonmal blöd.
Wenn ichs mir grade so überlege, im Auto hat man wohl meistens Stöße von unten nach oben, daher wärs clever die Festplatte Hochkant zu verbauen da so weniger Stöße auf die Achse der Platter und der Köpfe geht.
bloopers
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:04
@ fallenangel:
sprichst du aus erfahrung? hast du sowas schonmal gebaut?? ich denke nicht! du stellst subjektive ansichten und vermutungen als faktum dar und da wird mir echt warm ums herz. sorry!
der hat die platte jetzt seit gut einem jahr so drin. du kannst das ding auf der schlimmsten buckelpiste so ziemlich ohne einschränkungen benutzen. auch das H&R stufe 2 das er verbaut und recht hart eingestellt hat beeinträchtigt die konstruktion nicht all zu sehr.

auch die temperatur stellt kein grosses problem dar. da liegt n fühler drin und der zeigte im sommer letzten jahres schlimmstenfalls 40-45°.


[Beitrag von bloopers am 11. Mrz 2008, 20:06 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:08
ja, ich habe sowas schon mal gebaut für den stationären Einsatz zur Entkoppelung. Die Zugriffszeiten sind messbar und fühlbar angestiegen, weil die Platte um die Hochachse weitaus weniger stabilisiert wird. Dadurch läuft der Lesearm gerne mal aus seiner Position raus bzw dran vorbei und muss korrigieren.

Mit härteren Federn und Zusatzmasse an der Platte ließe sich sowas verhindern.
bloopers
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:16
dann kühlt sich mein armes herz grade wieder ein wenig ab

ich weiss ja nicht wie du das im speziellen gebaut hast, aber bei meiner konstruktion sind bisher echt keine probleme aufgetreten. hatte mir die gedanken beim bau nämlich auch gemacht. klar werden die zugriffszeiten länger wenn man über die basagte buckelpiste oder mit 150 über die bahn fährt. aber seit dem kein (festplatten bedingter) absturz mehr.

die "zeichnung" war auch nur schnell mit paint zusammengeschustert um das prinzip zu verdeutlichen
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:22
gerade bei neuen Platten ist ein Verdrehen um die Hochachse wirklich dramatisch. Die hohe Datendichte könnte beim Übersprechen dazu führen, dass falsche Daten gelesen oder Daten in die falsche Spur geschrieben werden könnten.

Sobald die Lesevorgänge an der Festplattenseite deutlich zu fühlen sind, ist Vorsicht geboten.
Tabletom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 01:25
HDD in ein Wasserdichtes Vakuumsäckchen (Kabel werden schwer aber ds geht schon da zu dichten hehe)...das ganze in ein Wasserbad gelegt aufgehangen an nem Gummiband. Das Wasser durch nen Radiator gepumpt. Für den Radiator ne Dachhutze (das erste Mal, dass sonen Teil Sinn macht). Sollte das beste Ergebniss liefern. Spass beiseite.


Hört sich jetzt komisch an aber nehmt statt Wasser Speiseöl!!!! Muss nix gedichtet werden, das Zeug iss elektrisch nicht leitend. Einfach die HDD ins Speiseöl Bad hängen und das Speiseöl an nem Radi kühlen. Hab da im Home PC Bereich gute Erfahrungen gemacht...hab als Projekt ma nen ganzes PC Gehäuse mit Speiseöl aufgefüllt...lautlos und schööööön kühl. Bloss die optischen LW´s hatte ich seinerzeit ausgelagert.

Bi n aber eh nen Wakü Freak ^^
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Mrz 2008, 16:26
wäre sogar relativ leicht zu realisieren, da die meisten pc zubehörteile (kühler...) mit 12 volt laufen...
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:40
Naja!
PC: 12V +-0,5V
Auto 14V +-2V im Betrieb

Niemals PC-Teile einfach so an die Boardspannung hängen. Ok, bei ne Lüfter gehts dann wohl doch noch
blu5kreen
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2008, 02:53
Ich habe seit 1,5 Jahren eine 2,5" Platte im Auto und die hat nur das normale Lederetui drumherum als "Puffer" bei stößen und die läuft wie eine eins. Liegt im Handschuhfach. Keine Probleme. Macht auch keine momsichen Geräusche, wenn ich sie an Rechner klemme um mal die Lieder zu aktualisieren. Auch sehen die SMART-Werte gut aus.
*Duffi*
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:51
Jedoch musst du bedenken das du nicht einfach so jede Platte ins Öl legen kannst, dazu gabs in einem Forum einen ewig langen Thread.
Und zwar hat sich da herraus gestellt das viele Platten die Elektronik nicht luftdich verschließen und somit es nicht optimal ist sie ins Flüssigkeiten zu tauchen, auch wenn Öl nicht leitet und es keinen kurzschluße geben würde.

Man könnte auch einen gedämmpften Einbaurahmen nehmen.
asx15x2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:57
Hi, es gibt antivibrationsmatten die du um die Festplatte herum befestigst. Diese kosten nicht die Welt, helfen aber nicht allzu viel. Überlege mal welcher Schlagbelastung die Teile in deinem Auto überlassen sind. Wenn du ein Sportfahrwerk eingebaut haben solltest bringen günstige Methoden keinen Nutzen.


MFG Barry
ähwelchendenn
Stammgast
#19 erstellt: 17. Apr 2008, 11:53
würde so etwas sinn machen:

http://www.1deins.de/?artikelId=HDKIT0100

sowas habe ich in meinem pc drin, damit die vibrationen der platte nicht auf das gehäuse übertragen werden. aber würde das auch die festplatte im auto einigermassen schützen?
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2008, 13:51
ja, sollte gehen. Aber dafür musst du regelmäßig die Steckverbindungen kontrollieren und nachspannen. Die leihern ja so schon schnell aus.
blu5kreen
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2008, 15:19
Wie gesagt. Im Auto habe ich bei mir so was nicht und es ist noch nichts passiert. Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Als größeres Problem sehe ich da eher die großen Temperaturschwankungen im Sommer und Winter. Aber auch das hat meine Platte bis jetzt problemlos mitgemacht.

BTW: Solche Gummikopplungen machen die Platte auch lahm (auch im Rechner). Aber ich glaube das hatten wir schon oben besprochen (oder?)?
Privilege85
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2008, 16:31
Die frage ist auch wie stark sich die hier befürchtete "lahmheit" der platte durch die federung auf die performance beim musik hören auswirkt... man hat dabei ja nun nicht die extremsten anforderungen wie bei anderen highend-anwendungen wo es auf bruchteile von sekunden ankommt...

ist nur mal nen einwand

mfg
chris
blu5kreen
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2008, 17:09
[OT] Deswegen habe ich ja auch in Klammern geschrieben das es auch im Rechner so ist. Im Auto macht die Perfomance keinen Sinn. Jedoch halte ich den Aufwand für übertrieben, da ich bei keinem gehört hab, dass die Platte kaputt gegangen sei. Die Temperatur sollte da eher das Problem sein.[/OT]


[Beitrag von blu5kreen am 17. Apr 2008, 17:09 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#24 erstellt: 18. Apr 2008, 08:24
mein vorpost solle nicht persönlich sein... sry wenns so verstanden wurde

wollte nur mal nen allgemeinen denkanstoß in diese richtung geben

und ich stimme dir zu, die temperatur ist eher kritisch.
die sache mit dem lüfter ist ne gute idee, nur denke ich ist ein lüfter alleine nicht effektiv genug da die fläche zur wärmeübertragung zu klein ist (glattes gehäuse der platte).
nen passiver kühlkörper mit ein paar kühlrippen den man vielleicht sogar mit etwas wärmeleitpaste an die platte schraubt, bringt da wohl mehr. am besten aber ne kombination aus kühlkörper und lüfter

man könnte ja ne defekte alte endstufe recyclen und den kühlkörper absägen oder halt nen 5000W pmpo mega bass amp in der bucht schießen und zersägen, als kühlkörper sollte das reichen. sofern der nicht auch aus pappe ist

mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 18. Apr 2008, 08:25 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#25 erstellt: 18. Apr 2008, 09:05
Da kann ich dich beruhigen. Die Oberfläche der Platte ist nicht zu klein, um sie zu kühlen. In einem PC-Gehäuse ist es ja auch schön warm im Sommer und dennoch gibts da keine Probleme.
ähwelchendenn
Stammgast
#26 erstellt: 18. Apr 2008, 09:10
das mit dem kühlkörper ist ne gute idee, mal gucken ob ich was passendes finde
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 18. Apr 2008, 09:11
aber wozu? Im KR ist es nicht wärmer, als im Tower.
blu5kreen
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2008, 09:25
Ich meinte auch nur, dass die Temperaturen eher das Problem sein könnten. Habe trotzdem nichts unternommen und die Platte läuft bei mir ganz normal im Handschuhfach. Ich würde mir da allgemein nicht die extremen Sorgen machen
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 18. Apr 2008, 09:48
richtig! Platten sind hart im nehmen.
dennyxo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Apr 2008, 10:57
*an kopf fass* wie kann man sich um sowas nur so viele gedanken machen, O.o what? Oil, Wasser, Federn?!?! Nicht euer Ernst oder Leute? Nimm die dämliche Platte hau sie ins Handschufach und schon passt's, ne halbwegs qualitative Platte hälts aus.


lach, ich find's schon echt krankhaft wie ihr euch da reinsteigert!
Breathe
Stammgast
#31 erstellt: 18. Apr 2008, 11:00
@dennyxo:

1. Wenns Spaß macht.
2. Platten sind nicht immer so hart im nehmen, jeder der da widerspricht hatte eben noch immer Glück. Die richtige Erschütterung im richtigen Moment und schon ist das Ding hin.


Natürlich sind 2,5" HDD schon sehr stark im nehmen, trotz allem ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Privilege85
Stammgast
#32 erstellt: 18. Apr 2008, 11:41

dennyxo schrieb:
*an kopf fass*
lach, ich find's schon echt krankhaft wie ihr euch da reinsteigert!



wenn man sich gedanken über problemlösungen macht die jemand evtl anwenden will finde ich das NICHT krankhaft... man sollte halt alle möglichkeiten beleuchten. es bedeutet ja nicht gleich das wir alle mit einem hightec-schwingungsentkoppelten-ölgedämpften-festplatten-rahmen rumfahren.
nur besteht eine diskussion (eigentlicher bestandteil eines forums) daraus vorschläge zu machen und den stellenwert ebendieser zu bestimmen.

wenn alle ihre komponenten einfach nach dem motto
Nimm die dämliche Platte hau sie ins Handschufach und schon passt's
verbauen bräuchten wir dieses forum nicht...

folglich ist es okay sich ideen und vorschläge anderer zu holen.

mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 18. Apr 2008, 11:42 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#33 erstellt: 18. Apr 2008, 11:51
Sicher ist dies ok aber man kann ihm ja auch dazu raten, dass er dies eher übertrieben sieht und es an sich gar nicht nötig sei. Dies wäre ja auch eine Form Beratung, welche die Existent berechtigt.
Privilege85
Stammgast
#34 erstellt: 18. Apr 2008, 12:50

Privilege85 schrieb:
nur besteht eine diskussion (eigentlicher bestandteil eines forums) daraus vorschläge zu machen und den stellenwert ebendieser zu bestimmen.


genau das meine ich ja


[Beitrag von Privilege85 am 18. Apr 2008, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer Festplatte an USB-Radio woher Strom?
Taby am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  9 Beiträge
Wie schützt ihr eure Kupferschienen vor Korrosion?
skywalker_81 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Einbau USB-Festplatte bei Golf3
GreyhoundHH am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Festplatte an Spannungswandler im Auto
Bassboost.85 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
IPod vs. Festplatte
Alexxx. am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Festplatte ins Auto bauen?
Jerrry am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
suche Hilfe gegen Bezahlung
Baron_von_odenwald am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  12 Beiträge
Bmw navi gegen Radio funktionen behalten?
_fici_ am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Pole des Caps gegen Kurzschluß sichern
GonzoDasTier am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Radiotausch Alpine 9812RB gegen CDE-196DAB
makeyouscream am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen