Festplatte ins Auto bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jerrry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 00:40
Hallo,

Ist es möglich eine Festplatte ins Auto zu Bauen um damit MP3 abzuspielen. Evtl an einen Cd-Wechsler Anschluß. Wenn ja welche teile bräuchte man da?


Habe ein VDO 4100 Radio/Navisystem

Danke
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 09:46
Einfach nur ne Festplatte kannste nicht einbauen.
Du brauchst dann schon irgend ne Art von Rechner/Embedded System das die Festplatte anspricht und die MP3-Dekodierung übernimmt.
Wie man das dann ans Radio anschliesst ist wieder ein Thema für sich.
Damageforce
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 18:48
Einspruch, manche Radios können schon USB-Festplatten vertragen. Allerdings denke ich nicht mit dem Strom sondern da muss schon externe Speisung ran.

Ich glaube mir wäre das zu frickelig. Es gibt Radios die auch mit SD Karten können. So hat man zum einen viel Speicher für die CAM im Urlaub als auch viel Speicher für MP3s wenn man lang zur Arbeit fährt

Ingo
itchy2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 15:38
das ganz neue clarion der 7er serie kann laut meinem händler 2,5er platten mit storm versorgenen. also welche in nem usb gehäuse.

cu itchy2
Subwoofer_freak
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 23:46
Hi also wenn du ein Radio mit Usb anschluss hast dürfte das kein Problem sein . Du musst nur versuchen statt den Strom vom Usb anschluss externen Strom also Batterie etc. nehemen wie schon erwähnt so wie es schon Damageforce sagte Nur sie sollten nicht all zu riesig sein kann sein das dann die Ladezeit EWIG wird bis das Lied abspielt mfg Dome
Jerrry
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2007, 18:24
Ok danke für die schnellen antworten
jmibk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2007, 12:20
Hallo,

sorry dass ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen...

Folgendes Problem (oder Vorhaben):

Ich habe mir einen BMW 525tds gekauft und hab jetzt vor, da eine MP3 Festplatte einzubauen (Nebenher soll auch Internet, Navi und TV gehen).
Dazu habe ich mir einen PC geschnappt, da 2 Festplatten reingebaut und in den Kofferrau´m gepackt. In der Mitte des Autos vorne (wo normal der Aschenbecher ist) hab ich ein kleines TFT Touchpanel montiert, über das man relativ einfach das ganze steuern kann. Es gehen also auch alle Kabel da vor, inklusive der Audioleitung zum Autoradio.

- Wenn es da nun Störgeräusche gibt (da die Audioleitung neben dem Stromkabel fürn PC liegt - der Wechselrichter ist im PC mit eingebaut) - was ist da gescheiter:

a) mit 2 Symmetrtischen Leitungen vorfahren (also mit insgesammt 4 Audioübertragern arbeiten)?
b) eine USB Soundkarte hinter dem Autoradio montieren?

- Nun das Hauptproblem: Mir ist gesagt worden, dass es mit Festplatten im Auto zwecks Vibrationen probleme gibt (Headcrash und so sachen).
Jetzt hab ich in den PC Noppenschaumstoff gelegt, die Platten drauf und dann wieder Noppenschaumstoff (ich hoffe die Teile werden nicht zu heiß). Dazwischen Akustikschaum (hatte ich vom Boxenbasteln über) und dann den Deckel drauf. CPU Kühler und so weiter sind natürlich frei, auf das hab ich schon geachtet).
Meint ihr das passt so oder bin ich bald um 2 Festplatten ärmer?

Dann das mit dem TV: Hab vor da irgendwie SAT TV reinzumachn, nein, natürlcih keine Satschüssel aufs Auto ;-). Werd mir von t-mobile AUstria dieses 25€ Internet zulegen und das da an den PC per USB dranmachen. Daheim läuft ein VDR Server, welcher über Stream das Programm an den BMW Clienten sendet. Bandbreite wäre genug da für sowas, die Frage ist nur ob die Bandbreite beim fahren vorhandenbleibt - Sprich wenn man zwischen den Mobilzellen wechselt.

- Noch kurze PC Frage: Im Auto gehen 3 USB 2.0 Stränge vor. Auf einem hängt ein USB 2.0 Hub. Da hängt die Maus, Tastatur und das Touchpanel dran. Sobald ich hier einen USB Stick, USB Platte oder Digitalkamera anschließe, wird diese erkannt, verschwindet im Explorer aber nach kurzer Zeit wieder, wenn man drauf schreibt oder liest. Das ist mit mehreren Hubs an mehreren PCs bei mir so. Kann man das irgendwie machen, dass das geht oder ist das schlicht und einfach nicht möglich USB Datenträger zusammen mit anderen Komponenten am USB Hub zu betreiben? - Wie schauts anstatt der USB Datenträger mit einer USB Soundkarte aus - ob das auch nicht geht?

Danke schon mal für die Antworten!
itchy2
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 15:30
also zu deinem problem mit den usb hubs:

die usbsticks und auch die 2,5" festplatten werden über den strom eines usbports versorgt. wenn du jetzt ein usbhub dranhängst, passt das mit der stromversorgung nicht mehr. du musst die usb komponenten, die den strom brauchen direkt in den pc stecken oder du besorgst die aktive usb hubs (sind aber eher selten geworden). die haben ein eigenes netzteil und liefern jedem port den vollen strom.
jmibk
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 17:04
Das kann gut sein, danke für den Tipp (vorallem wenn man an den pannungsabfall zwischen PC (Kofferraum) und vorne denkt, was auch über 3 meter sind.)

Hab das inzwischen alles eingebaut, kabel schön verlegt, dass man sichts mehr sieht und so, alles tiptop wie BMW Original...

Gut, ich nicht dumm - lege ein USB Kabel für eine USB Soundkarte hintern radio wegen dem Brumm durchs Auto (lange leitung). Soweit klappts auch.

Habe einen Trapezrichter und der macht da ein recht lautes Brummen auf die Audiosignale. Ich denke dass das über USB kommt. Jetz versuch ich eine USV hier zu verbauen, jedoch ein kollege hat das gleiche versucht und die ist dabei gestorben - die USV.
günstiger wäre, mit einem 5V Spannungsregler die Autobordspannung auf 5V runterzuregeln und damit die USB Soundkarte zu speisen. Ob es hier dann ein Problem mit den Potentialen gibt wird sich herausstellen... Wenn wer einen Tipp hat - gerne.
itchy2
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 19:49
hi,

soll wohl auch usb soundkarten mit externer spannungsversorgung geben. meinste net es wäre einfacher, ggf auch besser, hochwertige soundkabel durchs auto zu verlegen? im normalfall laufen doch die soundkabel von der hu bis in den kofferraum. und wenn du alles schon im KR hast, dann musste doch nur vom pc zu den amps. ich merk grad irgendwo ist da ein problem, aber welches? warum willste die soundkabel nach vorne bringen? oder haste keine amps?
der_greifer
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 01:34
Festplatten ins auto zu bauen ist garnicht so ohne.
So ne "gewöhnliche" festplatte wie für den heimpc ist eigentlich sehr ungeeignet für den einsatz im auto!!!!
Durch die vibrationen die im auto entstehen oder vorhanden sind gehen die festplatten relativ schnell kaputt. Das vertragen festplatten halt nicht


mfg der greifer
jmibk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 11:47
So, habe am Wochenende mit einem Spannungsregler 7805 die USB Soundkarte vom Bordnetz gespeißt, jetzt läufts. Amps gibts bei mir keine, das macht das Autoradio für meinen Zweck gut genug. Ich halte nichts von den Audiobasteleien im Auto, die nur Geld kosten und dann nach Schwamm klingen ;-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyanlage ins Auto bauen?
Neuer_Fahrer_2014 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
DJ Equipment ins Auto bauen ?
Sleyder am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Anlage ins Auto bauen aber brauche hilfe
Daniel_B._aus_D. am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Playstation ins Auto
MASTERERS am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  13 Beiträge
Nexus 7 ins Auto
Gurkendieb31 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  8 Beiträge
Festplatte an Spannungswandler im Auto
Bassboost.85 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Wie Festplatte gegen Erschütterungen schützen?
tunichgut am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  34 Beiträge
PS2 im auto
LOOP118 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Stromversorgung 3,5 Zoll Festplatte im Auto
timsoltek am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  10 Beiträge
Festplatte (f. Videoclips) im Auto, Anschluss möglich?
Style1 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen