Nexus 7 ins Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Gurkendieb31
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 18:40
Halli Hallo liebe Mitglieder des Hifi Forums.

mich hat nach einigen Projekten welche ich im Internet gesehen habe selbst der tatendrang gepackt und ich will wie im Titel beschrieben ein Nexus 7 fest in mein Auto einbauen.
Was den Einbau an sich angeht ist alles soweit kein großer akt nur stoße ich beim anschließen an das Soundsystem des Autos auf Verwirrung.
Bei allen deren Projekte ich bis jetzt sehen konnte mussten nur die Boxen alleine und kein Sub mit befeuert werden weswegen ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

Die Ausgangslage ist, dass das Audiosignal über Klinke aus dem Nexus 7 kütt.
Das ganze soll dann ein "Soundsystem" bestehend aus 4 Lautsprechern und einem Aktivsubwoofer (so ein flacher underseat Sub) befeuern.
Wie schließe ich den driss dann an damit alles halbwegs ordentlich klingt? Studioqualität soll das ganze natürlich nicht haben (wie auch mit 4 boxen und einem kleinen Subwoofer ) nur soll es halt halbwegs ordentlich klingen so das man auch bei etwas höherer Lautstärke keinen Hörsturz bekommt und das ganze nach etwas Klingt.
Welche Teile würde ich dafür brauchen und noch viel wichtiger ist das ganze ohne unverhältnismäßig hohe summen aufzuwenden möglich?

Darüber hinaus gibt es bei Android auch noch die Möglichkeit den Sound über den USB Port wieder zu geben. Ist das besser als über Klinke oder bastel ich mich dann zu Tode?


[Beitrag von Gurkendieb31 am 04. Okt 2014, 18:42 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 07:59
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

Pläne wie Deiner werden regelmäßig im Forum diskutiert. Daher ist es gar nicht mal so ungewöhnlich und die Lösungswege recht bekannt. Du brauchst einen oder mehrere Verstärker mit insgesamt 4 Kanälen. Die 4 Kanäle benutzt Du für die 4 Lautsprecher. Ob Du einen Verstärker mit Line-Out verwendest und an den dann den Aktivsubwoofer hängst, oder einen y-Adapter verwendest, und den Subwoofer so mit Signalen versorgst, bleibt Dir überlassen. Du könntest zwischen Tablet und Verstärker / Subwoofer auch einen DSP hängen. Dann könntest Du den Klang erheblich verbessern. Für viele DSPs gibt es externe Regler, mit denen Du dann auch die Gesamtlautstärke ähnlich einfach regeln kannst, wie mit einem Autoradio. Inzwischen gibt es sogar DSPs mit BT-Fähigkeiten. Dann könntest Du Dir das Klinkenkabel sparen.

Möglichkeiten gibt es viele. Jetzt kommt es nur noch darauf an, wie gut der Klang werden soll, und welchen Betrag Du bereit bist, in Dein Hobby zu investieren.
Gurkendieb31
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 08:59
Erst einmal danke für die Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass alles möglichst in den Radioschacht passen sollte sofern das machbar ist.
Den ganzen Kabelsalat für den Verstärker in den Kofferraum zu legen und nochmal alles wieder nach vorne erscheint mir etwas zu aufwändig.

Die Aktuelle lage mit dem Sound ist, dass mein schon etwas in die Jahre gekommenes JVC Radio mit 4x50w insgesamt 4 120mm Lautsprecher befeuert.
Dazu kommt dann noch dieser aktiv Subwoofer.
Da ist mein Auto ungern zerschneiden möchte bin ich ziemlich an diese Konfiguration gebunden. Die Hutablage ist für weiter Lautsprecher tabu weil das darunter liegende Blech ein tragendes Teil ist. Einen Subwoofer für den Kofferraum zu kaufen ist ebenfalls problematisch weil zwischen Rückbank und Innenraum der Tank ist.

Die Frage die sich jetzt alse für mich stellt ist wie viel ich mindestens investieren müsste um klangtechnisch auf das selbe Level wie vorher zu kommen.

Was sind überhaupt DSPs? habe da noch nie von gehört. Was würde so ein Teil denn ungefähr kosten?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 23:08
Deine Beschreibung klingt nach einem 124er Mercedes. Bei dem kann man einen Verstärker auch gut unter den Sitz bauen (genau so, wie den Subwoofer).

DSPs sind digitale Signalprozessoren. Diese wandeln meist analoge Signale in digitale Informationshäppchen, schicken sie durch eine Menge kleiner Prozessoren, die das Signal verarbeiten und verändern und anschließend wieder in ein analoges Signal verwandeln. In modernen Fernsehern verarbeiten DSPs die Befehle für Helligkeit, Kontrast, Farbe usw.; im akustischen Bereich sind es eben die Musiksignale von Radio/ Tablet und Co. Mindestens enthalten sind ein Equalizer, Weichen zur Trennung und eine Laufzeitkorrektur.

Kosten tut sowas von Markenherstellern je nach Ausstattung und Jahr der Entwicklung zwischen 200 und bis vielleicht 600€.
Gurkendieb31
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 23:22
100 Punkte für den 124er
Ist aber ein Coupe weswegen der Verstärker wegen der Sitzhöhenverstellung flacher als der sub ausfallen muss welcher mangels von platz unter dem sitz unters Armaturenbrett gewandert ist.
Eins DSP fällt alleine wegen des Budgets schon mal aus.

Wie viel sollte ich denn für einen 4 Kanal Verstärker ausgeben damit der klang äquivalent zum Radio ist?


[Beitrag von Gurkendieb31 am 06. Okt 2014, 13:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2014, 22:24
Ein guter Verstärker hat keinen Eigenklang, er verstärkt einfach nur die eingehende Spannung - zumindest versuchen die guten Herstellern, ihren Produkten den Eigenklang abzugewöhnen.

Es gibt 4-Kanal-Verstärker ab etwa 100€, die was taugen, nach oben natürlich weit offen. Allerdings gilt im Allgemeinen: je kleiner ein Verstärker gebaut ist, desto teurer wird er.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 11:12

je kleiner ein Verstärker gebaut ist, desto teurer wird er.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Das Ding wird vielleicht 1 Jahr halten, und für Verkehrsfunk wird es reichen. Für Musik und Qualität muss man dann ein paar Euro mehr ausgeben.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2014, 18:08
Vielleicht bin ich zu verwöhnt. Doch für mich ist DAS kein Verstärker - technisch gesehen schon, aber vom zu erwartenden Nutzwert gesehen fällt das Produkt eher in die Kategorie Tinnef.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nexus 7 als Carpc
nickidienase am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  4 Beiträge
Nexus 7 mit DAC verbauen
xxLexanixx am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  30 Beiträge
Playstation ins Auto
MASTERERS am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  13 Beiträge
Festplatte ins Auto bauen?
Jerrry am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Partyanlage ins Auto bauen?
Neuer_Fahrer_2014 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  8 Beiträge
DJ Equipment ins Auto bauen ?
Sleyder am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Suche Kabel für Auto Radio 7" TFT
noby03 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Kabel von der Tür ins Auto - Wie ?
xeaLL am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  4 Beiträge
neue LS-Kabel von Tür ins Auto
frickie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
Stromkabel - vom Motorraum wie ins Auto?
Killi138 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen