Steg QM 105.4 an nem Xpro12 Abschaltproblem

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 02:56
Hi,

Also wie gesagt ne 105.4 (dürfte bekannt sein)
Xpro12 http://www.audiodesign.de/soundstream/index.htm

Angeschlossen in 2*Brücke an der 105.4. Die Steg sollte die die 4Ohm (Chassie dual 4Ohm Spulen) pro Kanal doch bestens aufen Woofer kloppen. Um genau gleiche Pegel auf beiden Brückenkanälen zu bekommen is die Steg auf beiden Gains voll aufgedreht.

Problem:
Nur schaltet sie immer ab bei lauterem Pegel. Als HU is ein DEH-P9400MP verbaut. Läuft im Netzwerkmode. Das bedeutet, dass ich en Stereosignal am Chinch für den Sub anliegen hab. Als nächstens wird mal ein Y-Chinch verbaut, damit die beiden Kanalpaare der Steg die genau gliechen Signale bkommt. Kanns nur daran liegen?

Strom is ne NSB60FT hinten verbaut. Sollte also genügen. Der Sub will ja auch ned extrem viel Leistung sehen...
Jemand ne Idee, was noch ned in Ordnugn sein könnte?

Grüsse und besten Dank
Jerry
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:02
Da passt vieles nicht!

1. Ist eine doppelt gebrückte 4-Kanal ein denkbar schlechtes Mittel um einen Doppelschwinger anzutreiben
2. Steht der Gain bei dir VIEL zu hoch! Dreh den mal so auf die hälfte und leg einen Sinuston mit 50hz ein. Dann stellst du den zweiten Kanal so ein, dass das auf Wechselstrom gestellte Multimeter die gleiche Spannung wie am anderen Kanalpaar anzeigt.
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:39
Hab mir schon gedacht, dass Antwort Nummer 1. folgen wird

Die 4-Kanal am Sub is nur ne Zwischenlösung. Wird mal ne kräftige 2-Kanal mit nem andern Sub folgen. Aber vorübergehend solls mal so sein.

Wieso soll Gain viel zu hoch sein? Klar kann ich dat messen. Aber was solls bringen? Wenn der Sub das verträgt und der Pegel stimmt, ises doch OK. Oder wie kommst du darauf, das dat Gain zu hoch is? Der Sub müsste ja dann zuviel Hub machen und anschlagen wenns so wäre. Bin ehrlich gesagt auch erstaunt, dass der Sub ned mehr Pegel schiebt an den über 700RMS
Mein Cadence läuft auch unter Volllast an 2*K2.03 und der macht mal richitg Laune

Was nun?
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 03:52
Wenn beide Gains voll offen sind, clippt die Stufe bei höherem Pegel am Vorverstärkerausgang recht schnell.

Desweiteren könnte auch ein Wärmeproblem oder Stromproblem vorliegen. Am besten, du eignest dir erstmal die Einsteigergrundlagen an.
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:42
Die Amp kommt aber nur is klippen, wenn sie zuwenig Strom bekommt und die verlangte Kapazität nimmer nachliefern kann. Mit den 8cm 25er Kabel und der davor hängenden Batt wird das so schnell net passieren. Zudem hängt noch en Brax-cap dazwischen.

Zudem müsste das Eingangssignal entsprechend hoch sein, damit die Amp übersteuert und Gleichspannung produziert. Das HU hat glaub nur 2.5 oder höchstens 4 Volt.

Also wenn die Amp clippt, würd ich das ja auch hören. Macht sie aber ned.

Hmm...also die Einsteigertipps sollt ich eigentlich kennen

Muss woanders liegen. Mal das Monosignal drauf geben und sonst hab ich noch ne zweite 105.5 im Keller liegen.

Grüsse Jerry
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:33
Wenn der Gain auf Maximum steht, clippt die Stufe bei höherem Pegel am Radio. Aber ohne Zweifel! Am Gain ist oft eine Skala - aus gutem Grund! Wenn dein Radio 2,5V lieftert, ist maximaler Gail auf jeden Fall zu viel!

Entweder du reduzierst den Gain auf die von mir beschriebene Weise oder spielst weiter den beratungsresistenten Noob. Ich werde erst dann wieder weiterhelfen, wenn du diese so naheliegende Ursache abgecheckt hast.

lg

Michael
greenstan99
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:31
Werd auf jeden Fall mal mit dem Multimeter einmessen. Sorry, sollte ned so rüber kommen, als glaub ich dir nichts

Auto is zwar jetz drei Tage in der Werkstatt. Dann gehts weiter.

Besten Dank.

Grüsse Jerry
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:32
gut, dann is die Sache ja klar

Melde dich, sobald du mehr rausgefunden hast
greenstan99
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:15
OK, mach ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte sagts mir - Steg QM 105.4
grinsemann am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
Steg 105.4 + Powercap Hilfe
avadex am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  8 Beiträge
Steg 105.4 Sicherung ?
Mogi85 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Anschluss von Subwooferausgang an Steg 105.4
coach am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Steg 105.4 - Powercap 1F oder 2F?
Mogi85 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Steg Endstufe
grinsemann am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
stromkabelquerschnitt steg qm 120.2
kunobk am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
Steg QM 310.2 Fan Anschluss
BMWFAN am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Steg QM Bedienungsanleitung bzw Anschlussplan
audiwt am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  23 Beiträge
vier tmt`s an steg qm 105.4x
bruce_will_es am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen