Habe meine Anlage zusammen, nun Anschluss, brauche Tipps/Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
**Michael86**
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:39
Hallo,

habe nun meine Anlage(fast) zusammen und bräuchte nun evtl noch ein paar Tips beim anschließen.
Fahre einen Astra G (4 türer) und gabe meine Komponenten zusammen:

Radio: Blaupunkt Bremen MP 74 (wo ich noch Probleme
mit dem Sub Out habe.. wie geht das??)
Verstärker: Cerwin Vega XL 600.1 (Front)
Cerwin Vega EXL 400.4 (Bass)
Bass: SPL Dynamics PRO 380 Mk5 D4
Front: Fehlt mir "noch" (nehme vorschläge gerne
entgegen bis 300 Euro)
Kondensator: Dietz 1F
Zusatz Bat: Eine Kleine
Kabel: 35mm² von der Batterie

habe mal einen "Plan" mit Paint erstellt würde mich freuen wenn Ihr ihn euch mal anschaut und evtl ein paar Tips geben würdet.
Einmal ich, einmal Ihr

DANKE



A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:47
Hallo,
grundsätzlich richtig - nur wie sollen die Geräte in der Realität angeordnet werden ?
Meist ist es sinnvoll, die Komponenten so unterzubringen, dass unnötige Kabelwege vermieden werden.
Die Entfernung vom Cap zum Verstärker (wie auch von der Zusatzbatterie zu den Verstärkern) sollte möglichst klein sein.
SICHERUNGEN nicht vergessen !

Viele Grüße
**Michael86**
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:51
Danke schon mal

wo sollen die Sicherungen untergebracht werden?? Und welche?? Stärke?

Und das Frontsystem?
Kennst du dich denn auch mit Blaupunkt Radios aus?
habe den Stecker:

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

weis net genau wie das mit dem Sub out ist...


[Beitrag von **Michael86** am 22. Mrz 2008, 14:54 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 15:35
geh von dem 35er powerkabel direkt auf die batterie und von der batterie kannst du dann auf die einzelnden geräte zugehen,, vor der bassendstufe (z.b.) halt kurtz davor den cap.

vor der zusatzbatterie muss auch innerhalb von ca 30cm eine sicherung rein. sprich 2 sicherungen in der 35er stromleitung..(genauso hoch absichern wie vorne)

und wenn du die kabelwege von batterie zu den endstufen kürtzer wie 30..40..cm hällst brauchste die kabel auch nicht mehr anzusichern..

so hab ich das auch





meine dls hat jetzt halt "2 stromanschlüsse" mit jeweils einem cap direkt davor/darunter ..denke bei dir einfach genauso nur einmal
**Michael86**
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:26
Ok!!

DANKE SCHON MAL!!

jetzt brauche ich nur noch Hilfe bei dem Blaupunkt Radio

Macht ihr eigentlich bei den Adern Adernendhülsen drauf wenn ihr in den Verstärker bzw. in den Stromverteiler??


[Beitrag von **Michael86** am 22. Mrz 2008, 19:30 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:54
Hallo,

**Michael86** schrieb:
Adernendhülsen drauf wenn ihr in den Verstärker bzw. in den Stromverteiler??

JA !
Ohne werden die Litzen durch die Schraube gequetscht / abgeschert, das Kabel wird dadurch "dünner" und kann sich durch die Vibrationen lockern.

Blaupunkt Radios haben meist Mini-ISO für die Cinch-Ausgänge - wie das beim Bremen MP74 ist, dürfte sich der Bedienungsanleitung entnehmen lassen .

Viele Grüße
**Michael86**
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:09
Ja das weis ich (mit dem Blaupunkt Raido) habe da ja auch so einen Iso stecker....
den wo ich oben einen Link eingefügt habe.
Aber ich brauche für den Sub Out doch auch 2x Cinch. Oder??
Habe ja nur so einen "stecker" wo ich den "Iso-Stecker" reinstecken muss.... aber ich bekomme doch dann da keine 2 Cinch stecker raus.....

ich verstehe das net so ganz . Wo sind denn die Blaupunkt Profis?? Würde dass ja mal gerne Wissen.

Ach ja,.. ich erstelle dann nochmal kurz den "neuen" Plan damit du Ihn nochmal Prüfen kannst. DANKE
Gizmo68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:19
Sorry wenn ich mich hier mal einklinke, aber das mit den Aderendhülsen würd mich mal interessieren.
Bei Lautsprecherkabel ist das ja nicht so das Problem, bis 10 oder 16mm² gibt's ja sogar im Baumarkt Crimpzangen.
Aber wie macht Ihr das bei fetten Stromkabeln (35 oder gar 50mm²)?
Spezielle Zange oder einfach mit 'ner WaPuZa quetschen?
**Michael86**
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:28
Naja also ich würde da einfach mal sagen:

Einfach zum einem Elektro Laden (Wo sich Monteure rumtreiben, im Handwerk) vorbeifahren. Und die können einem bestimmt die Hülsen aufquetschen.
Gizmo68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:51
Für das erstmalige Bearbeiten eines Kabels mag das ja 'n guter Tip sein, aber ich dachte jetzt eher an die Situation, wenn ein bereits verlegtes Kabel mal geändert werden muß.
z.B. bei 'ner Konzeptänderung.
Dann rupf ich ja nicht gleich das ganze Kabel wieder raus.
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:52
eija, frag den elektriker um die ecke ob ddu mal kurtz die zange ausleihen darfst, evtl. legste den mal en 10er in die kaffeekasse und gut ist
**Michael86**
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:27
Um nochmal auf das Frontsystem zu kommen....

was würdet Ihr mir empfehlen??
Möchte dieses ja an meine Cerwin Vwga EXL 400.4 anschließen
http://www.12voltsho...nfo&products_id=1171

möchte diesen dann auf eine 2 Kanal brücken.
Machst das was?? Ist dass denn schlimm ?? Ändert sich da der Wiederstand??

Was für ein Frontsystem brauche ich da??


hier nochmal der "beste Anschluss"??? Bitte nochmal nachschauen. DANKE



[Beitrag von **Michael86** am 23. Mrz 2008, 19:42 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:42
Hallo,
wenn Du - wie oben geschrieben - 300,- für ein FS anlegen kannst, schließe das lieber aktiv an die CV-Endstufe an !

Das wird sich deutlich besser anhören als über die serienmäßige Passivweiche - und genug Leistung ist es allemal.

Im Astra G passt doch (fast) jedes 16er System.
Das klangliche Ergebnis hängt ganz maßgeblich vom stabilen (!) EINBAU , der Dämmung der Türen und der Einstellung der Anlage ab.

Viele Grüße
**Michael86**
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:45
ja schon aber da bräuchte ich ja auch noch ein neues Radio..... mit dem Bremen MP 76 würde das gehen. Mit meinem leider nicht.

Also..... was für ein Systen kann ich denn Verwenden?? Jedes?? Oder muss auf die Ohm zahl achten??

Habe obeb auch meinen "neunen Plan" eingefügt....
passt dass denn jetzt so??

gruß Michael
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:14
Hallo,
die Aktivweichenfunktionen /-einstellungen der Endstufe müssten für den Aktivbetrieb eines FS reichen - da brauchst Du kein anderes Radio.
Du kannst "jedes" System nehmen (problemlos auch Doppel-Kompos mit zwei TMTs pro Seite), dabei gibt es keine Probleme mit der Impedanz.
Viele Grüße
**Michael86**
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 20:22
wie??

meine Endstufe kann das einfach so???

ach was?? Was ein tolles teil

also schlägst du mir vor einfach jeweis 2 Boxenkabel pro seite zu meiner Endstufe zu legen und fertig?? Also Ohne weiche von den Boxen??


aber ich kann die endstufe auch brücken und da jedes Frontsystem dranhängen??


gruß Michael


[Beitrag von **Michael86** am 23. Mrz 2008, 20:35 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mrz 2008, 01:10

A-Abraxas schrieb:
JA !images/smilies/insane.gif
Ohne werden die Litzen durch die Schraube gequetscht / abgeschert, das Kabel wird dadurch "dünner" und kann sich durch die Vibrationen lockern.


Find ich nicht!
Denn ohne Aderendhülsen ist die kontaktfläsche grösser,daher es sich zu jeder zeite wegdrückt, und es besteht kein übergangswiderstand.
Und das es sich lockern glaub ich auch nicht.
Hatte seit 1 1/2 jahre so die verkablung gehabt und es hat sich keinerlei was gelöst.
Aderendhülsen haben nur den vorteil wenn man eine dünnere leitung in eine grössren Anschlusseingang dranbekommen möchte.

mfg


[Beitrag von Andreas_1337 am 24. Mrz 2008, 01:12 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:51
ich bin absolut FÜR die adernhülsen.. habe einige zeit keine benutzt.. nach 2..3.. mal ein und ausstecken des kabels waren die lizen so kaputt und durcheinander das ich es jedesmal neu kürtzen müsste.. mit den hülsen ist das kein ding mehr..

zu dem anschlüssplan.. ganz erlich?
wieso brauchst du diese verteiler??

gehe doch sofort von der batterie an die endstufen.. ich seh das so nämlich unnötig..

außerdem könntest du mal die aufteilung des planes selbst überdenken.. dann kann man sooo schnell ganz geordnet aufzeichnen.. ich hab 10min gebraucht um da durch zu blicken

wart mal ein moment.. dann zeig ich dir mal wie man das machen kann
Andreas_1337
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2008, 14:59
Naja jeder hat so seine art die sachen anzupacken.
Aber das mit den Verteilern ist echt keine gute idee.
Da hast du dann längere Kabelwege und der Verteiler ist auch ein Übergangswiderstand.

Wie die anderen schon meinen, gehts von der starterbat direkt an deine zusatzbat (aber bitte zweimal absichern, immer max nach 30 cm ) und von der zusatzbat an den powercap und von im an dein subamp.

mfg
Tonhahn
Inventar
#20 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:00


so.. beschrifftet habe ich jetzt absichtlich nix, da es ja für jeden der einw enig verstand mit bringt ja logisch sein müsste was was ist

sub usw. ist wohl auch eher unwichtig, da es mehr oder weniger klar sein dürfte wie man ihn anschließt..

so, nun die frage? so gings doch auch oder etwar nicht?

MFg Jb
Andreas_1337
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:04
@dj-jb
Genau ist vollkommen rischdisch ^^
Nur wenn die wege zwischen den amps und der bat zu gross werden und es besteht ,dass wenn ein kabel mal losgeht und an die karosserie drankommen könnte, würde ich sie auch absichern. Das musst du aber selber schauen ^^


mfg
Tonhahn
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:10
och.. die kabel sind bei mir zumindest sehr fest.. also fahre schon lange so und hat sich bei mir bisher nie was getan..

außerdem, wenns wärmer wird kommt evtl noch ne Dls A2 und dann bau ich alles um, mit kupferschienen usw hab ich schon da
Andreas_1337
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:14
Ja hatte vor kurzem auch einen kleinen umbau.
Bin aber leider noch nicht fertig geworden,das ver..... Wetter spielt nicht mit

mfg
**Michael86**
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:16
Ok Danke

dann werde ich es auch so machen .
VIELEN DANK

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Radio Lösen und mir ein Frontsystem raussuchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Anlage Brauche HILFE !
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
brauche hilfe/tipps!
Ky! am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
Anschluss problem Brauche hilfe
apalo am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Anlage !
tolotos01 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer Anschluss
sniper2307 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe
curse01 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner Anlage
Hallgestirn am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
!Hilfe! Brauche Tipps für mehr Bass.
jamili am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  5 Beiträge
Jungs ich brauche Hilfe! Sub-Anschluss
Mareh am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  2 Beiträge
Brauche dringend hilfe für meine anlage
Greifenberger27 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen