wie am besten bass an endsrufe anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
stilopower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 23:05
hallöchen bin noch ein kleiner neuling im car-hifi bereich ,
hab mal ne frage ,hab ne hifonics brutus bxi 1600D und nen Hifonics ZX12DUALi Zeus!!!

der amp hat ja 2x + und 2x - , und die kiste hat ja auch (jeder sub 1x + und 1x -) , soll ich jetzt am besten

1. jeden sub einzeln also , 1sub + und - an den ersten anschluß vom amp + und - , und 2tensub an den zweiten anschluß vom amp + und - ???

oder
2. beide sub + an den ersten anschluß vom amp + , und beide sub - an den zweiten anschluß vom amp - . ??????(brücken???))))


welche variante ist die bessere und was bring welche variante ???????

wär euch für ne antwort sehr dankbar!!!!!!!

gruß majo
GZ_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Apr 2008, 08:51
HI mal schauen ob ich dir helfen kann ...

Also ich würde zuerst mal kuekn welchen power der Sub hat und welchen power der amp ... 1. auf jedem ausgang 2. gebrückt .....

dann siehst du ja was rasu kommt wenn 1 ausgang ausreicht für den sub dann kannst du sie auf 2 kanäle anschließen ansonsten solltest du sie brücken ..... aber wenn ich jetz die richtigen hifonics teile im kopf habe kannst du jeweils 1 mal + und - anschließen jedoch mal ne andere frage hast du auch nen power-cap ?

würde ich dir empfehln sonst is gleich mal die LM im arsch .....

die hifonics amps ... sauegn voll an der bat

naja hoffe ich konnte dir soweit helfen ansonsten einfach noach mal schreiben ....

kk bis dann

LG Andy
stilopower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 11:53
hi andy

ja danke für deine schnelle antwort !!!

hab gestern noch was im internet gelesen und zwar sind wohl bei einigen'/vielen hifonics mono amps 2x+ und 2x- , und das die + zusammen hängen und die - auch. ist auch logisch dacht ich mir als ich den amp mir noch mal anschaute da ist es auch ++ -- hab den amp mal aufgeschraubt und siehe da ++ ist zusammen verlötet und -- ist auch zusammen verlötet, also kann ich jeden sub an ein ausgang machen ist dann halt sowieso gebrückt!!!!!

ja hab 2x 2farad kondis , eine für bass und eine für die 4 kanal(hifonics recaro) und dazu noch ne zusatzbatterie ne banner running bull 95ah

gruß majo
GZ_Power
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 11:57
jop ok dann is eh soweit alles klar oder ?

für deine 4wege haste da auch nen amp oder nur an HU geklemmt ??


würde mich nur so interesiern ...

lg andy
Andreas_1337
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 13:19
hi,
Also
@stilopower
Einfach deine zwei subs parallel schalten, damit du auf 2 ohm kommst.
Dann einfach an den ausgang von deine hif... anschliessen da es ja ein monoblock ist.
Aber ganz erlich du hast gut geld ausgegeben aber warum hast du dir bitte hif... zugelegt??? lieber mal im forums nachfragen und nicht einfach in ein billigmarkt gehen und hif... kaufen .
und was der GZ-Power geschrieben hat das deine lima kaput geht stimmt nicht.
Und unbedingt ein powercap hintenrein finde ich als erstes nicht wichtig, denn batterien liefern strom und nicht caps.... lieber eine kleine zusatzbat im kkofferraum verbauen und dann kann man an caps denken.
Da du ja zwei amps betreibst und der sub amp über 1 kw bringt (obwohl eher nicht, da hif... die angabe bei 14.4 V angibt) welche verkablung haste den so verlegt??

mfg


[Beitrag von Andreas_1337 am 02. Apr 2008, 13:20 bearbeitet]
stilopower
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 23:07
hi andreas

hab den sub noch aus meinem stilo ...fahr aber jetzt nen passat 3bg variant , war mit dem sub sehr zufrieden war zwar ne alte rto angeschlossen aber der sub ging recht gut hab mir die hif... bxi.... halt geholt , klar gibt es besseres (das kommt dann in der zukunft , ne helix oder eton ...oder was schlägst du so vor? )
wollt in ner woche mein ausbau im stilo starten naja da fährt mir einer frontal rein !!!!!!ZUM GLÜCK hab ich noch nichtz neues eingebaut ...

also sach ma was ich hab :

hu: jvc kd-sh 9101

amps: mono hifonics brutus bxi 1600D
4kanal hifonics recaro RX8407

fs/hs : audiosystem helon 165

strom: 50mm² (zu zusatzbatterie dann zum verteiler)
35mm² zu den verstärkern

zusatzbatterie : banner running bull 95 ah

ls.kabel : 6mm²

anl sicherungshalter+sicherung : 200A/150A/80A

Dämmung : bitummatten 4,5mmm 6m²

cinch : 3x2 3fach geschirmt

condis: 2x 2farad aiv

divers.: aderendhülsen , kabelendschuhe....., batterieklemmen(alles vergoldet)

noch paar tips für mich ?????andreas

gruß majo
Andreas_1337
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 23:30
hört sich alles gut an nur, brauchst du keine stromverteiler.
Da die einen übergangswiderstand haben ist es besser wenn du direkt einzeln von deiner zusatzbat an die endstufen gehst.
also von deiner starter an direkt an deine zusatz immer nach der bat nach spätestens 30 cm eine sicherung. und von deiner zusatz bat für jede stufe wieder eigenen kabeln und auch nach 30 cm von der bat absichern.
wenn du es alles gut montierst, deine türe gut dämmst muss es doch schon ganz gut werden. ist halt viel arbeit aber es lohnt sich

mfg andi
stilopower
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 00:11
hi andreas

hab mir extra so gedacht nach der zusatzbat. nen verteiler zu machen da im verteiler sicherungen für jede amp sind!!!!!!!!(verteiler mit sicherungen , kann ich das nich so beibehalten??? hab den verteiler doch schon liegen!!!)

gruß majo
stilopower
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2008, 00:14
hi andreas ja arbeit ok aber es lohnt sich doch allemal, wenn dann richtig ...... hab noch alu-platten mir besorgt die ich noch drehen und als distanzringe verwenden will , damit die tmt `s direkt am blech liegen un nich plaste zwischen iss!!!!



gruß majo
Andreas_1337
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 13:36

stilopower schrieb:

hab mir extra so gedacht nach der zusatzbat. nen verteiler zu machen da im verteiler sicherungen für jede amp sind!!!!!!!!(verteiler mit sicherungen , kann ich das nich so beibehalten???


aaaalsoooo
wenn du wirklich mit verteiler arbeiten willst, dann muss du nur zweimal absichern nach deiner zusatzbat. einmal nach max 30 cm die leitung zu deiner starterbat und noch einmal die leitung zu deinem verteiler. wenn der abstand zwischen zusatzbat und verteiler weniger wie 30 cm ist brauchste nicht ansichern. wenn aber der weg von dem verteiler zu den amps länger ist wie 30 cm musst du absichern auser du hast die leitung zwischen zusatzbat und verteiler abgesichern.
Also es ist bishe schlecht zu verstehen da ist eine schalung echt im vorteil.

Aber wie gesagt ich hallte nichts von Verteilern.
Lieber direkt von der starter bat an zusatzbat und von da direkt an amps.

mfg
stilopower
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2008, 04:11
hi andi

hast mich überzeugt sicherungen hab ich eh liegen , also noch mal 2 anl sicherungshalter holn.....

also schließ ich es wie folgt an :

....zusatzbatterie > nach max.30 cm (wird bestimmt weniger da zusatz bat. und sicherungen inna reserveradmulde verschwinden sollen)und dann zu den endstufen ca 80cm eine rechts eine links , frage da muss ich aber nich noch ne sicherung machen vor den endstufen oder

gruß majo
Andreas_1337
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2008, 14:19
Die + Leitung nach max 30 cm von der stromquelle (also bat) absichern. Amp ist ja nur ein Verbraucher, vor ihn braucht man keine Sicherung
Wenn du also 2 amps betreiben willst brauchst du genau 4 sicherungen.
1te. von deiner starterbat nach max 30 cm
2te. vor deiner zusatzbat nach max 30 cm
3te. von zusatzbat an amp1.
4te. von zusatzbat an amp2.

Sicherung 1 und 2 liegen an der leitung zwischen starter und zusatzbat.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie am besten anschließen ?
detektiv84 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
detektiv84 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  2 Beiträge
Wie am besten meine Anlage anschließen
Daniel_B._aus_D. am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  19 Beiträge
2 Endstufen anschließen wie am besten?
Hifonics_Fan am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  6 Beiträge
Wie am sinnvollsten anschließen?
D@rKrAv3r am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
Wie Woofer an Verstärker anschließen?
Robin89 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule anschließen wie?
daniel2301 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Stereoanlage an Autoradio anschließen
armin0105254 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  18 Beiträge
wie Lautsprecherkabel an Radio anschließen?
ScireG4 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Soundstream anschließen?
Van-Gogh am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen