Twisted Chinch oder welche guten Chinchkabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Alufoliengriller
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 12:49
Hi,
da ich demnächst Kabel ziehen muss will ich meine Monitor-Chinch gegen neue austauschen.

was haltet ihr von den Rockford Twisted Chinch ?
Welche guten Chinchkabel sind noch empfehlenswert ? (max 50EUR / 5m)
sollte man die twisted Kabel anderen vorziehen ?
Die sollen ja sehr unempfindlich gegen Störungen sein.





[Beitrag von Alufoliengriller am 15. Mai 2004, 12:50 bearbeitet]
laderio
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2004, 13:05
Ich glaub Cinchkabel sind alle so aufgebaut, nur haben die meisten anderen noch 3-fache Abschirmung um das Kabel rum

Gib nicht zu viel Geld für Kabel aus, 3-fach geschirmtes Cinch ist schon OK Aber in den Lautsprechern oder im Verstärker ist das Geld dann meist doch besser aufgehoben!
themad
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2004, 14:03
Die Dinger sehen so aus, als ob sie gar keine Abschirmung haben. Das is nix. Teste doch mal Zealum, mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen. Wichtig ist m.M. nach ein symmetrischer Aufbau mit zusätzlicher Schirmung drumrum.
Die Zealum heissen übrigens "TS".


[Beitrag von themad am 15. Mai 2004, 14:23 bearbeitet]
Alufoliengriller
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2004, 14:25
also Leute, wenn ihr garkeine Ahnung habt lasst es lieber Tips zu geben.

Normale Chinch sind nicht so aufgebaut, nämlich garnicht verdrillt.
Twistet Pair sind alle einzeln abgeschirmt und verdrillt.
Sie sollen wesentlich besser sein, als normale Chinchkabel und absolut störungsfrei.
Dieselbe Technik wird bei Netzwerkkabeln verwendet.

Das "ungeschirmte" 5m Rockford Chinch kostet übrigens 59EUR
Bei www.caraudioworld.de gibts das aber schon für 43EUR.

hier wirds doch jemanden geben der die Dinger kennt ???


[Beitrag von Alufoliengriller am 15. Mai 2004, 14:27 bearbeitet]
FrankstaR
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2004, 14:30
ich hab nix dazu gesagt weil ich ebn das kabel nich kenn,
köntn dir ebn ahlt ein CAT7 einbaun

will damit sagen das Alu recht hat
Alufoliengriller
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2004, 14:36
hier ist noch ein Beitrag zu Twisted Chinch aus einem anderen Forum.
http://www.autohifi-w.de/forum/topic.aspx?TOPIC_ID=18572

43EUR für 5m ist bestimmt nicht zuviel für ein gutes Kabel.
die Dinger gibts auch als All_in_one 6Kanal Chinchkabel.
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2004, 14:40
guck ma bei dietz, die haben verdrillt und trotzdem nochmal abgeschirmte kabel... allerdings auch ihren preis

https://ssl.kundense...ebersicht.shopscript


[Beitrag von Demon_Cleaner am 15. Mai 2004, 14:41 bearbeitet]
laderio
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2004, 16:04

also Leute, wenn ihr garkeine Ahnung habt lasst es lieber Tips zu geben.

Normale Chinch sind nicht so aufgebaut, nämlich garnicht verdrillt.
Twistet Pair sind alle einzeln abgeschirmt und verdrillt.
Sie sollen wesentlich besser sein, als normale Chinchkabel und absolut störungsfrei.
Dieselbe Technik wird bei Netzwerkkabeln verwendet.

Das "ungeschirmte" 5m Rockford Chinch kostet übrigens 59EUR
Bei www.caraudioworld.de gibts das aber schon für 43EUR.

hier wirds doch jemanden geben der die Dinger kennt ???

Ich sagte doch extra, Ich "glaube" die normalen Cinchkabel sind auch verdrillt, hab grad aber nochmal nachgeguckt, sind se nicht Kann mich doch auch mal irren -_-

Aber trotzdem fehlt bei deinen Kabeln irgendwie die Schirmung drumherum... Sehen insgesamt irgendwie ein wenig dünn aus -_-
Demon_Cleaner
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2004, 17:07
naja dicke ist nicht unbedingt aussagekräftig für die kabelqualität =)

trozdem macht eine schirmung bei verdrillten kabeln evtl. noch sinn, da die verdrillung nicht die 100%ig physich perfekt ist -> also direkt am pluskabel würde es trotzdem noch zu störungen kommen
laderio
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2004, 11:18
Dicke ist aber aussagekräftig für die Schirmung, oder? Insofern könnte man schon Rückschlüsse auf die Qualität ziehen ^^
Privilege
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2004, 11:33
ausserdem sehen die verdrillten ein bisschen anfällig aus, wenn die jetzt doch mal über eine scharfe kante im auto verlaufen, (was sie eigentlich nicht sollten) könnt ich mir vorstellen das die viellschneller durchscheuern....

also ich persönlich (subjektive entscheidung) würde mich für ein "normales" dreifach geschirmtes entscheiden...

mfg privilege
Demon_Cleaner
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2004, 12:23
naja es ist ja nicht so, dass es kein verdrilltes kabel mit außenhülle gibt...
laderio
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2004, 12:39
Wäre ja vom Prinzip ideal, verdrillt und dann 3fach geschirmt...
Privilege
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2004, 12:40
da habe ich doch was im angebot...

http://www.profi-hif..._{EOL}&categoryId=11

die sehen sogar noch eineigermaßen gut aus
themad
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2004, 13:07
Also nochmal zusammengefasst:
Twisted Pair ist sicherlich von der Störeinstreuung weniger gefährdet als parallele Adern. Eine Schirmung drumrum ist aber auch bei Twisted Pair sehr wichtig, und wo soll bei den Rockfords denn da bitte noch Alufolie drumrum sein?
Was für Signale willst du denn da drüber jagen? Audio, Video?
Warum willst du überhaupt tauschen? Bringt ja nur was, wenn du Störungen hast...
3-fach geschirmt ist auch so nen Marketinggag. Symmetrischer Aufbau mit 1*Schirmung drumrum, und fertig. Halt Zealum z.B.
Auf einer Seite die Schirmung auf Masse gelegt, andere Seite offen.
Schreib doch bitte mal, was du dir von dem Tausch erhoffst, dann bekommste auch bessere Antworten.
Alufoliengriller
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2004, 17:14
zur Zeit hab ich einen DSP angeschlossen, deshalb geht nur 1 (altes pinkes :Y) Chinchkabel vom Radio nach hinten.
Falls ich demnächst ein neues Radio einbaue, will ich gleich neue Chinchkabel ziehen, brauch dann ja eh 3 (Sub/Front/Rear). oder sogar 4 mit Wechsler ?

Ich frag mich halt ob diese Kabel besser sind als normale Chinch.
Und ob das Rockford für den Preis wirklich gar nicht abgeschirmt ist...


[Beitrag von Alufoliengriller am 16. Mai 2004, 17:17 bearbeitet]
ice77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2004, 23:30
...ist doch ganz einfach.
Durch die verdrillung löschen sich die Störsignale von alleine raus + - + - + -
Von daher ist da keine 3Fache Abschirmung nötig :-)
rob21
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2004, 00:04
Hallo, möchte nur sagen, das ich mir genau diese, die Privilege empfohlen hat auch gekauft habe und ich bin sehr zufrieden damit. Gibts auch günstiger! zur zeit auch bei eBay
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinchkabel
dobsi am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Welche chinchkabel
Jimmy203 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  28 Beiträge
Chinchkabel,aber welche und wieviel?
Jackas am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  11 Beiträge
chinchkabel?
Freemann1986 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Welche chinchkabel, sicherung etc
Herzog_Igzorn am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  29 Beiträge
1 Chinchkabel oder 2?
Creep am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Chinchkabel Auswahl
klappi4900 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Chinchkabel?
bruce_will_es am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Chinchkabel
Hardhouse am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Verschiedene Chinchkabel.
Heady87 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen