Verschiedene Chinchkabel.

+A -A
Autor
Beitrag
Heady87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 00:57
Guten Abend,
Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Chinch Kabel die einiges an Geld kosten.
Gibt es da echt so einen großen unterschied?
Wenn ja welchen?
MFG
bloopers
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 01:52
nabend.

das fängt bei den schrimungen (2x/4x/...) der kabel an, geht über nickel-/goldauflage der stecker, den verwendeten leiter kupfer/ofc/alu, bis hin zu laufrichtungsbindung und einem guten schuss voodoo. es gibt also ne menge sinnvolle sachen, welche ein kabel teuer machen. aber die sinnlosen, quasi die für´s gewissen, sind auch gut vertreten.

mfg
productmanager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 23:36
Wichtig ist

- Leiterquerschnitt in mm². Je dicker desto besser
- Isolierwerkstoff. PVC ist schlecht, da hohen Kapazitätswert der widerum den Frequenzgang stark beeinflusst. PE oder Schaum-PE ist besser, lässt sich aber schlechter löten => Lötschrumpf
- Schirm = sehr wichtig; dies ist der teuerste Arbeitsgang bei Chinchleitungen. Je mehr Kupfer, desto teurer und desto besser die Schirmqualität.

Baumarktware kommt oft aus China = Schrott

Besser ist hier auf jeden Falle z. B. Oehlbach
buda25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 12:07
moin zusammen,

spring hier mal mit auf.
hat jemand einen Vorschlag, wo ich möglichst alle Leitungen (LS, Cinch, Zuleitung, etc) auf einmal und evtl. sogar noch günstig bekomme? Nartürlich nicht besagte Baumarktqualität. Eben was Vernünftiges für "Ottonormalverbraucher"

Gruß Buda
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 18:28
schau mal z.B. bei Dietz... die haben recht gute set´s..


lg
buda25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 18:49
OK, is ein Versuch wert

dank Dir
productmanager
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 20:39

bloopers schrieb:
nabend.

das fängt bei den schrimungen (2x/4x/...) der kabel an, geht über nickel-/goldauflage der stecker, den verwendeten leiter kupfer/ofc/alu, bis hin zu laufrichtungsbindung und einem guten schuss voodoo. es gibt also ne menge sinnvolle sachen, welche ein kabel teuer machen. aber die sinnlosen, quasi die für´s gewissen, sind auch gut vertreten.

mfg


Laufbindungsrichtung is schwachsinn. In der Produktion vom Leiter beginnend bis zum letztlichen Endprodukt kann aufgrund diverser Umwickelvorgänge kein Mensch die Laufrichtung bestimmen. Ich kenn auch keine Unterschiede in der elektrischen Messtechnik, die Differenzen zeigen wenn ich mal vom einen und mal vom anderen Ende messen tue...
buda25
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 00:51
n'Abend,

hab' von einem Kollegen ein "ACR Double-Shielded High Grade car audio cable PC ofc" (das steht da auf jeden Fall alles drauf) bekommen. Es war bei der Ausstattung seines Verstärkers mit dabei und er brauchte es nicht.
Ist das ein "anständiges Kabel"? Sieht relativ dick und gut aus - aber keine Ahnung. Ich brauch nämlich noch ein Zweites.
Ihr habt doch bestimmt mehr Ahnung - oder?

Gruß
Buda
productmanager
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Nov 2008, 19:20
Der Leiterquerschnitt und dicke Isolierung ist nur ein Gesichtspunkt. Die Frage ist welcher Isolierwerkstoff ist verwendet worden.
In jedem Falle sollte die Leitung kapazitätsarm sein.

Einfacher Test:
Die Aderisolation anzünden und ausblasen. Wenns ätzend riecht ist´s PVC.
Wenn es jedoch nach Kerzenwachs riecht, ist es Polyethylene oder Polypropylene = Kapazitätsarm
dom89
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2008, 19:33
Hi,
befasse mich in letzter Zeit auch immer häufiger mit Cinch-Kabeln.

Hab nämlich 2 billige verlegt und werde die, sobald ich zu meinem Umbauprojekt komme, wohl tauschen.

Bei Egay sind zwar auch welche drin, welche relativ ordentlich aussehen, aber die Cinchkabel von Macrom scheinen mir da besser.

z.B.: DIESES HIER

Kostet so um die 20€.

Was haltet ihr davon?
Oder könnt ich etwas besseres empfehlen?

Denkt ihr das der Unterschied zu der Macrom M1LC Serie groß ist?


Schonmal vielen Dank für alle Antworten.
productmanager
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 22:33
Man müsste das Kabel mal in die Finger bekommen um die einzelnen Aufbaudetails zu sehen.
Doppelt geschirmt sagt nicht viel. Wenn z. B. zwei Flechtschirme aufeinander liegen und beide sehr dünn in der Bedeckung sind, sind die auch nicht besser als ein sehr dichtes Geflecht.
Vermutlich ist ne Alufolie und ein Geflecht kombiniert...
dom89
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 17:36
Hi,
hab heute die C-Quence Black Line Cinchkabel entdeckt und wollte mal nachhören ob die jemand von euch schon mal gehört hat.
Sieht auf jeden Fall äußerlich sehr gut aus (sagt ja eigentlich nix aus, aber trotzdem) und 20€ für 5m sind auch noch im Rahmen, wenn die Qualität stimmt.

MfG Dom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch kabel??
Magnat_Gangster am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  5 Beiträge
Chinch-Kabel löten
Agro am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Chinchkabel
dobsi am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
ChinchKabel im Vergleich ? Klang oder Kratsch
onkel_benz_junior am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  32 Beiträge
Chinch Kabel an Aktiv Woofer
matjes18 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  5 Beiträge
1 Chinchkabel oder 2?
Creep am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
LS kabel und Chinchkabel
sTixi am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Twisted Chinch oder welche guten Chinchkabel ?
Alufoliengriller am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  18 Beiträge
Chinchkabel teilen...
Diegodelanoche am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Chinchkabel oder Cinchkabel
Deliar am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen