Kabel zu Kurz, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
sm0007h
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 23:43
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem.

Eines der Originalkabel der Fahrzeugelektrik, welches an den Plus-Pol der Batterie angeschlossen ist, ist dummerweise zu kurz um es an mein neues Batterie-Terminal anschließen zu können.

Nun stellt sich die Frage wie löst man das Problem?

Ich habe gehört man soll es nicht mit anderem Kabel aus dem Hifi-Bereich verlängern, weil das Kabel "starrer" und weniger Litzen hat und daher andere Eigenschaften aufweist. Ich war schon beim Bxxxx-Kundendienst, aber die meinten natürlich ich solle das bei denen machen lassen, aber so könnten sie mir nicht weiterhelfen....

Hat jemand von euch eine Idee, bei der ein KFZ-Elektriker nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt?

Gruß,
Markus
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 00:20
Ich würd sagen Ende abisolieren, Kabel ähnlicher Dicke dranlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.

Was glaubst du was sie in der Werkstatt tun?
sm0007h
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 00:53
Ka was die da tun, das wüsste ich ja gerne. Sagen sie mir ja aber leider nicht :-D

Ich hatte nur gehört das es halt das absolut gleiche Material sein muss, weil sonst das Kabel korrodiert.
NeoHakke
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 03:03
Denke solange du da nich schweißen willst passiert da auch nix, aber du wirst ja ein paar Kupfelkabel da haben. Wie der Vorredner sagte, dranlöten evtl. Isoband, Schrumpfschlauch und passt. Egal wieviel Litzen, nur der Querschnitt sollte passen.
pcprofi
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 15:26
Ich würde aber auch nciht löten...

Geh dir im Fachhandel sogenannte Quetschverbinder holen - da haste kein Problem von angebrutzelten Isolierung und oxidation uswusw.

ist übrigens imho auch die sauberste und beste Lösung.

Gruß Rainer
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 17:30
hi
wo führt den das kabel hin
mfg franco
sm0007h
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 10:39
Hallo,

Ich habe jetzt rausgefunden das es sich um das Lichtmaschinen-Kabel handelt.

Ich würde das Kabel lieber gleich komplett neu machen.

Die Frage ist nur wie dick man es wählen sollte. Original hat es 16mm². Aber Ich habe mal gelesen, dass es sich bei diesen Kabeln um so genannte "starre Kabel" handelt und die mit dem Querschnitt von Hifi-Powerkabeln nicht vergleichbar sind. Stellt sich mir die Frage welchen Querschnitt man nehmen muss?

Gruß
Breathe
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 12:14
Welche Kabel hast du sonst liegen?

zB. wenn du noch ein Stück 35er übrig hast, rein damit
sm0007h
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 12:25
Ich habe sonst 35mm² liegen und hab davon auch noch was übrig.

Das Problem ist, ich habe an meinem Batterie-Terminal nur noch einen 20mm² Anschluss frei.

Gruß
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 14:58
Kannst du das 35er am Ende ausdünnen? Immernoch besser als auf ganzer Strecke nen 20er zu nehmen.

Ja, LiMa Kabel sind in der Tat gerne mal unterdimensioniert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KABEL ZU KURZ WAS TUN?
vmax-rainer am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Stromkabel zu kurz - was tun?
Gr_Flash am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
LS-kabel zu kurz -> lüsterklemmen ?
lxr am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  16 Beiträge
Cinch Kabel zu lang, was tun um Störungen zu vermeiden?
Cliff100 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  15 Beiträge
Tweeter Störgeräusche - was tun?
donnie91 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  8 Beiträge
Stromkabel zu kurz?
*MaPi* am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  11 Beiträge
Was tun wenn der Sub knallt?
niZZle2k am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  23 Beiträge
AGM-Starter halbtot - was tun?
'Paul' am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  11 Beiträge
Neue Kabel - Radio durchgeschmorrt
Blackmarket am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  12 Beiträge
Kabel
HenroX am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen