Was tun wenn der Sub knallt?

+A -A
Autor
Beitrag
niZZle2k
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 16:33
Hi,
ich habe seit knapp 3 Jahren meine Anlage im Auto und nach ein paar Ausbesserungen habe ich nun ein neues Problem und keinen Plan wie ich es lösen kann. Aus meinem Sub kommt zwischendurch aus heiterem Himmel ein Knall. Musik und Anlage läuft ganz normal weiter. Hab die Kabel alle seperat verlegt hab den Sub getauscht, Kabel überprüft aber ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Vlt kann mir ja einer von euch Helfen. Danke im vorraus
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 08:30
Evtl ist eines der Chinchkabel ein wenig lose oder hat einen Wackelkontakt. Rüttel mal dran rum und schau ob du weiter die Geräusche hast.
niZZle2k
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 17:04
Chinchkabel war es leider nicht. Hab grade ausgiebig getestet ob es daran liegt aba leider keine geräusche also wackelkontakt isses (leider) nicht. Danke trotzdem
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 11. Jul 2012, 18:06
schreib doch mal was du in deinem auto genau verbaut hast so können wir echt nur raten
niZZle2k
Neuling
#5 erstellt: 11. Jul 2012, 18:32
Das Radio ist ein Kenwood KDC-4047U
Die Endstufe ESX SE-4120
Woofer Renegade GTR-1200
Soundboard 2X ESX Quantum QX-62 16,5 cm 2-Way Coax-Speaker
niZZle2k
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 15:39
Hi, konnte den Fehler weiter eingrenzen. nachdem es der Sub nicht ist hab ich die letzten tage mal das Chinchkabel abgeklemmt und hatte seit dem keine Probleme mehr also kann es nur noch der Verstärker oder die Verkabelung an sich sein mal schauen ob es mit ner anderen Endstufe auch knallt.
niZZle2k
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2012, 21:37
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Habe das Chinchkabel heute noch abgelassen um sicherzugehen und es knallte wieder....also kann es nur noch die Sicherung oder das Radio sein. Also weiß ich nun woran es liegt trotzdem danke an alle
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 17:41
oft isses n schlechter massepunkt. ist der massepunkt gut und RICHTIG blank? kleine rtip: im baumarkt gibt´s für 2-3€ nen drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine! damit ist dein massepunkt in sekunden blank bis auf´s blech!!!
niZZle2k
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2012, 18:51
Habe das Radio an sich nun geerdet und die Sicherung überprüft werde mich dann in den nächsten Tagen dann nochmal an Masse machen (hatte damit schon mal ein Problem) und wenn es das nicht ist werde ich mal das Radio tauschen irgendeine Ursache muss es ja haben xD
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2012, 19:19
Hallo,

Bitte benutze zur Vervollständigung/Aktualisierung Deiner Beiträge die Editierfunktion ("bearbeiten"-Button). Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht. Sollte Dein Beitrag nach einigen Tagen nicht mehr editierbar sein, kannst Du natürlich einen neuen Beitrag verfassen.

Besten Dank und viele Grüße,

Christian -Moderation-
niZZle2k
Neuling
#11 erstellt: 08. Aug 2012, 20:19
So ich bin dann auch mal wieder da Hab da jetzt ein neues Radio (JVC KD-R432) drin. Der neuste Stand ist jetzt der das es mit dem neuen Radio seltener knallt. Vorher alle 30 min jetzt war ich 4 stunden unterwegs und es hat einmal geknallt. Macht es Sinn mal auf Verdacht das Chinchkabel zu tauschen?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2012, 20:27
Ja.
niZZle2k
Neuling
#13 erstellt: 08. Sep 2012, 14:57
So langsam gehen mir die Ideen aus. Hab gestern das Chinchkabel gegen ein neues getauscht (doppelt abgeschirmt, auch die Y-Stecker) und heute morgen hat es wieder geknallt. Hat jemand n Vorschlag was ich noch versuchen könnte?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2012, 15:39
Wie siehts mit dem Vorschlag "Masse" aus?
Wo angeschlossen, ist sie nun Blank?

Wieso ein Cinch Y Verteiler?
niZZle2k
Neuling
#15 erstellt: 08. Sep 2012, 23:30
Hab einmal von der Batterie an die Karosserie (im Motorraum) und vom Verstärker auch an die Karosserie (unter der rücksitzbank) Masse angeschlossen und vor kurzem die Massepunkte nachgeschliffen. Hab die Y-Stecker dran um das Soundboard zu betreiben (pro Lautsprecher ein Kanal) und den Sub über zwei Kanäle.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2012, 23:41
Zum eigentlichen Problem kann ich nicht mehr viel beitragen, ich tippe auf einen Endstufen defekt.
Du könntest noch versuchen die Kanäle zu tauschen, Sub an Kanal 1+2 anstatt 3+4

Ich finde es immer wieder schade das sich keiner mehr um die Bedienungsanleitung Gedanken macht.
Für was ist wohl der "Input Mode" Schalter da?
niZZle2k
Neuling
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 10:44
Habe jetzt die Kanäle getauscht und festgestellt es knallt immer noch, habe ebenfalls beobachtet das es jetzt wo es kalt ist weniger knallt so ab 10° gaaaaaaanz selten mal und darunter gar nicht. Jemand ne idee? Ist es wirklich die Endstufe?
4choizz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2013, 01:51
...weniger Dubstep hören =p

Vielleicht fängst du dir ja irgendwelche Störungen über die Signal-Kabel ein. Vielleicht mal deine jetzigen Cinchstecker abmachen und auf kürzestem Weg nen mp3-Player anschließen und gucken ob sich was geändert hat.
MiracleMan007
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Feb 2013, 22:36
So fing es bei mir im Auto auch an.
Kurze Zeit später war die Endstufe defekt.

Ursache:
Kurzschluss in einem LS-kabel.
KropeXxz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2013, 23:01
Überprüfe einfach mal alle Anschlüsse... Wirklich alle vom Radio weg bis zum Höchtönner...
Bei welcher lautstärke knallt es?
Wie weit ist der Gain Regler bei deinem Verstärker aufgedreht ...
hast du einen HPF-oder einen LPF bei deinem Verstärker wenn ja .. was ist Aktiv?
Hast du bei deinem Radio Bass boost an? wenn ja auf wieviel?
Stelle sicher ob der Verstärker genug Leistung bringt...

lg
niZZle2k
Neuling
#21 erstellt: 04. Apr 2013, 09:39
So es hat sich wieder n bisschen was getan aber zuerst
@Krope Bass Boost auf 1
HPF aktiv
Gain Regler ist kaum aufgedreht
Knallt ab Zimmerlautstärke

Aber das Ding ist im Moment eh in mache weil ein Freund von mir beim Einbau die Phasen vertauscht hat -.-
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 04. Apr 2013, 11:47
Dreh den Bass Boost aus! Der zerstört Dir nur den Ton.
Dani_Fuchsi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Apr 2013, 00:05
glaub hat ich auch mal aber vom frontsystem. da hatte ein LS-kabel massekontakt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "Knallt" beim Radio ausschalten
Daniel_94 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Radio / Endstufe Knallt
fexo am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer knallt beim Einschalten und ausschalten
simmaal am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Tweeter Störgeräusche - was tun?
donnie91 am 22.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer knallt beim anmachen des Radios und Titelsprung
DoN_Hulio am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
KABEL ZU KURZ WAS TUN?
vmax-rainer am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Kabel zu Kurz, was tun?
sm0007h am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  10 Beiträge
AGM-Starter halbtot - was tun?
'Paul' am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  11 Beiträge
Anlage Knallt & Die Lautsprecher hinten Pfeifen Je nach Drehzahl
evi122 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  18 Beiträge
Stromkabel zu kurz - was tun?
Gr_Flash am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen