Subwoofer knallt beim Einschalten und ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
simmaal
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2022, 16:05
Hallo, ich habe gerade Meinen Eton Sub mit einer Sinuslive Endstufe in meinen Audi eingebaut. Da ich kein chinch am original radio habe nutze ich die High level eingänge an der endstufe. Es funktioniert auch alles nur wenn ich die zündung einschalte und kommt mach ein par sekunden ein ploppen aus dem Subwoofer und wenn ich sie wieder auschalte kommt nach ca 30 Sekunden ein lauter knall.

Weis Jemand woran das liegt bzw wie ich das behebe? Masse habe ich eigentlich ordentlich.
akem
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 14:29
Ich würde mal den High-Low-Adapter tauschen. Die Endstufe wäre theoretisch als Verursacher auch möglich aber eher unwahrscheinlich...

Gruß
Andreas
simmaal
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 14:33
Ich habe keinen High Low Converter da meine Endstufe einen Highlevel eingang hat.
akem
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2023, 15:07
Sorry, hab ich übersehen. Ich vermute, daß da ein Einschaltknacksen der Originalverstärker an der Endstufe ankommt, der dann brav verstärkt wird.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Einschalten der Endstufe zu verzögern? Dazu müßte man die Remote-Leitung "verzögern", also erst einen Widerstand in Reihe, dann einen Kondensator gegen Masse und dann den Remote-Eingang der Endstufe.
Als Anfangswerte würde ich vorschlagen: 5kOhm in Reihe, 470µF zur Masse hin (temperaturfester Elko) und dann testen, ob die Verzögerung ausreicht.
Wenn die Endstufe gar nicht mehr einschalten sollte, dann den Widerstandswert reduzieren.

Gruß
Andreas
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Jan 2023, 22:00
Nutzt du das Zündsignal zum Ein- und Ausschalten des Verstärkers? Oder den Ausgang für eine elektrische Antenne am Radio? Häufig gibt es den auch an OEM-Geräten, das würde einer verzögerten Ein- und Ausschaltung gleichkommen.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2023, 05:18

simmaal (Beitrag #1) schrieb:
Sinuslive Endstufe.

?

es gibt / gab nicht nur eine endstufe unter diesem label

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "Knallt" beim Radio ausschalten
Daniel_94 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer ploppen beim Ausschalten
cubi96 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer knallt beim anmachen des Radios und Titelsprung
DoN_Hulio am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
A3 AktivAdapter Ploop beim Ausschalten
McPhansen am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Lautes ploppen beim Einschalten
lockenfrosch am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
knacken beim ein und ausschalten
FredoRix am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer "brummt" beim einschalten des Radio's.
maXi84 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  3 Beiträge
Radio / Endstufe Knallt
fexo am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Lauter Knall beim ausschalten der Anlage
kasi99 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Hässlicher Knall beim ausschalten des Sub
Ramon_bolo am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen