Subwoofer ploppen beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
cubi96
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:00
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich mir nach Jahren wieder einmal eine Endstufe mit Woofer in mein Auto gebaut. Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert und die Anlage an sich läuft auch Sauber und ohne Probleme

Allerdings gibt es doch einen kleinen Problempunkt (sonst wäre es ja langweilig) und zwar Ploppt der Subwoofer beim Ausschalten des Autos. Leider auch nicht gerade leise damit man es ignorieren könnte, oder dem Subwoofer auf Dauer nicht schadet.

Wie wurde alles verbaut? Da ich an diesem Auto lediglich das Originalradio benutzen konnte und dieses keine Cinch Ausgänge besitzt, bin ich über einen High-Low Adapter gegangen um das Signal abzugreifen und umzuwandeln. Diesen hab ich auf die Linken und Rechten vorderen Frontlautsprecher Kabel aufgeklemmt um dort das Musiksignal zu bekommen. Den Strom für den Adapter habe ich allerdings nicht auch vom + und - Kabel für das Radio abgegriffen, da ich bei denen das Zündplus nicht gefunden habe (kein Belegungsplan gehabt und messen hat irgendwie nichts logisches ergeben). Da ich allerdings natürlich ein Zündplus brauche bin ich mit + und - Kabel des Adapters auf den Zigarettenanzünder gegangen und hab diesen dort abgegriffen. Remotekabel geht dann aus dem High/Low Adapter zur Endstufe. Die Plusleitung der Endstufe wurde Fahrerseitig verlegt und die Cinchkabel mit Remotekabel Beifahrerseitig. Masse geht auf eine Rücksitzbankschraube, welche in der Karosserie sitzt. Subwoofer wird parallel geschalten auf 1Ohm betrieben.

So jetzt zum wesentlichen und kuriosen, wann tritt der Scheis immer auf!
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf die ACC Stellung gehe funktioniert alles Einwandfrei, mein Radio + alle Instrumente schalten sich an und meine Lautsprecher fangen an zu Spielen, mit ein paar Sekunden Verzögerung schaltet sich dann auch meine Endstufe mit Woofer dazu. Drehe ich den Schlüssel nun allerdings weiter und Starte den Motor, ploppt der Subwoofer einmal kurz mit einem kräftigen Bass auf. Danach funktioniert wieder alles wie davor und er spielt weiter klar und Bass fröhlich vor sich hin. Drehe ich den Zündschlüssel nun wieder zurück und ziehe den Schlüssel ab, funktioniert weiterhin alles Einwandfrei. Man muss dazu sagen, dass mein Auto Standardmäßig einen Ausschalttimer hat von ein-zwei Minuten hat und solange weiterhin noch alles funktioniert, bevor sich alles abschaltet, oder ich davor einfach die Türe aufmache. Dann schaltet auch alles ab. Auch hier tritt dieses Ploppen dann wieder auf, sowohl wenn ich die Türe des Autos aufmache und sich alles abschaltet, oder es über den Timer alles ausschaltet und ich solange noch im Fahrzeug sitzen bleibe und warte.

Wenn ich die Cinchkabel an der Endstufe nicht angeschlossen habe und dann den Motor starte, bzw. sich später meine Elektronik abschaltet. kommt kein Plopp.! Das müsste ja dann rein theoretisch bedeuten, das der Fehler irgendwo vom Radio, oder dem High/Low Adapter kommt und er von dort nochmal ein kurzes Signal bekommt. Hab auch schon wie in manchen Beiträgen an eine Einschaltverzögerung gedacht, aber bei mir ist es ja irgendwie nur beim Ausschalten. Tippe auch darauf, dass es beim Motor starten nicht vom starten kommt, sondern vom kurzen Ausschalten, wenn er die paar Millisekunden den kompletten Strom für das Motor starten brauch.

Hier jetzt mal noch alle Verbauten Komponenten/Auto Infos und co. aufgelistet.

Auto: Dodge Caliber Bj. 2007
Radio: Original Autoradio
High/Low Adapter: AAC3
Endstufe: ESX Xenium One
Subwoofer: Eton Force 12-800BR
Kabelquerschnitt: 35mm²

So hoffe das sollte an Informationen erstmal reichen, falls ich etwas vergessen habe, oder noch mehr benötigt wird werf ich die natürlich hinterher. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.


Schonmal vorne Weg, vielen Dank für die Hilfe

Gruß Dominik
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:30
Tach auch uniherzlich willkommen im HiFi-Forum,

genau da dürfte Dein Problem liegen:

cubi96 (Beitrag #1) schrieb:
Den Strom für den Adapter habe ich allerdings nicht auch vom + und - Kabel für das Radio abgegriffen, da ich bei denen das Zündplus nicht gefunden habe


Der AAC3 wird, wie eigentlich jeder andere Hi-Low-Wandler auf Dauerplus angeschlossen. Somit ist auch sicher gestellt, dass der Bass mit angeht, wenn man das Radio im Stand manuell einschaltet, was ja viele Radios können. Zudem wissen die Hersteller dieser Adapter, dass es inzwischen viele Autos gibt, in denen man keinen sinnvollen Zündungsplus mehr findet.

Davon abgesehen, sollte man den Wandler nicht vorn beim Radio verbauen und mit Cinch-Kabeln durchs Auto gehen. Es ist deutlich sinnvoller, wenn man den Adapter nahe des Verstärkers verbaut. Dann kann man den Adapter auch gleich mit an die Stromversorgung des Verstärkers anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes ploppen beim Einschalten
lockenfrosch am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Beim Ausschalten der HU ein leichtes "Ploppen"!
50ccm am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer knallt beim Einschalten und ausschalten
simmaal am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer "Knallt" beim Radio ausschalten
Daniel_94 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Ploppen des Subs beim Auschalten des Radios
Andreas111989 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  12 Beiträge
A3 AktivAdapter Ploop beim Ausschalten
McPhansen am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
knacken beim ein und ausschalten
FredoRix am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Ploppen bei Trennung der Batterien
Valentin1989 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
Lauter Knall beim ausschalten der Anlage
kasi99 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Hässlicher Knall beim ausschalten des Sub
Ramon_bolo am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen