A3 AktivAdapter Ploop beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
McPhansen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 20:02
Hallo,

fahre einen Audi A3 bei dem ich einen AktivAdapter anschließen musste, damit die hinteren Lautsprecher und der Original Subwoofer funktionieren.

Sieht jetzt also wie folgt aus:

Subwoofer läuft über das Radio mit dem Aktivadapter.

Vordere und Hintere Lautsprecher hab ich an der Endstufe laufen.

Problem:

Wenn ich das Radio ausschalte und z.B. den Schlüssel ziehe hört man relativ lautes "Plooop":), also ein Knacken oder boopen wie auch immer.

Weiß jemand woran das liegen könnte?Hab mal gelesen,dass es am Massekabel des Adapters liegen kann. Das hab ich einfach hinten an mein Radio festklemmmt/geschraubt.

Könnte es daran liegen?Fall ja wo soll ich das denn sonst anklemmen? Oder liegt es vllt. ganz woanders dran?

Danke schon mal im vorraus..
VSint
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2008, 21:50
wieso verwendeste einen aktivadapter? habe auch einen a3 und habe mit einem adapter die hinteren lautsprecher und den sub angetrieben. hat mir nur ein viertel vom aktivteil gekostet und ergab kein plopp!


habe das teil noch hier rumliegen, falls du interesse hast


gruß
McPhansen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2008, 21:54
Hab das Radio von meinem AudiHändler beim Kauf einbauen lassen. Quasi als Extra für den Preis:

Mein Adapter sieht eigentlich genauso aus wie der hier:

http://www.baseline-...a-1792-52-168-0-0-0/

Hab also nix dafür bezahlt,der Subwoofer läuft, nur halt irgendwie total leise! Also ich hör den nur wenn der Kofferraum auf is und ich dahinter steh!:)
Aber das is denk ich mal normal, nur dieses Ploop stört halt!
VSint
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2008, 22:06
das ist ein haufen unnützer widerstände wie ich finde sry für den ausdruck^^

das kabel was ich habe wird einfach an die cinch-ausgänge vom radio gehängt und dann ans mini-iso angestöpselt - mega-easy. und noch remote natürlich.


das system hinten spiel wesentlich leiser als vorne - ich musste die vorderen ls immer zügeln.


hatte wie gesagt hinten alles aktiv laufen und konnte mich bei richtiger einstellung nicht beschweren. hatte am rückspiegel ne 1cm kugel hängen und die hat bei bestimmten bässen gehüpft .


man braucht ein radio mit dem man alles ausreizen kann.



also ein ottonormalhörer würde sich über DEN sound wohl nicht beschweren, doch ich MUSS unbedingt alles zerlegen und erstmal 2000 watt verpflanzen hihi^^


grüße
McPhansen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 22:16
Hört sich einfacher an,ist aber bei mir nicht möglich. Da ich die Chinchausgänge ja schon für meine Endstufe brauche.
Und hab sowieso schon zu wenig, weil ich nur ein Chinchausgang hab.
VSint
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 22:26
naja bei einem cinchausgang ists schwer, klar!


dann musste wohl bei deiner vom variante bleiben. dochleider kann ich dir auch net sagen wie du das ploppen wegbekommst.



grüße
McPhansen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 22:34
Schade, ich hab irgendwie das Gefühl, dass es was mit der Masse zutun hat!Aber wüsste nicht wo ich die sonst noch anklemmen sollte als am Radio!

Oder vllt. mit Spannungsspitzen des Radios?Aber glaub das Remote des Adapters is auch schon am Zündungsplus des Autos angeklemmt!

Trotzdem danke..
VSint
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 22:41
wenn du dir möglichkeit hast und nicht zwei linke hände, dann sollteste vll mal das radio rausholen und schauen wies alles angeschlossen ist.


könntest natürlich selber plus und minus ziehen - unter der verkleidung unter dem lekrad könnteste was abgreifen, doch sicherung net vergessen.


zusätzlich könnteste rem tauschen. vom zündplus zum radio oder andersrum.

und rem vom adapter auch mal direkt auf plus halten und lauschen ob sich auch so ein plopp ergibt.


grüße
McPhansen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 11:36
Hab gestern noch mal mit einem CarHifi-Fachmann gesprochen, er meinte es könnte am Radio oder an der Endstufe liegen. Wahrscheinlich aber an der Endstufe und es würde mit dem Remote zusammenhängen und nicht mit der Masse.

Weiter sagter er,dass man wohl nicht viel machen könnte. ALso nichts was mal eben so geht, und wenns nur leise wäre dann soll ich es so lassen.

Gibs wirklich keine Lösung?!
VSint
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 20:39
viele ältere amps machen gerne das ploppen oder knacken am anfang - das bekommt man wirklich nicht so leicht weg. du kannst ganz einfach überprüfen ob deine endstufe schuld ist, indem du mal remote abmachst und eine brücke zwischen rem und plus der endstufe machst. wenns dann ploppt, ists die endstufe.


du könntest stück für stück vorgehen und sachen auschliessen.


grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A3 8P1, Concert Adapter
R3shY am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer ploppen beim Ausschalten
cubi96 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
AUDI A3 JVC Radio anschließen? . Welche Adapter?
shoppe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  20 Beiträge
knacken beim ein und ausschalten
FredoRix am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer "Knallt" beim Radio ausschalten
Daniel_94 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
verkabelung: Endstufe zu batterie beim a3 8l
Hiryo am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Audi A3 BJ 99 - weg vom Standardradio
pply88 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Audi A3 Verkabelung
enemY am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Audi A3 Autoradio
pampor1990 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  12 Beiträge
Aktivsystem Audi A3 8P
Ohahaha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen