Beim Ausschalten der HU ein leichtes "Ploppen"!

+A -A
Autor
Beitrag
50ccm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 19:56
Hallo!

Ich hoffe einer von euch kann mir hierbei helfen.

Wenn ich meine Anlage ausschalte, dann ploppen meine LS ganz kurz.

Eventuell ein Massefehler?!?

Oder vielleicht doch etwas anderes?

Bitte um eure Hilfe.
AndiGeräte
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 20:42
Servus,

jupp Masse?

Wo sind deine Massepunkte

Endstufe?
Headunit?
50ccm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 18:04
Ich habs mir auch schon gedacht!

Die Massepunkte meiner 2 Endstufen und meines Kondensators habe ich alle 3 auf den selben Punkt gelegt. Die befindet sich neben der Gurtschraube. Wir wurde vom Werk aus eine Halterung angebracht um irgendetwas festschnallen zu können. Diese Halterung ist mit einer (ca. M12) Schraube in den Karosserieboden geschraubt (im Prinzip ja eigentlich das gleiche wie der Gurt!)

Bei der Batterie habe ich zusätzlich auch noch ein größeres Massekabel gelegt, Stromverkabelung habe ich 35mm².

Der Masseanschluss der HU?!? Ehrlich gesagt habe ich hier keine Ahnung. Hat der nicht von Haus aus einen?!?

Danke für jede weitere Antwort.
AndiGeräte
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 22:13
Gut,

hast Du das Metall am Massepunkt hinten plank gemacht. Lack ist kein besonders guter Leiter.
Gehen wir mal davon aus das auch diese Schraube anständig Masse führt. Ich gehe gerne eine Nummer sicher und nehm die Masse von der Gurtschraube.

Jedes Autoradio bekommt original seine Stromversorgung über das Bordnetz. DIN Stecker.
Fortgeschrittene legen meist eine seperate Stromversorgung um eventuelle Störeinflüsse zu vermeiden. Ja und natürlich wird auch hier der Kabelquerschnitt etwas erhöht.:-)
50ccm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2009, 11:30
Das wirds vermutlich sein-> nicht blank genug. Weil vom Prinzip her ist es gleich wie die Gurtschraube. Ich habe mir halt gedacht, dass die Schraube alleine schon genug leitet, weil sie ja direkt in die Karosserie führt.

Werd ich noch mal nachprüfen.

Wie wichtig ist das mit der Stromversorgung der HU. Soll ich wirklich ein neues Kabel legen und wenn von wo bzw. wohin? Hör das zum 1. Mal mit der HU-Verkabelung!!! Bringt es wirklich was?

Danke LG Beda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ploppen beim Ausschalten
cubi96 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Lautes ploppen beim Einschalten
lockenfrosch am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Nur noch Knarzen und Ploppen aus der HU - kaputt?
Harrycane am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer knallt beim Einschalten und ausschalten
simmaal am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Ploppen des Subs beim Auschalten des Radios
Andreas111989 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  12 Beiträge
knacken beim ein und ausschalten
FredoRix am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  12 Beiträge
A3 AktivAdapter Ploop beim Ausschalten
McPhansen am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  10 Beiträge
Ploppen bei Trennung der Batterien
Valentin1989 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer "Knallt" beim Radio ausschalten
Daniel_94 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Lauter Knall beim ausschalten der Anlage
kasi99 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen