Ploppen des Subs beim Auschalten des Radios

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas111989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2010, 18:07
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinen Golf eine Endstufe an das Serienradio RCD 300 über einen Highlow Adapter rangehängt.
Jedes mal wenn ich nun das Radio ausschalte ploppt mein Woofer.
Ich habe schon ausprobiert, dass ich das Cinchkabel von der Endstufe nehme und dann das Radio mal ein und ausschalte, und siehe da, das Ploppen ist weg.
Also muss ja das Signal, das das Ploppen verursacht vom Radio über Cinch kommen.
Was kann ich jetzt dagegen tun?
freundliche Grüße
doncarlos_2010
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 23:42
Das ist normal so, da musst du dir keine Sorgen drum machen. Das "Ploppen" ist quasi ein letzter Signalimpuls, der vom Radio kommt. Dagegen machen kann man leider nichts (soweit ich weiß).

lg Karl
c0r41f4n9
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 23:57
Dass das normal ist wage ich zu bezweifeln.
Habe zzt. das gleiche Problem, ich tippe auf ein Problem mit der Cinchmasse am Radio.
Am Kabel selbst bzw. der Art und Weise wie es verlegt ist liegt es bei mir definitiv nicht.
Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, genauer gesagt seit ich eine defekte Aktivweiche angeschlossen habe, vielleicht hat die die Cinchmasse geschossen.
Eventuell mal das Cinchkabel anders verlegen, vllt. gibts da irgendwo einen Störfaktor im Fahrzeug.
doncarlos_2010
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 00:02
Naja ich hab dass bis jetzt bei jedem HU, jeder Endstufe usw. gehabt , wobei mir aufgefallen ist, dass bei stärkeren Endstufen ein stärkeres Ploppen kommt. Bei meiner Hifonics Colossus bin ich da jedes mal erschrocken, so laut war das.

Cinchkabel war immer optimal verlegt, und ich nehme immer ein sehr hochwertiges, dreifach geschirmtes... Daran liegts bei mir also auch nicht.

Also falls einer eine Lösung dafür hat, nehme ich gerne zur Kenntnis

lg Karl


[Beitrag von doncarlos_2010 am 18. Dez 2010, 00:04 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 00:14
Was für ne Endstufe hast Du denn?
Hängen die Frontlautsprecher auch an der Endstufe? Wenn ja, hört man das Ploppen auch bei denen?
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Das werde ich, wenn ich die Ursache nicht finde auch mal versuchen.
Andreas111989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 01:06
Ich hab ne 4Kanal Endstufe von Ground Zero.
Habe nur den Woofer an der Endstufe hängen...
Die Lautsprecher sind noch serie und sind normal mit dem Radio verbunden.
Darum habe ich ja auch einen High Low Adapter benötigt, da ich unbedingt das Serienradio behalten wollte.
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 02:51
das Ploppen liegt am Cinchkabel, ich selber habe es nicht aber ein Kumpel.
am Verlegen liegt es nicht, denke mal eher am Radio bzw an dessen Signal aber wie man es abschalten kann weiß ich nicht
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 03:15

christian.h. schrieb:

am Verlegen liegt es nicht, denke mal eher am Radio bzw an dessen Signal aber wie man es abschalten kann weiß ich nicht


Ansich ganz einfach. Man muss dafür sorgen, dass der Verstärker vor dem Radio ausschaltet. Ein kleiner Kondensator mit Diode vor dem Zündplus des Radios wirkt Wunder. Die Diode sperrt den Stromfluss des Kondensators vom Radio weg. Der Kondensator sorgt dann dafür, dass das NUR Radio länger an ist.

Grüße,

Michael
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 03:21
klingt ja logisch ....
aber die Erklärung warum es bei dem einem geht und dem anderen nicht fehlt ?!

warum geht es bei dem einen Radio "normal" und bei dem anderen nicht ?!

muss ja andere Hintergründe haben oder ?!
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 04:40
In der Regel schaltet man Verstärker über den Remoteausgang des Radios. Radios schalten den Remoteausgang ab, bevor sie ausgehen. Leider bleiben manche Verstärker recht lange an. Das führt dann zu Problemen wie diesen.

Grüße,

Michael
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2010, 04:45
also kann es auch sein das man(n) manchmal nicht dagegen tun kann, versteh ich das richtig?!
also wenn die Endstufe länger an bleibt als sie sollte ?
hatte nun auch schon die eine oder andere Endstufe aber solch Problem hat ich zum Glück noch nicht.

"normal" sollte man ja die Endstufe über Remote laufen lassen, was wäre wenn man die Endstufe übers "geschaltete Plus" laufen lassen würde? wäre das Geräusch dann nicht mehr so extrem ?
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2010, 05:19

christian.h. schrieb:
also kann es auch sein das man(n) manchmal nicht dagegen tun kann, versteh ich das richtig?!


Nicht wirklich
Selbst wenn das Radio zu schnell abschaltet und der Amp sehr langsam ausgeht gibt es eine Lösung.
Radio UND Amp über Zündplus schalten (Verstärker NICHT über den Remote-Out des Radios). Und dazu das Radio mit Cap und Diode im Ausschalten verzögern.

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes ploppen beim Einschalten
lockenfrosch am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Problem beim anschließen des Radios
maXXeX am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer ploppen beim Ausschalten
cubi96 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Anschluss des Radios fehlgeschlagen ^^
Olli_123 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
extremes Knacken beim Einschalten des Radios
svengiggz am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  5 Beiträge
Basssignal des Radios zu schwach
shadowmozez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer knallt beim anmachen des Radios und Titelsprung
DoN_Hulio am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
BOOM Geräusch beim ausschalten des radios auf den Boxen
spikorama am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  7 Beiträge
Fiepen beim Einschalten des Radios (Endstufe HXA 400, Corsa C)
Gruetze96 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Amp. geht nicht über remote des Radios
guetteliniho am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen