Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

steg k2.04 angekommen und jetzt fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
Db_PSYCHO
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 21:55
bekomme bald ne steg k2.04
und habe 2 x-ion 12-600 mit jeweils 2x4ohm
würde gemessen auf 1,4 ohm kommen anstatt auf 1ohm

auf wieviel ohm würde ich eigentlich kommen wenn ich ein x-ion paralel und den anderen in reihe schalten würde?
denke so würde ich auf 1,8-1,9 ohm kommen

würde es nachteile geben wenn ich es so mache?

kann jemand was dazu sagen?
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 07:17
ich glaube hab mich vertan mit dem ein paralel den anderen in reihe kann es sein das ich dann bei 2,5 ohm wäre statt bei 1,9?

und ist es so ok wenn man es so anschießt oder gibt es da nachteie?
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 07:21
Klemm sie auf 4 Ohm an, alles andere macht keinen sinn. (beide Spulen pro Sub parallel und dann beide sub´s in reihe) Ein paar reserven hast du noch da die steg eh mehr schiebt wie angegeben.

mfg
froschke
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 07:24
du hast also 2 woofer mit jeweils zwei 4-ohm schwingspulen

durch einen mix aus reihen- und parallel-schaltung solltest du theoretisch auf eine gesamtlast von 4 ohm kommen
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 07:31
hatte es mir so gedacht das der eine sub auf 8 ohm angeschlossen wird und der andere auf 2 ohm
und dann beide zusammen auf wieviel ohm würde ich dabei kommen?
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 07:44
1,6 ohm bei extrem Unsymetrischer Lastverteilung bzw Belastung der sub´s.


[Beitrag von Böötman am 24. Apr 2008, 07:47 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 07:56
und dadurch das die schwingspulen ja etwas mehr haben als 4 ohm so etwa 4,2 ohm wäre ich dann bei ca 2 ohm gut

und da die swingspulen ja so unsymetrisch belastet werden spielen die subwoofer nacher wie?

während vom einen sub die spulen glühen ist beim anderen noch alles cool oder spielen sie dann vom klang und druck unterschiedlich?
froschke
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 08:01
ok ich sehe die endstufe ist ein ohm stabil in stereo - dann wäre natürlich eine 2 ohm last vorzuziehen

R gesamt == 1 / (1/8 + 1/2) == 1.6
Db_PSYCHO
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 08:03

froschke schrieb:
ok ich sehe die endstufe ist ein ohm stabil in stereo - dann wäre natürlich eine 2 ohm last vorzuziehen

R gesamt == 1 / (1/8 + 1/2) == 1.6

duch etwas mehr als 4 ohm sind wir bei 1,9 -2,0 ohm

und spielen dadurch die subwoofer klanglich unterschiedlich oder ist es so ok?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 08:05
Deine 4,2 Ohm hast du garantiert mit nem Multimeter gemessen und nicht indirekt bestimmt oder?
2 Ohm sind nicht machbar esseidenn du nutzt nur 1 Spule pro sub.

mfg
Db_PSYCHO
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 08:10
ja hab ich habe mal es so mit 4 ls probiert wie ich es mir gedacht hatte und bin dann bei 2 ohm
ich verstehe grad nicht wieso es nicht geht? bitte um erklärung

aber in wieweit wirkt diese schaltung sich auf die spielweise der beiden subs aus?
froschke
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 08:11
so als faustregel lässt sich sagen, dass sich mit halbierung der impendanz die leistung (theoretisch) verdoppelt aber der dämpfungsfaktor (theoretisch) halbiert

der dämpfungsfaktor gibt an wie kontrolliert das ganze klingt

ich persönlich würde das ganze als 4-ohm-last antreiben - würde auch den vorteil mitbringen die endstufe innerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben - mir persönlich reicht aber auch ein woofer im auto
Db_PSYCHO
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 08:15

froschke schrieb:
so als faustregel lässt sich sagen, dass sich mit halbierung der impendanz die leistung (theoretisch) verdoppelt aber der dämpfungsfaktor (theoretisch) halbiert

der dämpfungsfaktor gibt an wie kontrolliert das ganze klingt

ich persönlich würde das ganze als 4-ohm-last antreiben - würde auch den vorteil mitbringen die endstufe innerhalb ihrer spezifikationen zu betreiben - mir persönlich reicht aber auch ein woofer im auto :)

die enstufe ist in brücke 2 ohm stabil
deshalb wollte ich de volle leistung nutzen

nun die frage weil ein sub paralel und der andere in reihe ist ob beide subwoofer unterschiedlich spielen wenn ich es so anschließe? klanglich und vom druck her hoffe man versteht was ich meine
das z.b. der eine seinen max hub macht und der andere nur zur hälfte
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2008, 08:23

Db_PSYCHO schrieb:
hatte es mir so gedacht das der eine sub auf 8 ohm angeschlossen wird und der andere auf 2 ohm
und dann beide zusammen auf wieviel ohm würde ich dabei kommen?


Wenn Du das so anschliesst, bekommt der eine Sub 20% der Leistung und der andere 80% der Leistung.

Schliesse sie auf 4 Ohm zusammen und gut is.
Je Sub die Spulen in Reihe und dann beide Subs parallel.
Alles andere bringt nix.
Db_PSYCHO
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2008, 08:26
das ist mal ne antwort gut hab gehört man kann die zeitverzögerung auch einstellen lassen das man auch unter 2 ohm kommen kann dann wäre die endstufe auf 1,4 ohm wenn ich mal drücken will stimmt das?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2008, 08:29
.....ach ja, die Impedanz kannst Du NICHT mit einem Multimeter messen.

dazu brauchst Du ein Oszilloskop.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2008, 08:32

Db_PSYCHO schrieb:
das ist mal ne antwort gut hab gehört man kann die zeitverzögerung auch einstellen lassen das man auch unter 2 ohm kommen kann dann wäre die endstufe auf 1,4 ohm wenn ich mal drücken will stimmt das?


...naja, wenn Du gerne mit dem Feuer spielst?

Wieso kaufst Du nicht ie PASSENDE Stufe für Dein Vorhaben.


Verwechsle net den Wiederstand den Du gemesen hast mit der Impedanz.
Das sind 2 Paar Schuhe.

Google einfach mal die 2 Begriffe.
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2008, 08:33
Die Impendanz ändert sich Frequenzabhängig, daher kannst du´s mit nem Multimeter nicht messen.

Guck auf den 3. Post.

mfg
Db_PSYCHO
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2008, 11:57
ok und was für subwoofer wären für die steg optimal?
2 normale x-ions oder lieber andere und wenn ja welche?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2008, 12:14
Zuwas braucht man eigentlich 2 Subwoofer

Ein GSCHEITER und gut is.
Db_PSYCHO
Stammgast
#21 erstellt: 25. Apr 2008, 12:37
bin noch auf dem trip das es auch mal richtig laut gehen muß
und ich auch mal auß spaß auf treffen drücken will
und wollte eig nen bisschen lauter werden als jetzt und trotzdem klanglich ne verbesserung haben gegenüber meinem monoblock
froschke
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2008, 12:53
welchen monoblock nennst du denn momentan dein eigen?

zwei normale 4-ohm-subwoofer (z.b. x--ion oder krypton) ergeben parallel geschalte eine 2-ohm-last

oder ein seeeehr großer einzelner woofer zb. RE SX 18 in der zwei-mal vier-ohm-version



oder was von Digital Designs in der Größe


[Beitrag von froschke am 25. Apr 2008, 12:54 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#23 erstellt: 25. Apr 2008, 13:03

froschke schrieb:
welchen monoblock nennst du denn momentan dein eigen?

zwei normale 4-ohm-subwoofer (z.b. x--ion oder krypton) ergeben parallel geschalte eine 2-ohm-last

oder ein seeeehr großer einzelner woofer zb. RE SX 18 in der zwei-mal vier-ohm-version



oder was von Digital Designs in der Größe :KR

momentan hab ich ne hifonics cronos auf 1 ohm laufen
mit 2kw
ja krypton hatte einer im forum schon dran aber er hatte das problem das die endstufe abgeschaltet hatte bis er die abschaltverzögerung verlängern ließ damit es dann funktioniert
weil er da auf 1,4 ohm kam zwar verstehhe ich nicht wieso die subs mit 4 ohm angegeben sind und dann jeder aber nur 2,8 ohm hat?


hatte schon an endweder 2 normale x-ions gedacht oder die x-ion 12 plus
preislich erstmal für 2 12er so bis 300 gebraucht da ich ja evt dadurch das gehäuse behalten kann bzw nur leicht bearbeiten muß
meinst du die normalen xion können genauso laut wie die 12-600?
oder eher die x-ion 12 plus
und weißt du ob die genauso spielen (klanglich)

und 2 digital designs wären sehr nett aber mom zu teuer


[Beitrag von Db_PSYCHO am 25. Apr 2008, 13:19 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2008, 16:11
die re audio gibt es die in single 4 ohm oder dual 2 ohm?
und wie ist die bezeichnung von denen?
wieviel lieter bassreflex brauchen die?
Db_PSYCHO
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2008, 11:04
und kann jemand helfen?
froschke
Inventar
#26 erstellt: 26. Apr 2008, 16:12
die RE heißen SX 18 - gibts in 2x2 und 2x4 ohm

näheres hier: http://www.chpw.de/customer/web/indexre.htm
Db_PSYCHO
Stammgast
#27 erstellt: 27. Apr 2008, 09:17
ok danke
Db_PSYCHO
Stammgast
#28 erstellt: 30. Apr 2008, 08:12
hat jemand evt weitere vorschläge?
was zur steg passen würde
Db_PSYCHO
Stammgast
#29 erstellt: 07. Mai 2008, 09:16
hi also hatte mal rumgeguckt
auch wegen den x-ion 12 plus die haben ja 4 ohm aber was hat es mit dem rdc 3,2 ohm auf sich

mein ziehl ist es die steg auf 2 ohm brücke laufen zu lassen
oder halt jeden kanal auf 1 ohm
wer weiß weche subwoofer an der steg laufen?
oder kann ich die x-ions ohne probleme dran laufen lassen?
froschke
Inventar
#30 erstellt: 07. Mai 2008, 09:45
hallo

die subwoofer haben eine impedanz von 4 ohm
rdc ist der gleichstromwiderstand und der beträgt aber 3.2 ohm

etwas theorie: http://nacl.de/box/help1i.htm



wer weiß weche subwoofer an der steg laufen?


eine ganze menge

zwei DLD woofer mit 2x2 ohm sollten auch funktionieren - DLD ist ein kleine feine wooferschmiede in österreich wo die woofer von hand gefertigt werden - ich fahre eines der kleineren SQ modelle durch die gegend - gibt auch SPL- und extreme-SPL-woofer von denen

hier ein dld dl 15


die website ist aber seeeehr langsam

http://www.carhifipr...egory_id=6&Itemid=50


[Beitrag von froschke am 07. Mai 2008, 10:28 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#31 erstellt: 07. Mai 2008, 12:15

froschke schrieb:
hallo

die subwoofer haben eine impedanz von 4 ohm
rdc ist der gleichstromwiderstand und der beträgt aber 3.2 ohm

etwas theorie: http://nacl.de/box/help1i.htm



wer weiß weche subwoofer an der steg laufen?


eine ganze menge

zwei DLD woofer mit 2x2 ohm sollten auch funktionieren - DLD ist ein kleine feine wooferschmiede in österreich wo die woofer von hand gefertigt werden - ich fahre eines der kleineren SQ modelle durch die gegend - gibt auch SPL- und extreme-SPL-woofer von denen

hier ein dld dl 15


die website ist aber seeeehr langsam

http://www.carhifipr...egory_id=6&Itemid=50


das heißt das die x-ions an der steg laufen oder wird die steg abschalten wenn 2 x-ions gebrückt laufen

und kennst du den preis von den dld woofern? als 30er?
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 07. Mai 2008, 12:45
Du kannst an die Steg alle 4 ohm sub´s hängen die du willst, solange du nicht mehr als 2 Parallel schaltest und es 2 Identische sind.

mfg
Db_PSYCHO
Stammgast
#33 erstellt: 07. Mai 2008, 12:52

Böötman schrieb:
Du kannst an die Steg alle 4 ohm sub´s hängen die du willst, solange du nicht mehr als 2 Parallel schaltest und es 2 Identische sind.

mfg

weil hatte im forum schon gelesen das 2 kryptons z.b. nit gebrückt laufen obwohl die ja auch 4 ohm haben

hoffe ihr könnt mir sagen wieso das so ist
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 07. Mai 2008, 12:57
Gib mal nen link zu dem angsprochenem posting.
surround????
Gesperrt
#35 erstellt: 07. Mai 2008, 13:09
Ich für meinen Teil weiß wann ein Kunde an die Grenze kommen könnte mit einer Steg K und ändere dann gleich die Verzögerung!
Und somit ist das alles kein Problem!
Db_PSYCHO
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2008, 13:12

Böötman schrieb:
Gib mal nen link zu dem angsprochenem posting.

hab ich noch nicht gefunden ist schon ne weile her war aber von nem user namens fusion und auto war nen bmw
Db_PSYCHO
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mai 2008, 13:12

surround???? schrieb:
Ich für meinen Teil weiß wann ein Kunde an die Grenze kommen könnte mit einer Steg K und ändere dann gleich die Verzögerung!
Und somit ist das alles kein Problem!

erlischt da nicht die garantie?
surround????
Gesperrt
#38 erstellt: 07. Mai 2008, 13:15
bedingt, die meisten werden wohl verstellt und es gab bis heute keine abgerauchte K aus diesem Grund.
Zumal ist AS sehr kulant, was aber kein Freifahrtschein sein sollte.
Db_PSYCHO
Stammgast
#39 erstellt: 07. Mai 2008, 13:18

surround???? schrieb:
bedingt, die meisten werden wohl verstellt und es gab bis heute keine abgerauchte K aus diesem Grund.
Zumal ist AS sehr kulant, was aber kein Freifahrtschein sein sollte.

mein problem ist mom hab ich 2 xion 12-600
und da bei denen die endstufe abschalten wird wollte ich dann die x-ion 12 plus nehmen aber ich wil mir nicht die subwoofer kaufen und dann schaltet die endstufe ab
weil sie evt knapp unter 2 ohm kommt
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 07. Mai 2008, 13:21
Wenn die Endstufe bei 2 Xion genau eingepegelt ist schaltet die steg nicht ab!
Allerdings kann man da zur sicherheit die abschaltung leicht verzögern!
Einfach den entsprechenden Händler darauf ansprechen!
Db_PSYCHO
Stammgast
#41 erstellt: 07. Mai 2008, 13:23

surround???? schrieb:
Wenn die Endstufe bei 2 Xion genau eingepegelt ist schaltet die steg nicht ab!
Allerdings kann man da zur sicherheit die abschaltung leicht verzögern!
Einfach den entsprechenden Händler darauf ansprechen!

also die xion 12-600 verkaufen und die 12plus kaufen und die stufe wird laufen
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 07. Mai 2008, 13:25
Wenn alles super eingepegelt ist ja!
Wenn du aber ab und an drücken willst sollte man die verzögerung etwas anpassen!
Aber nicht jeder Händler hat die Software und das Modul!
butcher99
Inventar
#43 erstellt: 07. Mai 2008, 13:26
Der richtige Händler macht das wirklich ohne Probleme ganz fixe
(wenns Notebook mitmacht )

Grüsse
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 07. Mai 2008, 13:27
Db_PSYCHO
Stammgast
#45 erstellt: 07. Mai 2008, 13:33

surround???? schrieb:
Wenn alles super eingepegelt ist ja!
Wenn du aber ab und an drücken willst sollte man die verzögerung etwas anpassen!
Aber nicht jeder Händler hat die Software und das Modul!


naja subs kommen in ein musikgehäuse wo halt die musik öfters sehr laut spielen wird und drücken nur aus spaß auf autotreffen
hatte mir überlegt den steglinkmanager zu holen wo bekommt man das passwort her um die zeitverzögerung einzustellen?
froschke
Inventar
#46 erstellt: 07. Mai 2008, 13:43

Db_PSYCHO schrieb:
und kennst du den preis von den dld woofern? als 30er?


die 15er kosten 430 euro das stück
die 12er kosten 300 euro das stück

dafür kannst du dann auch immer in österreich anrufen und hast mit etwas glück den tibor czenke (bestimmt falsch geschrieben ) als chefentwickler und -bauer am telefon
Db_PSYCHO
Stammgast
#47 erstellt: 07. Mai 2008, 13:53
ok danke schonmal für die infos
surround????
Gesperrt
#48 erstellt: 07. Mai 2008, 14:01
Das Passwort wirst du nicht bekommen.
Was hörst du denn eigentlich für Musik?
Db_PSYCHO
Stammgast
#49 erstellt: 07. Mai 2008, 15:19
irgendwo stand das die händler die es kennen es auch geben
weil sonst wäre es schade das man extra zum händler muß

musik zu 50% hiphop 40% dance und 10% jump und hardstyle
surround????
Gesperrt
#50 erstellt: 07. Mai 2008, 15:27
Ganz ehrlich, kauf dir das Modul nicht, es bringt dir selbst recht wenig.

Müssen es denn unbedingt 2 12" Woofer sein, oder käme da auch was größeres und eventuell nur ein Woofer in Frage?
Hast du die 2.04 denn schon???
Db_PSYCHO
Stammgast
#51 erstellt: 07. Mai 2008, 15:36
aso wenn dann eh gebraucht schon allein wegen dem passwort
ja wenn 2 12er weil ich halt schon das gehäuse hab und für die x-ion 12plus auch annähernd passen könnte zur not halt leicht ändern
die steg hatte ich bei ebay ersteigert und sollte eig heute ankommen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
steg k2.04
rgf am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Steg k2.04 welche Batterie?
beier am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Wie Quadcoil an Steg K2.04
Super-Sound am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Steg k2.04 und GZNW15 Impedanz Frage
-subcoder- am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
Audio system H12SPL und eine Steg K2.04
Playboypno1 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  10 Beiträge
Verkablung einer STEG
sini123 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  21 Beiträge
Probleme mit Steg Endstufe
domze6 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  11 Beiträge
Anlage angekommen
thepixelflat am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
steg k2.04 mit 2 1F caps oder ohne? oder sind caps ab einer bestimmten leistung unnütz
Db_PSYCHO am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Steg Endstufe
grinsemann am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen