Audio system H12SPL und eine Steg K2.04

+A -A
Autor
Beitrag
Playboypno1
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 03:18
Hallo erstmal,
vorab entschuldige ich mich für die rechtschreibfehler
An alle die sich mit der Steg K2.04 auskennen habe ich ne frage
(ich habe ein angebot bekommen den amp billig zu kriegen da mein alter den löffel abgegeben hat hifonics zxi 2200)

mein sub ist ein Audio system h12 spl hir mal die daten von ihm

300 mm SPL Power-Subwoofer
2x 1300/1000 Watt, 10000 Watt Peak bei 60 Hz
3" Doppelschwingspule, stabile Terminals, 28-faches Belüftungssystem
ultrastabile Kevlar/Papiermembran, Gusskorb und Connex-Spider
eingenähte Gummisicke/Membran, eingewebte Litzen, 4-fach Zentrierung
Gewicht: 21 kg
Einbautiefe: 190 mm
Impedanz: 2x1 Ohm

und die daten vom steg amp

2x 335 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 650 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 1200 Watt RMS @ 1 Ohm Stereo
1x 1300 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
1x 2400 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

für die stromversorgung wurde gesorgt ich denk mal die Maxxima batterie reicht

meine frage ist nun ob ich den so anschliesen kann das ich pro kanal 1 ohm habe sind insgesammt 2 ohm das ich die 2400 rms rausholen kann

hab hir noch ne sehr aufwendige skizze gemacht Anschluss

da ich im internet diverse sachen gelesen habe von wegen die sei nicht 1 ohm stabil und von einigen hört man sogar das sie den amp mit sowas abgeschossen haben
ich bin mir net sicher den eigentlich solte es ja gehn da ich den nicht mit 1 ohm betreibe sondern 2
ich hoffe ich irre mich da nicht
gibts da überhaupt noch anschlussmöglichkeiten
paar erfahrungsberichte und ratschläge währen mir sehr hilfreich da ich mir net sicher bin in der sache


[Beitrag von Playboypno1 am 18. Feb 2013, 03:19 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 07:14
Bitte die Spulen in Serie verkabeln:
1_2ohmDVC_4ohm

Hier sind die Zahlen falsch, aber die Verkabelung kannst Du so übernehmen.
So erhältst Du eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm.
Dann brückst Du die beiden Kanäle der Steg, Plus von einem Kanal, Minus vom anderen (mit Bridged gekennzeichnet).
Somit erhält der Sub EIN Signal, im Gegensatz wenn Du eine Spule an einem Kanal anschliesst.

So kannst Du die Leistungsdaten von 1x2400 Watt RMS @ 2 Om Mono entnehmen und natürlich ist die Endstufe 1 Ohm stabil, sonst würde es der Hersteller nicht angeben.

Strom solltest Du mehr als genügend zur Verfügung stellen, bei so einem analogen Kaliber sollte man schon wissen was man macht.

Grüsse
Makrus
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 10:04
Noch als Rat, 50mm² [Vollkupfer OFC] Verkabelung von der Zusatzbatterie ist PFLICHT, sowie 1 große oder 2 kleinere Zusatzbats.
Playboypno1
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 13:25
Danke für die hilfe
Also ich soll praktisch den sub mit 2 ohm an die stufe anschliesen so das minus auf dem linken kanal ist und plus auf der anderen seite wo bridge steht und dan muss ich vom radio die chinch mit nem y versehn und muss dan 4 chinces in die stufe stecken
Und eine Maxxima bat ist zu wenig ?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 13:33
Hast du nur ein Radio mit 1 Chinchpaar?
Welche Maxxima? Als Starter oder Zusatz?

Du brauchst auf jedenfall eine zweite Batterie und von der aus mit 35mm² besser 50mm² VOLLKupfer.
Playboypno1
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 14:29
Hab den alpine d 106r der hat 3 paare aber nur 1 paar kann ich mit dem radio ansteuern sub
Und die bat ist die 900 dc oder so weiß grad net muss mal schaub hat 200€ gekostet sind 2 bats auf jeden fall starter und im kofferaum 1
Laut der stufe passen da aber nur 25mm2 rein dann muss ich haare schneiden das die reinpassen
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2013, 15:01
In die Steg passen nur 25mm² rein? Okay...
Einfach Kabel am Ende verjüngen und passende 25mm² Aderendhülse verwenden und Schrumpfschläuche.

Und was willst du dann mit Y Adaptern machen, wenn du 3 Paare hast und davon für die 4 Kanal 2 verwenden möchtest...
Playboypno1
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2013, 15:12
Asoooo jetzt hab ich gecheckt
Der hat 4 lautsprecher anschlüsse ich dachte der hat acht und ich müsste jede spule gebrückt auf jeweils eine seite der kanäle anschliesen hab die fotos nochmal angeschaut da sind nur 4 ok dan hat sich das auch erledigt mit dem radio
So nun noch die stromversorgung (EXIDE MAXXIMA 900 DC) da passen anscheind nur 20-25mm2 kabel rein wie soll ich da ein 50mm2 reinbekommen des kabel von der bat hat vieleicht 30 cm macht das so viel aus am querschnitt wenn ich nur ein 25nehme
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2013, 15:21
Bist du dir da sicher was du tust...?
Die Exide hat doch Schraubverschlüsse... warum verwendest du keine Rohrkabelschuhe...?
Oder andere Klemmpole...?

Versuchs... mir wäre das zu wenig.

Außerdem habe ich eben Schrott geredet... dachte es wäre eine K4... Ist aber eine K2... also brauchst du nur den Subwoofer Ausgang zu verwenden... und die H12SPL Gebrückt anzuschließen....


[Beitrag von Neruassa am 18. Feb 2013, 15:22 bearbeitet]
Playboypno1
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 15:47
Ja kein problem war ja mein fehler dachte selber ist ne 4 kanal bei ner 2 kanal ists klar ja ich werde das dan mal probieren was du gesagt hast blos wen du sagst das eine zusatz bat zu wenig ist muss noch ne 2te ran aber ich hab angst das meine lichtmaschiene verräckt ich glaub net das die gleich 3 bats laden kann was meinst du dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
steg k2.04
rgf am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Steg k2.04 welche Batterie?
beier am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Wie Quadcoil an Steg K2.04
Super-Sound am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Steg k2.04 und GZNW15 Impedanz Frage
-subcoder- am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  5 Beiträge
steg k2.04 angekommen und jetzt fragen dazu
Db_PSYCHO am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  71 Beiträge
Probleme mit Steg Endstufe
domze6 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  11 Beiträge
Verkablung einer STEG
sini123 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  21 Beiträge
Steg K2.03
Klaus1990 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  21 Beiträge
Spannungseinbruch
MurphyMurph am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  19 Beiträge
steg k2.04 mit 2 1F caps oder ohne? oder sind caps ab einer bestimmten leistung unnütz
Db_PSYCHO am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen