Spannungseinbruch

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MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:18
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und möchte erst einmal kurz mein Setup vorstellen.

Auto ist ein Mercedes W202

HU: Pioneer P88RS gekoppelt mit einem iPad mini
HT: Hertz Space One an einer Audison Srx
TMT: Audio System Hx 165sq an einer Steg K2.02
SUB: Audio System Krypton in selbst gebautem BP an einer Steg K2.04

Dann habe ich noch ein 1F Dietz Cap und eine Optima Yellow Top als Zusatzbatterie, welche über ein Trennrelais getrennt wird, verbaut.
Kabelquerschnitt zwischen den Batterien und der Steg K2.04 ist 50mm^2



Nun zu meinem Problem, die Optima hat im Ruhezustand eine Spannung von ca. 12,4V sobald ich das Radio einschalte und leise Musik höre fällt die Spannung auf 12,1V ab. Wenn ich laut Musik höre (Motor aus) sinkt die Spannung auf unter 12V.

Bei laufendem Motor mit moderater Lautstärke bleibt die Spannung bei etwa 13,5V sobald ich aber dann richtig laut Musik höre fällt die Spannung auch mal auf 12,3V ab.

Habe den Verdacht, dass der Cap einen Schuss weg hat, aber wie kann ich diesen prüfen? Habe ihn mal abgehängt und die Spannung beobachtet am Cap. Nach ca. 30 sec hat er noch eine Spannung von etwa 8V. Ist das normal??

Oder was könnte ich noch versuchen?
Bin um jeden Rat dankbar
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:23
Wenn du eine Zusatzbat. mit möglichst Kurzen Wegen zur ES hast, kannst du dir den Cap schonmal sparen

Also Ausbauen und Testen


Alternativ mal Messen wieviel SPannungsverlust du von der STarterbat. zur Zusatzbatterie hast - Vllt sind hier hohe Übergangswiderstände im Spiel.

Was für Sicherungen hast du Verwendet?
Woher bezieht die Zusatzbat. die Masse?
Sauberer Massepunkt?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:23
Dass die Spannung vom Cap sinkt, ist normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Die Optima ist etwas knapp als Zusatzbatterie bei einer K2.04 an der Impedanz... Wie oft bekommt die eine Pflegeladung? Was für eine Batterie ist vorne verbaut?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:28
Hallo,

schönes Setup - gefällt mir

Liest Du die Spannungen beim Kondensator ab?
Die haben meins nicht auszusagen, ein Multimeter bringt Gewissheit.
Ausserdem würde ich den Kondensator ausbauen, die machen meist mehr Probleme als sie nutzen und hier ist das nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein.

Was auch unbedingt sein muss:
Das Massekabel vorne von Batterie Minus auf Karosse muss mit dem selben Querschnitt verstärkt werden wie hinten verwendet.

Grüsse
Markus

EDIT: Joze, der Krypton hat 4 Ohm, ich denke das geht hier so in Ordnung.


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Mrz 2015, 10:29 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:32
Nein, der Krypton ist mit 4 Ohm angegeben, nominell hat der aber 2.6-2.8 Ohm. Deswegen bin ich da etwas skeptisch...
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:38
Beide Batterien und alle Endstufen sind im Kofferraum also die Kabelwege sind sehr gering.
Spannungsabfall zwischen den beiden Batterien liegt bei 0,1...0,3
Sicherungen sind ANL
Masse der Zusatbatterie beziehe ich über den originalen Massepunkt. Hat auch alles guten Kontakt.

Ich lade geschätzt so einmal im Monat die Zusatbatterie pflege. Starterbatterie ist eine Varta Blue Dynamic kanpp ein Jahr alt, also die ist noch top
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:40
Hört sich eigentlich alles recht vernünftig an. Wie alt ist die YT jetzt? Ich finde eine Ruhespannung von 12.4 Volt jetzt nicht so prickelnd...
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:41
2.5 Jahre
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:45
Also sagen wir mal so: Wenn im Betrieb die Spannung auf 12.3 Volt fällt, ist das nicht alarmierend. Das ist bei der Stromaufnahme deiner Stufe sogar recht normal, fällt dann eben, wenn die LiMa nicht mehr genug Strom liefern kann, auf Ruhespannung der Batterien ab. Alles unter 11.5xx Volt fände ich dann doch eher beunruhigend.

Ansonsten finde ich wie gesagt die Ruhespanung der YT etwas niedrig. Aber jetzt auch nicht so alarmierend. Wenn du dir vorne eine Spannungsanzeige einbaust, dass du die immer im Blick hast, wird da erstmal nichts mehr passieren
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:53
Alles schon passiert
Habe vorne eine Spannungsanzeige die ich direkt an die K2.04 angeschlossen habe um genau zu überwachen was die Spannung macht

Ich finde nur komisch dass die Spannung so stark abfällt das war früher nicht so
kann jetzt im Stand nur noch 10% der Lautstärke hören und wenn ich während der Fahrt den Bass mal richtig aufdrehe dann sinkt die Spannung auch bei laufendem Motor mal unter 12V.....
also irgendwas stimmt da nicht
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:58
Vielleicht sind auch die 13.5 Volt Ladespannung deiner LiMa einfach etwas wenig? Heutzutage liegt die ja gerne mal bei 14.2-14.4 Volt.
Das in Verbindung mit der monatlichen Ladung hat die Batterien vielleicht etwas an Lebenszeit gekostet. Ich schließe aus den vorherigen Beiträgen, dass du gerne mal im Stand hörst... Dann sollte eine Ladung vielleicht etwas regelmäßiger erfolgen. Ist aber alles auch nur Mutmaßung, genau kann ich es auch nicht sagen.
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:31
ich würde als erstes nochmal alle Massekontakte checken

ggf wenn noch nicht passiert, das Massekabel der Lima verstärken.
Messe mal den Widerstand von Amp - zu einer blanken Stelle der Karosse.
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:57
Hallo

Schalltet dein Trennrelai noch ? Oder bleibt es immer geschlossen ?
Um was für eins handelt es sich?


Den Cap prüfen Über eine kleine 5w5 oder andere kleine Lampe, und prüfen ob sie erlischt nach dem laden oder immer weiter dimmt.

Ein Cap schadet nicht.


Varta Blue Dynamic kanpp ein Jahr alt, also die ist noch top


Was war mit der alten Batterie passiert warum wurde sie gewechselt?

Ja und die Lima einfache mal prüfen.

Grüße Kalle
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:03
Masse habe ich alle gecheckt sind OK
Widerstand von amp zur Masse sind so 0,1 Ohm


Trennrelais habe ich gecheckt schaltet zuverlässig ist nichts korrodiert und kein Übergangswiderstand
Das Relais ist eins von Dietz


Die Batterie war einfach schon zehn Jahre alt und wurde dann im Winter aufgrund des alters erneuert.

Die Lima habe ich jetzt noch nicht geprüft werde ich als nächstes mal machen.
Wie äußert es sich wenn der Cab defekt ist?
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Mrz 2015, 16:04
So habe die Lima geprüft
Alles in Ordnung
Habe gerade noch einmal gemessen Zusatzbatterie Ruhespannung 12.4V sobald ich das Radio einschalte und auf Standby schalte fällt die Spannung auf 12.0V

Das ist doch nicht normal oder?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:13
Nein, das ist nicht normal. Bau die mal aus und lad die mal einzeln...
MurphyMurph
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:16
Habe die Zusatzbatterie schon Anfang der Woche ausgebaut und 48 Stunden lang geladen aber hat nichts geändert
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:28
Also ich würde jetzt mal unterstellen, dass sie defekt ist. Um da final sicher zu gehen, kannst du sie mal beim Bosch-Dienst oder einer Werkstatt einem Batterietest unterziehen lassen.

Wenn sie aber noch keine 2 Jahre alt ist, ist das merkwürdig. Da ist doch sogar noch Garantie drauf?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Mrz 2015, 20:34
moin.
bitte nicht masseverbindungen mit nem multimeter auf widerstand messen - das ist käse!
egal ob 0,75 mm³ oder 120 mm³, das multimeter wird das gleiche anzeigen.
besser den spannungsabfall mit ner gleichmässigen (hohen) last messen.
meine glaskugel hat mir was von zu niedriger ladespannung zugeflüsstert, so wird die batterie nie vollgeladen und schmiert bei geringer belastung schon ab. meiner bluetop hab ich am ladegerät regelmässig 15 volt verpasst und ne leerlaufspannung von > 13 volt.
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