Frequenzweiche ecp6-xo mit 2 Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 12:26
Guten Tag

Ich betreibe in meinem Auto die 2 Kanal Endstufe R2200N von Rodek.

An Lautsprechern habe ich pro Tür einen Kickbass, einen Mittelton- und einen Hochtonlautsprecher.

Der Mitarbeiter des örtlichen ACR gab mir dazu die ecp6-xo Frequenzweiche von Emphaser mit.



Hier auch die passende Anleitung, damit ihr euch bischen in das Produkt reinlesen könnt.

*Anleitung*

Angeschlossen habe ich das ganze folgendermaßen:


Von der Endstufe jeweils ein Kanal zu einer Weiche, für Linke und Rechte Türe.
An der Weiche habe ich dafür den Anschluss "Amplifier" benutzt.
Den Hochtöner steuer ich über den Satelites Ausgang der Weiche an, Mittelton über Woofer 1 und Kickbass über Woofer 2.

Hat jemand vielleicht selbst diese Weiche und kann mir sagen ob das überhaupt richtig angeschlossen ist?

Wenn ich Musik höre, springt mir der Mitteltöner beinahe ins Gesicht, der Kickbass jedoch bleibt weitestgehend still.

Welche Einstellungen muss ich an der 2 Kanal Endstufe vornehmen, damit auch der Kickbass entsprechend angespielt wird?
Muss ich vielleicht auch bei der Weiche eine Pegelabsenkung einstellen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 12:38
Willst du deinen HT und MT zertören?

Schalt des bloß nicht ein!


An den Anschluß AMP kommt die Leitung der AMP- also passt!

Woofer1 und 2 ist der gleiche Anschluß du kannst 2 Kickbässe betreiben, musst dann aber auf 2ohm in der Weiche umstecken.

Also da direkt die kickbässe drauf!

Von Satelite musst du an den AMP anschluß einer 2 Wege Weiche für den MT und HT, diese trennt dan nochmal das Signal von MT und HT auf

Der Satelite hat einen Hochpass von 200 oder 250Hz weis ich nimma genau!Bei Woffer wird der dementsprechende Lowpass geschaltet, Also musst noch von der AMP oder Radio einen Highpass in die zuleitung der ECP-Weiche schalten so von 60- 100Hz!

An der Kickbassweiche kannst noch den Pegel für den Sat ausgang absenken!


[Beitrag von sisqo80 am 27. Apr 2008, 12:41 bearbeitet]
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 13:02
Der Mitarbeiter vom ACR hat mir allerdings gesagt, ich solle das genau so anschließen. Von einer weiteren Frequenzweiche pro Tür hat er nichts gesagt, er hat es sogar als Unsinn bezeichnet und mir o.g. Anschlussweiße nahgelegt.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 13:05
Naja wieder einmal ein fall von inkompetenz von ACR- nix neues!

Im link steht Koax oder Komposystem- ein Koax hat den Hochpass fürn HT am chassis angebaut und ein Komposystem ist immer mit weiche!

Dein MT und HT, welche sind des?
Hast du die einzeln gekauft oderals System?

LG


[Beitrag von sisqo80 am 27. Apr 2008, 13:07 bearbeitet]
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 13:51
Ist ein Axton Komposystem, eine entsprechende Weiche ist dort auch dabei, allerdings wie schon gesagt auf Anweisung des ACR Mitarbeiters nicht verbaut. Werde das dann nachholen.

Habe die Anlage bis dato ca. eine halbe Stunde am laufen gehabt, meinst du die Lautsprecher haben schon einen Schaden davongetragen? Wie äußert sich der?


[Beitrag von Phybo am 27. Apr 2008, 13:54 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 14:13
Gut dem MT sollte nix passiert sein nur der HT bei 250Hz Highpass das ist schön übel aber muss jetzt nicht heissen das er kaputt ist. schließ alles richtig an und probiers aus! Wenn der schaden genommen hat hörst des schon!



Und in deinem fall muss die Kabelbrücke auf 4ohm gesteckt sein!

Die Kabelbrücke zum absenken also 0db, -3db, -6db kannst nach gehört stecken! Aber ich würd sagen 0dB ist die bessere einstellung!

Welche Kickbässe hast denn dazu?
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 14:52
Als Kickbass habe ich den ECP66-KICK von Emphaser.
Ich werde das beizeiten entsprechend umstecken und dann posten ob es mit der neuen config funktioniert.

Ich hoffe nur die Hochtöner haben keinen Macken abbekommen.
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 14:55
wennst nicht so arg aufgedreht hast normal nicht! bevor du einschaltest kannst ja mal posten wie du es angeschlossen hast!

wennst dir noch unsicherbist!
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Apr 2008, 15:02
Ja, das werde ich machen.

Eine Frage habe ich noch:
Hab mir grad mal die Weiche des Axton Systems auf den Tisch gelegt und geschaut was die alles für Einstellmöglichkeiten hat.

Zum einen befindet sich auch darauf ein Regler für
0db -3db -6db. Soll ich auch hier bei 0db bleiben?
Die Einstellung betrifft den HT.
Auch wird die Möglichkeit gegeben bei dem HT die Phase um 180° zu drehen.

Für den Mitteltöner stehen die Optionen -6db -12db zur Auswahl. Soll ich das alles nach Gehör einstellen oder gibt es da auch einen "Richtwert"?

EDIT: Natürlich habe ich in meinem Eifer sehr sehr gut Aufgedreht Hat sich aber auch für meinen Geschmack super angehört, war jetzt nicht so, dass die HT "gekotzt" hätten oder so, sondern der Klang war sehr sehr klar.


[Beitrag von Phybo am 27. Apr 2008, 15:04 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2008, 15:05
Gibt keinen richtwert, das musst du dir raushören wie es am besten füpr dich klingt!

Wo sitzen die LS denn im Auto!

An der Kickbass-Weiche würd ich 0dB machen und den rest an der Axton Weiche anpassen!
Phybo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Apr 2008, 15:22
Die Sitzen alle vorne in der Türe.
Habe mir für die MT und KB Doorboards gebaut, die HT in einem "Ei" an der A-Säule befestigt.

Das ranzt mich schon wieder an, alles mach ich selber und einmal verlass ich mich auf einen Mitarbeiter und gleich kann ich wieder alles umbauen.
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 15:31
Soviel ist des a net muss ja nur die Axton weiche zwischenschalten!

Also bei den Einbauplätzen wird das umpolen des HT von vorteil sein!

Aber das hörst dann schon!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EM-Phaser ECP6-XO Weiche
Pampersjoe am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
Impedanzfrage zur Lautsprecher und Frequenzweiche
Pampersjoe am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  7 Beiträge
frequenzweiche an endstufe anschliesen
John1503 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
3 Weg frequenzweiche an 2 Kanal Endstufe anschließen
DieterLO am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
4 Kanal endstufe mit 2 verschidenen einspeisungen.
amdnox am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  16 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer + 2 Lausprecher an Frequenzweiche?
Icepiet am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Anschluss FS, Frequenzweiche, Endstufe
clay87 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen