Impedanzfrage zur Lautsprecher und Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2007, 13:07
Hi Leute...

habe mein Projekt bald starten wollen aber irgendwie nicht gleich an alles gedacht...

Also vorhanden ist ein CSX 465.20 Doppelkombo von Rainbow welches aber auf 2 Ohm läuft (hier ist schonmal der Knackpunkt)

Eine Emphaser ECP6-XO Kickbassweiche.

Joa und pro Seite "hätte ich gerne" 3 Kickbässe wenns net anders geht halt 2 Kickbässe... die laufen aber JE Kickbass auf 6 Ohm.

Ich will bitte keine Diskussion wie gut oder schlecht meine Komponenten sind.

In der Beschreibung der Kickbassweiche steht drinne:


ECP6-XO KICKBASSWEICHE
FEATURES
12 dB/oct. Hochpass und Tiefpass
Stabkernspulen mit geringem Innenwiderstand
MKT Metallfilm Bypasskondensator im Satellitenzweig
In 3-Stufen wählbare Absenkung des Satellitenlautsprechers
Wahlweise Anschluss von einem oder zwei Kickbässen pro Seite

TRENNFREQUENZEN
ECP6-XO Satelliten Hochpass-Trennfrequenz: 250 Hz@4 Ohm
ECP6-XO Kickwoofer Tiefpass-Trennfrequenz: 250 Hz@2/4 Ohm (Systemimpedanz auf Weiche wählbar)

GENERELLE INFO’S

Die ECP6-XO Kickbassweiche erlaubt eine praxisnahe passive Anbindung von einem 10er oder 13 cm Satellitensystem (Kompo oder Koax!) an einen oder zwei 16 cm Kickbässe pro (Tür-)Seite. Bei korrekter Konfiguration der Weiche sinkt die Abschlussimpedanz nicht unter zwei Ohm (bei Verwendung von 2 Kickbässen pro Seite), respektive nicht unter 4 Ohm (mit einem Kickbass pro Seite). Somit ermöglicht diese Kickbass-Weiche auch den Einsatz von Endstufen, welche nicht explizit auf Laststabilität entwickelt wurden. Oft ist die passive Ansteuerung einer Kickbass-Installation der aktiven Variante klanglich vorzuziehen, da die ECP6-XO Weiche den ansteigenden Frequenzgang des oder der 16er Kickbässe „glattbügelt“. Dadurch ist ein linearer Frequenzgang, ohne die bei aktiven Systemen oft anzutreffende Überhöhung bei 200 Hz, gewährleistet.

IMPEDANZANPASSUNG

Damit die Weiche auf die jeweiligen Abschlussimpedanzen “richtig” arbeitet und das Gesamtsystem nicht nieder-ohmig wird, muß unbedingt die Jumper Einstellung auf der Weiche beachtet und entsprechend vorgewählt werden:
“2 Ohm” bei zwei Kickbässen pro Türseite
“4 Ohm” bei einem Kickbass pro Türseite

PEGELABSENKUNG DES SATELLITENSYSTEMES

Darüberhinaus lässt sich eine Absenkung des Satellitenpegels über einen weiteren, auf der Weiche vorhandenen Jumper vorwählen. Die nachfolgend aufgeführten Einstellungen machen klanglich Sinn und ermöglichen eine hohe Belastbarkeit des Gesamtsystemes:

“0 dB” bei Einsatz von zwei Kickbässen pro Seite
“-3 dB” bei Einsatz von einem Kickbass pro Seite und einem Satelliten System mit mittlerem Wirkungsgrad
“-6 dB” bei Einsatz von einem Kickbass pro Seite und einem Satelliten System mit hohem Wirkungsgrad

Diese Konfigurationsvorschläge erzielen einen ausgewogenen Über-Alles Frequenzgang mit gutem „Kick“ und sollten daher berücksichtigt werden. Wird z.B. ein 16er Kickbass oder Tiefmitteltöner mit einem wirkungs-gradstarken Satellitensystem pro Seite kombiniert und die Absenkung ist auf “0 dB” gesetzt, tritt der erwünschte klangliche Effekt nicht ein, der Kickbassbereich ist zu leise! Umgekehrt ist es nicht empfehlenswert, zwei Kick-bässe pro Seite mit einer “6 dB” Absenkung des Satellitensystemes zu betreiben, der Vorwiderstand würde die vorhandene hohe Pegelfestigkeit der beiden Kickbässe pro Seite arg begrenzen.



Joa... also wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll würde ich jetzt behaupte "NEIN" nicht machbar... sehr ich das richtig?

a) 3 Kickbässe kann ich schonmal garnet anschließen an die Weiche sondern nur 2.... mit den 6 Ohm wäre das ja kein Problem... weil minimum pro Kickbass 4 Ohm sind... nur niederiger wäre schlimmer also müsste ich auf den 3ten Kickbass verzichten.

b) Klangsystem kann ich nicht nutzen, da es auf 2 Ohm läuft. Aber da was von 4 Ohm steht.

c) Ich wollte je Seite einen Amp dran hängen der in Brücke 500 RMS bei 4 Ohm liefer und in Brücke nur auf 4 Ohm läuft aber sobald ich alles (wenn alle auf 4 ohm laufen würden) die Weiche auf 2 Ohm läuft laut Beschreibung... würde auch nicht gehen... auch richtig?

Das einzige was ich mir jetzt gedacht habe... da ich eh mit 2 Verstärkern arbeiten wollte.... 2 Kickbässe an die Weiche (ohne System) laufen ja je auf 6 Ohm (nur was muss ich an der Weiche jumpern? Wenn sie 4 ohm hätten müsste ich ja auf 2 Ohm jumpern aber da die 6 haben... auf 4 lassen oder dennoch auf 2 Ohm jumpern?)

Das Klangsystem ganz normal an die andere Endstufe.

Boah so viel Text ich versuchs kurz zu fassen.

a) alles an die Weiche geht net oder wegen den Impedanzen?
b) 3 Kickbässe gehen wohl auch nicht nur wenn Sie 8 Ohm hätten oder?
c) da ich mit 2 Verstärker nutze und Kickbässe und System getrennt laufen lassen könnte wäre immernoch die Frage, wie die Weiche einstellen wegen Impedanzen

Ich hoffe das versteht einer

Gruß MIke
steve-urkel
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 19:31
öhm also wenn deine Kickbässe wirklich jeweils 6 ohm haben, was schon komisch klingt, dann ergeben doch 3 davon parallel geschaltet 2ohm...
an deine stelle würde ich fürs frontsystem auch nur einen verstärker nehmen, 2 aufeinander abstimmen wird wohl etwas kompliziert
und dann halt 2 kicker pro seite, macht normal 2 ohm, oder wenn du drei möchtest muss dein verstärker mindestens 1 ohm stabil sein, mischsachen zwischen parallel und reihenschaltung würde ich nicht empfehlen
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:23
Hm...

ok hatte ich mir fast gedacht....

System an ein Amp ....

Kickbässe an den 2ten Amp....

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage... die Kickbässe sind klar die sollen an die Weiche ABER die Weiche hat einen Jumper für 4 ohm und 2 Ohm...

Laut Beschreibung soll ich wenn ich 2x 4 ohm Kicker dran habe auf 2 Ohm stellen um den Amp nicht zu grillen aber was ist wenn ich 2x 6 Ohm dran habe... wie dann einstellen?
steve-urkel
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 07:09
wie kommst du immer auf diese 6 ohm? hab mir grad mal die daten vom CSX 465.20 angeschaut. das sind normale woofer mit jeweils 4 ohm die an der orginalweiche parallel laufen und damit auf 2 ohm kommen. also könntest du die beiden ganz einfach an die emphaserweiche klemmen und auf 2 ohm schalten.
oder versteh ich grad was falsch und du hast zum CSX 465.20 noch extra kickbässe? wenn nicht versteh ich nicht ganz warum die hochtöner über einen extra amp laufen sollen ausser du machst vollaktiv aber dann brauchst du keine weichen mehr
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:40
eigentlich hab ich oben alles erklärt...

Ich hab zum einen eben das genannte System von Rainbow und nochmals EXTRA 3 Kickbässe PRO Seite... jedoch kann ich davon nur 2 nutzen eben wegen der Weiche die nur für 2 möglich ist.
steve-urkel
Neuling
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 11:55
ahja, und was sind das für kickbässe das sie auf 6 ohm laufen?
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:03
HI!

Ich würde die Weiche mal schnell vergessen, das haut nie richtig hin!

Du brauchst eine 4 Kanal AMP die dir auf zwei Kanäle einen Bandpass schaltet, daran schließt du deine 3 Kickbässe pro seite an!
Die anderen beiden Kanäle betreiben dann passiv dein Frontsystem!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzfrage
Gamma_Ray am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  19 Beiträge
Impedanzfrage zu Subwoofer mit 2x4 Ohm
Zapp am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
Querschnitt der Kabel zur Frequenzweiche
PimpMySeatMarbella am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  26 Beiträge
Frequenzweiche
Paddy_0511 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
kingrobbyd am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  10 Beiträge
1 Frequenzweiche / 2 Lautsprecher
illuminatuz am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  23 Beiträge
Frequenzweiche
DickRave am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweiche
DJ_pablo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Frequenzweiche?
vanguard3 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  12 Beiträge
Frequenzweiche ohmiache impedanz der lautsprecher?
RedTrade98 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen