Anschluss von 2 AMP's eine 4Ch. und eine 2Ch.

+A -A
Autor
Beitrag
januu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2008, 15:19
Hey,

Erstmal meine jetzige Austattung:

HU: Alpine CDE9881R
FS: Helix DB 52.1
Sub: Rodek RW30DM
AMP: Axton C502

dieses ist alles im Golf2.

Strom/Masse: 16mm²

jetzt hab ich folgendes Problem:

da ich den Sub und das FS über die Axton laufen lasse und die den Sub nicht voll anfeuern kann bin ich am Überlegen mir eine 2 Ch. AMP dazu zu kaufen die für den Sub gestimmt ist. Die 4 Axton soll dann erstmal nur das FS ansteuern und vllt später noch ein HS aber das kommt nicht in absehbarer Zeit.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

1. Schadet es der Axton wenn ich nur 2 Kanäle nutze und 2 erstmal ohne Anschluss laufen?

2. Was für eine 2 Ch. sollte ich nehmen die den Sub der 300rms hat voll ansteuern kann.

3. Reicht dann das 16mm² noch aus oder müsste ich dann dickeres verlegen?

4. Wie verbinde ich dann die 2 AMP's, und wie schliesse ich die an, erst die 2 Ch. dann die 4 Ch. oder ist das egal?


Mfg


Danke im vorraus aus Hannover.


Jan
januu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 12:14
push :))

Bitte helft mir :))
serVela_sim
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 00:28
1. Ich denke nicht, dass es deiner Stufe ernsthaften Schaden zufügen kann....
ein Radio geht ja auch nicht kaputt, wenn man dessen interne Amps nicht verwendet.

2. An den 300Watt rms vom Sub solltest du dicht nicht ganz orientieren.... du kannst eine Amp mit deutlich mehr Power anschließen!
Dies führt zu viel Kontrolle und somit zu guten Klang in allen lagen. (Wenig Leistung ist eher schädlich als zu viel....Thema Clipping)
Um einen Tip für eine Amp zu geben, sollte man dein Budget kennen!

Zu 3. und 4. lies mal bitte folgendes durch.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Dort findest du ne Tabelle mit benötigten Kabelquerschnitten je nach Leistung.
Ansonsten ist noch zu sagen, dass du für beide Endstufen den selben Massepunkt verwenden solltest....
ansonsten könnte es zu Masseschleifen kommen....daraus resultiert dann evtl. nerviges pfeifen in deiner Anlage.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg sim
morebasss
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 19:12
Hallo,
erstmal was willst du denn für eine 2 Kanal Amp ausgeben?

Zu den Kabeln. Ich würde ein 35mm² Kabel nach hinten verlegen. Dort einen Verteilerblock ans Ende und von dort kannst du mit deinem 16er Kabel zu den Amps gehen. Hier ist ein Verteileblock.
http://www.hifilabor...186::::df4a3314.html

Zu deiner 4 Kanal Amp. Die wird sicherlich nicht kaputt gehen wenn du nur 2 Kanäle nutzt aber warum nutzt du sie nicht als 2 Kanal? Heist du brückst die Kanäle 1+2 und 3+4. Somit hättest du die doppelte Leistung für dein FS zur Verfügung.
Vielleicht bist du so begeistert davon dass du die Idee mit den Hecklautsprechern ganz sein lässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SRX4 Kondensator Verkabelung 4ch?
sebbe90 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
2Ch Cinch auf 8Ch Cinch
Tequilaomega am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  9 Beiträge
4ch radio an endstufe und subwoofer
indi2001 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
2ch radio aber 4 ch endstufe?
bene.mtv51 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  20 Beiträge
Anschluss von 2 endstufen
xEno18 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Sub-out Mono oder Stereo
freeviki am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
anschluss von Komplettanlage
andreas.a am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Endstufen anschluss
schmandkopf2006 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  17 Beiträge
Anschluss von 2 Subs
PureMusicListener am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  19 Beiträge
Anschluss Hi-Low Adapter
xtc_motz am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen