hat blaupunkt memphis din anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
jimmy77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 22:15
hi!

ich habe mir dieses autoradio gekauft.dabei sind keine anschlusskabel.mein auto ist ein toyota.ich habe im moment ein jvc drin,welches ich mittels toyota-din adapterkabel angeschlossen habe.
kann man jetzt diesen adapter wieder verwenden oder braucht man ein spezielles kabel? es wird kein verstärker angeschlossen,einfach das radio an den 4 lautsprecher.
danke für die hilfe!

Passat
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 23:07
DIN-Anschlüsse gibts seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr.

Du meinst sicher ISO-Anschlüsse.
Und die hat jedes Blaupunkt-Radio.

Grüsse
Roman
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2008, 23:09
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man auch ans JVC sogenannte ISO-Stecker steckt. Demnach wird das Blaupunkt auch anzustecken gehen. Es kann allenfalls sein, dass Du das Zündungsplus mit dem Dauerplus vertauschen musst, wegen der Memory-Funktion.

Das merkst Du ganz einfach. Radio anstecken, Zündung an Radio an und irgendeinen Sender einstellen. Den merkst Du Dir. Dann machst die Zündung aus und wartest einen Moment. Anschliesend wieder an. Wenn der Sender noch da ist, passt alles, wenn nicht, dann vertauschst Du einfach die bereits angesprochenen Kabel.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 18:43

doppelkiste schrieb:

Das merkst Du ganz einfach. Radio anstecken, Zündung an Radio an und irgendeinen Sender einstellen. Den merkst Du Dir. Dann machst die Zündung aus und wartest einen Moment. Anschliesend wieder an. Wenn der Sender noch da ist, passt alles, wenn nicht, dann vertauschst Du einfach die bereits angesprochenen Kabel.


Der Test wird bei Blaupunkt-Radios zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, denn die verlieren ihre Senderspeicher auch dann nicht, wenn man die mehrere Monate ganz vom Strom abklemmt.

Grüsse
Roman
jimmy77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 18:52
thx leutz!

ja ich habe iso gemeint sorry.
also das adapter kann ich weiter benützen.beim jvc war auch das problem mit dem zünd-plus und ich habe es zu dauer-plus kurzgeschlossen.somit kann ich jeder zeit radio hören auch ohne zündung.schade,dass die radiohersteller dieses standard nicht beachten.
ich muss nur nachschauen wo in der nähe ein massepunkt(ground) ist,da vermutlich sehr wichtig auch für guten radioempfang.

danke nochmals!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 19:13

jimmy77 schrieb:
schade,dass die radiohersteller dieses standard nicht beachten.


Doch, das tun die.
Einige Autohersteller wie z.B. VW halten sich nicht an die Norm und vertauschen Zündplus und Dauerplus.

Und ganz schlimm wirds bei einigen Autos, denn da liegt am Pin für die Steuerspannung für die Automatikantenne Dauerplus an!
Und das verträgt kein Nachrüstradio!

Bei Blaupunkt ist es übrigens so, das du die Radios trotz richtig angeschlossenem Zündplus und ausgeschalteter Zündung einschalten kannst.
Die haben eine Zündlogik drin. Wenn man die bei ausgeschalteter Zündung einschaltet, dann schalten die sich automatisch nach 1 Stunde Betrieb selbst ab.

Blaupunkt-Radios halten sich übrigens an die Norm und die Stromversorgung des Radios läuft über die Dauerplusleitung und die Zündplusleitung wird nur für die Erkennung eingesetzt, ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist.
Deshalb funktioniert bei denen auch die Zündlogik.

Bei vielen japanischen Radios wird das normwidrig anders gemacht. Die holen sich die Stromversorgung übers Zündplus und benutzen die Dauerplusleitung nur für die Stromversorgung des Senderspeichers, damit der seine Einstellungen nicht verliert. Das führt dann bei einigen Fahrzeugen dazu, das bei größerer Last auf der Zündplusleitung ein Kontakt im Zündschloß durchbrennt. Denn der ist nicht für hohe Leistung ausgelegt.

Grüsse
Roman
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 19:20

Der Test wird bei Blaupunkt-Radios zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, denn die verlieren ihre Senderspeicher auch dann nicht, wenn man die mehrere Monate ganz vom Strom abklemmt.


Ist mir noch nie aufgefallen. Aber dann merkt er es ja, wenn Die Zündung aus ist und das Radio nicht nach einer Stunde ausgeht


schade,dass die radiohersteller dieses standard nicht beachten.


dem muss ich auch noch was hinzufügen. Es gibt Radios, die von vornherein so ausgestattet sind, dass man im Umfang ihrer Anschlusskabel und Stecker so umstecken kann, dass man beide Plus vertauscht ohne dabei groß im Iso-Stecker was verändern zu müssen. Meins z.B. hat sowas. (sony)
jimmy77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 19:28
danke euch beiden für diese aufklärung!

so kann ich mich an die arbeit machen wenn zeit ist.
gibt es was besonderes bei dem antennenanschluss,hatte was gelesen bei vw soll anders sein,mein toyota rav4 hat vermutlich eine mieserable antenne?kann ich irgendetwas falsch machen bei der aktion?

ps:ich habe dieses radio gekauft allein wegen empfangsproblemen,werden diese dadurch nicht mehr vorkommen ist ok.anderfalls wird es gleich verkauft,da es in vergleich mit meinem jvc gar nicht gut aussieht(design).ich hoffe ich schaffe es anständig anzuschliessen.

noch was,im umfang von blaupunkt gibt es keine anschlusskabel bzw. stecker,auch keine fernbedienung.bei dem preis von fast 300€ unverständlich.egal ich bin froh wenn der radioempfang ok ist.


[Beitrag von jimmy77 am 04. Jun 2008, 19:38 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 19:35
nee kann man nicht. evtl brauchst einen kleinen adapterstecker, musst halt schauen ob das Antennen-Kabel passt.

Bei VW, Seat, Audi etc ist es bei vielen neueren Modellen so, das die Antennen eine sogenannte Phantomspeisung haben. Dafür benötigt man einen Adapter, der zusätzlich das Remote-Signal aus dem Radio in die Mittellitze des Antennenkabels überträgt. Ansonsten hat man nur schlechten Empfang.
jimmy77
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 20:26
hi wieder!

habe heute das radio eingebaut.dabei ist mir etwas negatives aufgefallen,was die einbauarbeiten sehr behindert hat:
die löcher an der verkleidung(seitlich) des radios,welche normalerweise zur befestigung dienen haben bei blaupunkt keinerlei gewinden(!?).das war ärgerlich,da in meinem auto 2 seitliche autoradiohalterungen angebracht sind und in diesem fall nicht benutzt werden können.musste daher das radio einfach in den blechschacht einschieben,das sieht gar nicht stabil aus.autodiebe hätten leichte beute
die bedienung ist weit umständlicher als beim jvc,die mechanik sehr laut.nun das radio funktioniert gut,mal sehen weiter.
eine speicherkarte funzt auch tadellos,nur ist die lautstärke bei der ziemlich leise.wie kann man diese bei den mp3/wma im voraus erhöhen?
danke für die hilfe nochmals!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub-out am Blaupunkt Memphis
Bbaerle am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Phone Call Anzeige bei Blaupunkt Memphis MP66
stadtler am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
Blaupunkt Memphis MP66 Phone call Problem
GSi am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
PIN Belegung Blaupunkt Memphis MP 66
DieNance am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Pinbelegung - Din bei Blaupunkt
stefan017 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Steckerbelegeung 8-polig Din Blaupunkt
Streetforce am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  16 Beiträge
Blaupunkt Wechsler - Anschluss Blaupunkt Radio
s.peterle am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
DIN(?)-Lautsprecher Anschluss an Subwoofer
Slizz am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  15 Beiträge
Sub Out Anschluss am Blaupunkt
sunshine-a3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Anschluss Blaupunkt an Verstärker, hilfe!
FireIce am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen