DIN(?)-Lautsprecher Anschluss an Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Slizz
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 17:02
Hallo,

ich hab ein Problem mit einer Bassrolle (ich weiß, die Dinger sind nich grad zu empfehlen ) die ich geschenkt bekommen hab.
Und zwar ist dort nur ein 3-poliger DIN-Anschluss zu finden (das ist doch ein DIN Anschluss oder?).



Als ich den Anschluss abgeschraubt hab, war ich ein wenig überrascht, denn es kamen 4 Kabel zum Vorschein.






Ich hätte mit zwei Kabeln gerechnet, dann wäre auch relativ klar wie man die verbinden soll.
Aber wie kann ich die Bassrolle so an eine normale (4-Kanal) Endstufe anschließen, so wie normale LS auch?
Bei meiner Suche hab ich leider keine 3-poligen DIN-Adapter für Lautsprecherkabel (3-poliger DIN scheint wohl ein mono-Anschluss zu sein?) gefunden, gibts sowas überhaupt?
Falls nicht: Wie muss ich dann die 4 Kabel an "normale" Lautsprecherkabel anschließen, und wie dann an die Endstufe (ich wollte eigentlich einfach mit 2 LS-Kabeln über 2 Kanäle brücken)?
Kann ich jeweils 2 Kabel einfach als eins behandeln?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal!
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 17:25
Wenn da nur Chassi drinnen ist, dann ist es ein Doppelschwingspuler.
Je nach Impedanz kann das Ding dann nicht an jeden Verstärker angeschlossen werden...den Stecker selbst kannst du ab machen und dir ein Terminal einbauen.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 17:36
das sind xlr-verbinder !

eingebaut ist eine buchse (weiblich).
du brauchst also einen xlr-male (männlich), um daran anzuschließen.

wenn's geht würd ich die buchse erhalten.
das sind sehr gute verbinder aus dem profi-bereich.

einen stecker kriegst du in jedem musikgeschäft oder z.b. bei conrad, farnell etc.
oder auch hier:
http://www.thomann.de/de/thomann_sk026_xlr_stecker.htm

wenn du kannst, miß mal den gleichstromwiderstand (mit einem einfachen multimeter).
solltest du unter 2 ohm landen, dann wäre ein gebrückter verstärker wahrscheinlich kritisch, aber du könntest je ein päärchen der kabel an einen kanal hängen.

klar ?

P


[Beitrag von peacounter am 01. Sep 2009, 18:07 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 18:29
ach ja, wenn du das ganze splittest (also an je einen endstufenkanal ein kabelpaar), dann geht natürlich der xlr nicht mehr, wel er nur dreipolig ist.
im moment sind ja nur 2 pole belegt, oder ?

P
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 00:35
geht sowieso nicht, nur wenn er die beiden spulen in reihe schalten würde würds funzen, sonst gibts probleme wegen verschiedenen signalen.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 12:07
stimmt schon.
er müßte diue beiden kanäle halt mono ansteuern.

P
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 13:16

peacounter schrieb:
stimmt schon.
er müßte diue beiden kanäle halt mono ansteuern.

P



bitte was?
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 13:21
je endstufenkanal eine spule. beide endstufenkanäle kriegen aber ein monosignal.

sonst gibts probleme wegen verschiedenen signalen.


is doch logisch, oder?
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 14:47
"je endstufenkanal eine spule. beide endstufenkanäle kriegen aber ein monosignal."

Die musst Du aber dann genau Einmessen.

mfg Karrl
Slizz
Neuling
#10 erstellt: 03. Sep 2009, 22:04
Hi,

erstmal danke für eure Hilfe
Ich hab mir das Thema Doppelschwingspulen, Reihen-/Parallelschaltung usw. jetzt mal angeschaut und glaube ich habs soweit kapiert
Also jeweils zwei Kabel kommen vom Plus der Spulen und zwei vom Minus (Markierung an den Kabeln, außerdem hab ich die Rolle mal aufgeschraubt und da konnte mans sehen).
Im Inneren hab ich dann auch auf dem Subwoofer die Aufschrift "4 Ohm" gelesen.
Soweit ich das jetzt verstanden heißt das, dass die beiden Spulen durch den XLR-Anschluss parallel geschaltet sind, also mit ca. 2 Ohm laufen.
Meine Endstufe (JBL LC-A504) ist soweit ich das verstehe an 2 Ohm stabil, solange man nicht 2 Kanäle brückt:

  1. Power Output, 4 Ohms --> 50W x 4
  2. Power Output, 2 Ohms --> 62.5W x 4
  3. Power Output, 4 Ohms Bridged --> 125W x 2


Die einfachste Variante wäre also sich so einen XLR-Stecker zu kaufen, normales LS-Kabel dranzulöten(?) und dann einfach einen Kanal (an 2 Ohm) an der Endstufe nutzen.
Problem wäre dabei die geringe Leistung von 62.5W, soweit alles richtig verstanden?

Und wärs n Problem für die Endstufe wenn die anderen Kanäle an 4 Ohm laufen?

Danke nochmal für eure Ratschläge
thwandi
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 22:53
ich würde an deiner stelle die spulen in reihe schalten und dann gebrückt anklemmen, so bekommt jede spule ~ 50 W laut deiner angabe.
bei deiner version (einen kanal) würde jede stufe nur31,25W bekommen deswegen würde ichs wie oben beschrieben machen. in reihe und gebrüclt auf die stufe...


Lg
Slizz
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 09:40
Hm, das hatte ich gar nicht beachtet...
31W is natürlich nich besonders viel
Aber wie siehts denn dann mit der Impedanz aus wenn man die in Reihe schaltet? Die liegt doch dann bei 8 Ohm, mindert das die Leistung sehr stark (oder hast du das schon in deiner Angabe von 50W drin?) oder wird das durch das Brücken der Kanäle aufgehoben?

Problem wäre dabei nur, dass ich den XLR-Anschluss nicht mehr verwenden könnten und die Kabel abtrennen müsste

Wie wäre das denn mit der Leistung 31W pro Spule, würde das reichen wenn man nich gleich die ganze Straße beschallen will?
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 11:04
klar kannst du den xlr drin lassen.
du mußt ja nur zwei der kabel vom xlr abtrennen und untereinander verbinden.
dann noch isolieren und den anschluß weider festschrauben.
fertig !

P
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2009, 12:54

peacounter schrieb:
klar kannst du den xlr drin lassen.
du mußt ja nur zwei der kabel vom xlr abtrennen und untereinander verbinden.
dann noch isolieren und den anschluß weider festschrauben.
fertig !

P


wenn schon, dann gleich genu und richtig schreiben

@TE du nimmst einfach das + von spule 1 und klemmst es an - von spul2 2. die anderen beiden sind dann eine eingänge und die kannst du ja wieder an den XLR dranlöten.

Lg
peacounter
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2009, 13:01
keine zeit heute...
wenn's nich klar is, kann er ja nochmal fragen.

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hat blaupunkt memphis din anschluss?
jimmy77 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Anschluss 8-Polig an Din oder Chinch
quroll am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Alter DIN-Stecker gesucht
jim_bocho am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Oberpas am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  5 Beiträge
16 Pin - 1 Din converter
Gasolio am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  2 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer
egozent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
China Doppel DIN Radio
Isak1992 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer
PratexXx am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss
domi1106 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss Hilfe
Gaddafi am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen