Richtige Verkabelung und Absicherung von Entstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bobby_GTI
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 18:29
Hallo!
Mich würde mal interessieren woher ich weiß wie dick mein Stromkabel sein muss und wie hoch ich das ganze absichern muss. Gibts da ne Faustregel?
Hab meine 2 Stufen (noch Pyle und Kenwood) mom grade mal mit 20 mm² Kabel und ich glaube einer 30A Sicherung abgesichert? Wobei ich mir grad bei der Sicherung nicht sicher bin. Egal, kommt eh alles weg, deshalb auch die Frage zwecks Vernünftiger Verkabelung.
Also, wonach entscheide ich welche Kabeldicke und welche Sicherung ich benötige? (In Bezug auf aktuelle 4-Kanal Stufen wie, z.B. Audison, Steg, Eton, µ-Dimension, Lightning Audio, SPL Dynamics oder Audio System)
Welche Sicherungstyp ist besser? ANL oder AGU? Gibts relevante Unterschiede?
Wie sieht das generell mit einer normalen Autobatterie aus? Möchte eine zweite Batterie vermeiden.
An die 4-Kanal Stufe soll nur ein passives Frontsystem und ein gebrückter Sub.
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 18:31
hier
vll hilft dir das weiter
Bobby_GTI
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 18:37
cool, danke. ist schon mal sehr gute die seite.

aber noch etwas. angenommen ich benötige ein 35mm² kabel und habe aber jetzt ne stufe mit sehr kleinen kabelaufnahmen, wie soll ich da nen 35mm² kabel drauf legen? ich mein nen kabelschuh etc. für nen 35mm² kabel wird doch bestimmt nicht passen oder?
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 19:28
wenn deine endstufe eine kabelaufnahme hat wo mann ohne kabelschuh rein kann, dann kannst du einfach ein paar litzen vom kabel abschneiden bis es stramm in die endstufe passt.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 03:35

Bobby_GTI schrieb:
Gibts da ne Faustregel?

Da gibt es sogar Vorschriften die du einhalten musst, denn keine Versicherung zahlt wenn du Mist baust und dir die Karre durch einen Kabelbrand abbrennt.


Bobby_GTI schrieb:
Welche Sicherungstyp ist besser? ANL oder AGU?.

ANL oder Mini-ANL.

Für die allermeisten Anwendungen ist ein 20mm²-Kabel völlig ausreichend. Mit 4x100 Watt kann man sich schon gut an einen Tinitus vorarbeiten und braucht dafür weder armdicke Kabel, noch Kondensatoren oder Zusatzbatterien.


[Beitrag von Amperlite am 22. Jun 2008, 03:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung & Absicherung
Sulian am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung u. Absicherung
cloud am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Richtige Absicherung der Stromverkabelung
SmallSmurf am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Stromversorgung, Verkabelung und Absicherung - so in Ordnung?
WhattaMan am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
3 X AS Amp Verkabelung Absicherung Zusatzbatterie?
shop-systems am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  10 Beiträge
richtige verkabelung!
Ace-li am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  5 Beiträge
richtige Verkabelung?
wolv am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung und Stromversorgung?
merlin5 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
Absicherung Zusatzbatterie
markuskaech am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  9 Beiträge
Richtige Cinch Verkabelung
VapoR am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen