Stromkabel Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 10:51
Hallo Leute,

habe folgendes vor und ich wollte euch mal fragen ob das geht oder nicht:

Starterbatterie + zu Powercap + --> 50mm²
Powercap - zu Masse - an Gurtschraube --> 50mm²

Von Powercap + 20mm² Kabel zu Verstärker 1 (Kabellänge ca 20cm)
Von Powercap + 20mm² Kabel zu Verstärker 2 (Kabellänge ca 70cm)

Von Verstärker 1 und 2 jeweils 20mm² Kabel - Masse zum Powercap.

Geht das so oder lieber nicht? Weil ich habe vor ein 50er Kabel zu verlegen weil zur Zeit ein 20er verlegt ist.

Vorschläge???

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
Fox
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 11:15
Kannste so machen aber denk dran alles richtig abzusichern...
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 11:19
was heisst ALLES absichern? Setze nur eine ANL Sicherung 150A an der starterbatterie. nach ca 15-20cm. oder wo sonst noch????
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 16:47
Ich würd an deiner Stelle auch noch schauen, dass sich die Kabellänge beim 2. Verstärker deutlich verkürzt.

Bei 70cm Abstand zum Powercap verliert dieser fast schon wieder seine komplette Wirkung. Guck, dass du da auch auf 20cm kommst.

MfG

mediumXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 16:49
Jupp, dreh das Cap doch einfach um, dann haste zwar nen längeren Weg von der BAtterie, aber dieses Kabel is ja eh 50 mm²!
So haste dann extrem kurze wege zu den verstärkern...
Likos1984
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 18:15
würd ich gern machen,leider ist dies aber nicht möglich.

beide verstärker sind im reserveradkasten,hab kleine holzstücke mit montagekleber festgemacht im reserveradkasten,und verstärker leicht quer reingesetzt und festgeschraubt. sie sitzen ca. 5-7cm unter der mdf bodenplatte. die bodenplatte sitzt ohne nichts im kofferraum,direkt aufs blech über dem reserveradkasten. der reserveradkasten ist halt etwas tiefer,sodass die bodenplatte keinen verstärker berührt oder so. auf der bodenplatte ist mein doppelwoofer 110 liter netto,130 ca. brutto. der powercap sitzt oben,ist also sichtbar,vor dem subwoofer. hab dann ein rechteckiges loch gemacht,und die kabel da durch,weil kein anderer platz vorhanden ist. ich werd die tage mal ein bild machen.... hätte die platte auch höher setzen können,jedoch schaut der woofer dann über fensterkante,und hutablage passt auch dann nicht mehr drauf!
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Fox
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 19:07

Likos1984 schrieb:
was heisst ALLES absichern? Setze nur eine ANL Sicherung 150A an der starterbatterie. nach ca 15-20cm. oder wo sonst noch????


Du reduzierst den Querschnitt von 50mm² auf 20mm², das heißt du musst die 20mm² Kabel entsprechend absichern. Im Endeffekt hast du also 3 Sicherungen.
Binford_3000
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 10:14
Immmer wenn du den Kabelquerschnitt im Plus-Stromkabel verkleinerst musst du dieses mit dem entsprechendem Sicherungswert absichern!
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 13:59
und was heisst das genau? Nach dem cap die stromkabel absichern?
Fox
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2008, 22:01
Jap genau... Oder du dimensionierst die Sicherung nach der Batterie einfach auf einen 20mm² Querschnitt aber ob das so ganz korrekt ist weiß ich nicht, da kann vielleicht wer anders noch was zu schreiben.
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2008, 22:09

Fox schrieb:
Du reduzierst den Querschnitt von 50mm² auf 20mm², das heißt du musst die 20mm² Kabel entsprechend absichern. Im Endeffekt hast du also 3 Sicherungen.



Binford 3000 schrieb:
Immmer wenn du den Kabelquerschnitt im Plus-Stromkabel verkleinerst musst du dieses mit dem entsprechendem Sicherungswert absichern!



Kann man machen ist, aber bei korrekter dimensionierung des Querschnittes sinnbefreit!

Welche Leistung oder max. Stromaufnahme haben den die beiden Amps?
Fox
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2008, 23:43
Bei korrekter Dimensionierung vielleicht... Er hat es aber leider NICHT korrekt dimensioniert und da muss er die Kabel nunmal neu absichern... ob das Sinn macht oder nicht.

Ich würde direkt alles mit 35er oder 20er verkabeln, hinter der Batterie eine Sicherung und gut ist. Immer dieser Hick-Hack mit dem Querschnitt ändern.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2008, 00:00
Warum hick hack?

Leider nehmen nicht alle amps 50qmm Kabel auf!
Eine sicherung gegen Kurzschluß an der Batterie reicht eigentlich!

Wenn man die einzelnen Querschnitte auf die max. Stromaufnahme und den Gesamtquerschnitt auf die gesamte Stromaufnahme optimal auslegt, kann Überlast mäßig dem Kabel nix passieren, auch wenn man den querschnitt dann verringert wär keine Sicherung von nöten, da die max.Stromaufnahme der Amp ja konstant ist!

Nur gegen Kurzschluß sollte man absicheren und da reicht die Sicherung an der Batterie!

Ich find Sicherungsverteiler absolut sinnlos!

In dem fall wenn jede Amp nicht mehr als 70 Ampere Stromaufnahme haben, wär die verkabelung absolut okay!

Da würde nichts passieren!

Ein Sicherungsverteiler oder zusatzliche Sicherungen würden den Stromfluß aber bremsen und unnötige Spannungsverluste herbeiführen!


[Beitrag von sisqo80 am 07. Jul 2008, 20:12 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2008, 03:31
die bass endstufe hat 75A max.
die frontsystem endstufe hat 50A max.

Sind zusammen 125A.

Aber folgendes: Beide Stufen sind 4Kanäler.
Die Substufe ist gebrückt,also kanal 1+2 und 3+4 für 2 subs. die stufe an sich KANN 4mal 2ohm,jedoch nicht 2mal 2ohm laut datenblatt. das heisst,wenn ich bsp. 4x 2ohm mache,zieht sie evtl. die vollen "75A" (sind bestimmt real 70 oder so)

die FS Endstufe kann genau das gleiche! das heisst sie zieht im moment ca. 30A wenn überhaupt. weil 4x 4ohm.

oder irre ich mich jetzt irgendwo?!?!

was ne sicherung bräuchte ich vorne an der batterie? mir hat jmd gesagt 100A ANL Sicherung wäre ok.

Der ACR mensch meinte 125A ANL.

die subendstufe die mehr strom zieht ist zum powercap mit ca 20cm langen 20mm² kabel angeschlossen.

vom cap zur FS endstufe 20mm² kabel auf ca 70cm länge.
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2008, 03:51

Likos1984 schrieb:

was ne sicherung bräuchte ich vorne an der batterie? mir hat jmd gesagt 100A ANL Sicherung wäre ok.
...
die subendstufe die mehr strom zieht ist zum powercap mit ca 20cm langen 20mm² kabel angeschlossen.

vom cap zur FS endstufe 20mm² kabel auf ca 70cm länge.

Eine Sicherung passend für diese 20mm². Welche das ist, entnimmst du bitte den Tabellen im Wissensbereich.
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2008, 05:23
[/quote]
Eine Sicherung passend für diese 20mm². Welche das ist, entnimmst du bitte den Tabellen im Wissensbereich.[/quote]

hättest du oben angefangen zu lesen wüsstest du das da auch ein 50mm² kabel liegt ...
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2008, 12:40
Hab ich gelesen. Dennoch sicherst du nach dem kleinsten Querschnitt ab.
Liegt das Kabel am Verstärkerende auf Karosseriemasse interessiert dass das korrekt abgesicherte 50er wenig. Das dünne 20 mm² brennt in dem moment vielleicht schon lichterloh.
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2008, 13:20
Ihr übertreibt alle... Eine 150er Sicherung wird auch noch eher durch sein als ein 20mm² Kabel... Außerdem besteht die größte Gefahr halt dass sich ein Kabel durchscheuert, gegen masse kommt und da dann ein super Strom fließt. Durchscheuern wird so da wohl nix und, dass in der Endstufe iwas so kaputt geht, dass da ein Kurzschlussstrom fließt den die Stufe dann auch noch solange aushällt bis ein Kabel anfängt zu schmoren - die brennen nämlich nicht, sondern der Rest drumherum ist gefährdet - ist eher unwahrscheinlich...


[Beitrag von NeoHakke am 07. Jul 2008, 13:22 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2008, 13:27
Es ist euer Versicherungsschutz.
Was spricht dagegen, erst eine kleinere Sicherung einzusetzen und zu testen, ob es funktioniert (ich bin mir relativ sicher, dass es das problemlos wird)?
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2008, 13:46
dann müsste ich ja theoretisch auch jetzt schon eine sicherungen für jedes kabel nach dem cap legen?!?!?!

also ich werd mal 100A sicherung vorne anbringen,der rest hinten wird sowieso bombenfest wie immer
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2008, 16:21
So,ich war beim ACR und habe da einen sicherungshalter und eine ANL sicherrung mit 150A bekommen. Zusammen für 19€

der meinte aber das das 50mm² kabel was ich habe recht dünn sei,also im vergleich zu meinem jetzigen 20er nicht viel dicker und das es garkeinen hörbaren unterschied geben wird und wenn ja,soll ich mich bei ihm mal melden.

ach ja,und er fragte mich von welcher baustelle ich das schweisserkabel geklaut habe mit nem grinsen im gesicht

was meint ihr? der hat mich voll unsicher gemacht was das kabel angeht und ob sich der ganze aufwand lohnt... oh man...
dtgr
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jul 2008, 18:10
hiho

mach vorne am 50er ne 125 oder 150 amp sicherrung rein (aber max ne 200amp sicherrung)

hinten in den verteiler ne 60er für die frontstufe

und ne 80er für die bassstufe...bei 21mm2 querschnitt


ich habe das bei mir ähnlich

hauptkabel 50mm² im monent noch abgesichert mit 150 amp

1: frontstufe intern 1x 30 amp abgesichert über agu 40 amp bei 21mm² zuleitung (ca 20 cm ) aus dem sicherrungsverteiler

2: bassstufe (keine interen sicherrung) zuleitung 21mm²(ca 20cm ) aus dem verteiler die mit 80amp abgesichert ist

Masse von den stufen an nen verteiler mit je 21mm²

masse vom verteiler an karosserie mit 50mm²

battmasse und limamasse verstärkt mit 35mm²

gruss Dirk
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2008, 20:17
Also die max. Werte werden beide Amps wohl nie erreichen vorallem die des Frontsystem nicht!

Die Subamp evtl. kurzzeitug wenn überhaupt!

Deine Verkabelung mit dem 50mm² auf das 20mm², auch ohne Sicherungsverteiler geht also völlig in ordnung!
Die Leitung werden niemals überlastet!

Vorne ander Batterie sicherst du dann gegen kurzschluß ab 100- 150A ist okay!
HifiJacko
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jul 2008, 21:07
Welchen Kabeldurchschnitt brauch ich für diese Endstufe: Carpower HPB-1502 ... hat 750W Max
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2008, 21:36
mindestens 16mm² !
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2008, 02:46
mein verteiler ist mein powercap

evtl wenn mir kabel übrig bleibt,was ich mal stark annehme,werde ich auch mit 50mm² auf die verstärker gehen! ich mache morgen mal fotos ein kollege kommt vorbei der mir hilft der darf dann fleißig fotos machen
TDI_Driver
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2009, 12:42
Morgen zusammen!

hab ein Anliegen, das diesem Thema verwandt ist.

Folgende Situation herscht in meinem Waagen momentan:

Strom: von Batt 35mm² mit 70A abgesichert geht zum Verteiler, mit 30A abgesichert geht´s zum Cap mit einem 25mm², vom Cap geht´s dann mit 10mm² (jeweil + und -) zur Audison SRX2S, die nur 10er aufnehmen kann.

Ist das so okay? Querschnittsverjungung vom Cap aus?
mr.booom
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2009, 14:04
Joa, kann man so machen, die 30A-Sicherung im 25mm² geht für nen 10mm² soweit auch i.O. ... durch die Verjüngung darfst nämlich nimmer wie bei nem 25er absichern.
TDI_Driver
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2009, 19:44
also nicht problematisch, der 10mm² vom cap zur SRX ist gerade mal 15cm kurz.
chaosbringer
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2009, 20:23
Hallo,

hängt am Verteiler noch eine Stufe?

MfG
Chaos
TDI_Driver
Stammgast
#31 erstellt: 02. Dez 2009, 21:51
jop, zwei sogar, eine F2-450 mit 30A abgesichert und eine Genesis SA50 auch mit 30A abgesichert.
Zu der F2-450 geht direkt ein 25mm² (erstmal ohne Cap, der kommt noch); zu der SA50 geht ein 4mm² vom Verteiler, abgesichert mit 30A ebenfalls; hier will ich mit einem 25² vom Verteiler ca. 80cm bis zur Genesis, dann über einen Cap mit dem 4mm² anschließen (kurze Kabel vom Cap bis Amp sind vorgesehen ca. 10cm).
Der Punkt ist, das der Übergang zwei mal (SRX und SA) nach dem Cap eine Qeuerschnittsverkürzung an sich hat.

Was mein Ihr?


[Beitrag von TDI_Driver am 02. Dez 2009, 21:55 bearbeitet]
chaosbringer
Stammgast
#32 erstellt: 02. Dez 2009, 22:03
Hallo,

hatte zwar beide Stufen noch nicht in der Hand aber ich kann mir nicht vorstellen, das da nur 10mm² bzw. 4mm² reingehen soll!?

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 02. Dez 2009, 22:03 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#33 erstellt: 02. Dez 2009, 22:57
Hi,
welche Amp´s meinstu jetzt?
In die Audison SRX2S passen nur 10er, mit Mühe und Not bekommt man 16er rein, aber diesen Akt will ich mir nicht geben, zumal ich eher nicht gerne mit dem Strom (im Auto) arbeite (da darf man sich halt keine Fehler erlauben:|).
chaosbringer
Stammgast
#34 erstellt: 02. Dez 2009, 23:43
Ok,
wenn nur soviel rein geht, kann man wohl nichts machen.


zumal ich eher nicht gerne mit dem Strom (im Auto) arbeite (da darf man sich halt keine Fehler erlauben

Ja, mach ich auch nicht gern.
Einfach Zeit nehmen und dann passiert auch nix.

MfG
Chaos
TDI_Driver
Stammgast
#35 erstellt: 02. Dez 2009, 23:53

chaosbringer schrieb:
Ok,
Ja, mach ich auch nicht gern.
Einfach Zeit nehmen und dann passiert auch nix.

MfG
Chaos


Stimme dir hier auf jeden Fall zu, weil ZEIT das nächste Problem ist bei mir
Dennoch, Carhifi ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap anschließen/ Kabelquerschnitt
chrie-89 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  146 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Kabel zu dünn? // Powercap nötig?
imebro am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  16 Beiträge
Masse PowerCap
206_Driver am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  3 Beiträge
Powercap Kabeldicke
bk69 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  5 Beiträge
Frage zu PowerCap
ZimbuS am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Anschluss Powercap !
wtaleks am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
powercap
100%leon am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  43 Beiträge
PowerCap usw.
audiomix am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
powercap - anschluss 2 verstärker?
Wii_rEmpty am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen