Frage zu Lichtmaschinenleistung und Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
moloch7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 13:45
Hallo, will bei meinem Polo 86C eine Banner Gelbat mit 110AH reinbauen als Zusatzbatterie für meine Bumms-Maschine. Im Polo hab ich ne 55 oder 65A Lichtmaschine. Reicht die um die zu laden? bitte um info, danke mfg
Frucht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 15:18
das kommt drauf an was deine verbraucher an strom ziehen würd ich sagen.

der wert mit den AH is ja nur welche menge strom "drin" ist, wie schnell das teil entläd kommt auf deinen verbrauch an.
wenns deine alte batterie geschafft hat wirds die neue wohl auch mit selbiger lichtmaschine schaffen

ich hab zwar keine ahnung, aber die logik spricht doch für sich

(korrigiert mich wenn ich falschliege)
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 22:45
Reicht schon, große Batterien laden sich auch schneller als kleine.. ab und an Pflegeladen schadet trotzdem nicht.
Steve_B
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 22:51

Frucht schrieb:
das kommt drauf an was deine verbraucher an strom ziehen würd ich sagen.

der wert mit den AH is ja nur welche menge strom "drin" ist, wie schnell das teil entläd kommt auf deinen verbrauch an.
wenns deine alte batterie geschafft hat wirds die neue wohl auch mit selbiger lichtmaschine schaffen

ich hab zwar keine ahnung, aber die logik spricht doch für sich

(korrigiert mich wenn ich falschliege)


Stimmt voll und ganz Jedoch glaube ich nicht, dass die batterie im stillstand sehr lange halten wird

Gruß, Stephan
XBL1836
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 00:12
Die meisten AGM bzw. Gel-Akkus nehmen wenn sie entladen sind extrem viel Strom auf, da reicht eine 65 A Lichtmaschine die nebenbei noch diverse Verbraucher zu versorgen hat gar nicht um soviel Ladestrom zu liefern, selbt bei einer kleinen Hawker SBS 30 wäre das schon der Fall wenn die entladen ist. Der begrenzende Faktor ist hier die Lichtmaschine. Und wenn jetzt so ein 100 Ah Gelakku zu 50 % entladen ist, braucht man mit der kleinen Lichtmaschine einige Stunden Fahrt bzw. Motorlauf im Stand bis der Akku wieder voll ist, vor allem wenn man nebenbei auch noch Musik hört und Licht angeschalten hat.
Eine Pauschalaussage kann man jedenfalls ohne Kenntnis aller Fakten - z.B. wie lange ggf. im Stand Musik gehört wird, wieviel Strom die Anlage bei der üblichen Lautstärke zieht, wie lang die Fahrstrecken sind und welche Verbraucher noch alle angeschalten sind usw. - niemals geben.
Ein sinnvolles Verhältnis von Batteriekapazität zu Lichtmaschinenleistung ist eigentlich ca. 1:1, was in dem o.g. Fall eine deutlich stärkere Lichtmaschine bedeuten würde. Aber damit wäre so ein kleines Polomotörchen evtl. etwas überfordert.
moloch7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 05:31
verbraucher sind entweder 2 Impulse Monoblocks mit 800Watt oder eine Eyebrid mit 2,2KW... angetrieben werden 2 Polk Audio SR124SVC... meint ihr das geht im polo gut?
hanselmansel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 05:49
Also ich fahre mit ~800W rum, habe eine 55Ah-Lima und habe schon ein schlechtes Gewissen. Du planst ja die 3fache Verstärkerleisung zu installieren. In diesem Fall würde ich dir raten eine stärkere Lima einzubauen. 86c-Teile kosten beim Schrotti ja zum Glück nur n Appel und n Ei. Welchen MKB hast du denn?

€dit: Deutsche Sprache schwere Sprache...


[Beitrag von hanselmansel am 03. Jul 2008, 05:51 bearbeitet]
moloch7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 06:40
mkb sind mir momentan unbekannt -> is der 45ps diesel von der post bj92. mir wurde gesagt es gäbe keine stärkeren als die 65A Lima.
Wurde ich falsch informiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage wegen 2.batterie
mr.mr. am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
? ! Hilfe Frage zu Störungen Verstärker Batterie ! ?
minstrel7 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Batterie Laden
comander1802 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  8 Beiträge
50 oder 35mm² von Batterie zu Batterie
tequila^silver am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Batterie befestiegen?
martin.s. am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Stromkabel Batterie
andyht am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Welche Batterie
greimn19 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  27 Beiträge
Batterie abklemmen
Seppel84 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  7 Beiträge
BATTERIE PROBLEME
luckygeorg am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Zusatz-Batterie
Greeven_2007 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen