Endstufe im Brückenbetrieb = Mono?

+A -A
Autor
Beitrag
Winters
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2008, 00:50
Hallo,

Kurz und knapp: Wenn ich von den 5 Channels meines Amps (ist ne 5 Kanal) 4 Kanäle zu 2 Kanäle für das Frontsystem brücke, hab ich dann Monosound?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los Mono zu hören ...

Und noch eine Superidioten-Frage:

Müssen alle Kanäle der Endstufe ein Eingangssignal bekommen auch wenn die Leistung gebrückt wird?

Also: müssen wirklich 4 Adern Signalkabel von der HU zur Endstufe in die Kanäle 1 bis 4 gehen um die Leistung zu brücken oder reicht der Endstufe das Eingangssignal auf Kanal 1/2?

Sorry, aber das weiß ich wirklich nicht.

Danke
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2008, 02:34
Sollte in der BDA stehen. Und aller wahrscheinlichkeit nach hast du dann Mono, jap.

Wenn aber bei Brückenbetrieb von Kanal 1+2 nur ein Cinchstecker drin sein muss steckste den anderen auf den Eingang für Kanal 3+4.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2008, 08:19
Wenn Du ein Paar Stereolautsprecher an der Stufe betreibst,
musst Du auch nur eine Stereocinchleitung zuführen.

Wenn Du ein Stereosignal zuführst,
kann die Endstufe daraus kein Monosignal daraus generieren.
Es sei den Du hast irgendwas falsch angeschlossen.
no-spam-please
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 19:47
nur so zur info:
bei meiner 2 kanal endstufe, die ich gebrückt für den woofer betreibe wird der woofer leiser sobald ich einen der beiden cinch abschließe
Seguroski
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 21:48
Es gibt nämlich sehr wohl Endstufen die aus nem Stereosignal das Monosignal für den Sub erstellen..
Winters
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 01:27
Hallo zuckerbaecker!!!!

Cool das Du da bist, Du hast mir schon öfter mit Rat beiseite gestanden.

Also, ich habe eine Alpine 5 Kanal Endstufe mit 4 x 30 Watt + 1 x 100 Watt (natürlich sind das die echten Leistungsangaben und keine Peakwerte).

Klar das ich so keine 4 Lautsprecher betreiben will.

Ich hab auch nicht besonders viel Lust 3 Chinchkabel zu verlegen und ich frage mich ob ich nicht auf das Y-Kabel auch verzichten kann.
Denn die Frage ist ja: Braucht die Endstufe auf allen 4 Kanälen ein Eingangsignal um ein gebrücktes Signal zu erzeugen oder reicht es wenn die Endstufe auf 1/2 ein Eingangssignal bekommt um es dann zusätzlich durch die Verstärker des Kanals 3/4 zu jagen?

Und Du bist Dir wirklich sicher das ich nach der brückung kein Mono habe?

Danke
Winters
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer quietsch im Brückenbetrieb
Vincentju am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  14 Beiträge
Brückenbetrieb ja oder nein?
AK_deNiro am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  2 Beiträge
Alpine F300 -> Brückenbetrieb
SoulReaver1066 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Stereo auf Mono Cinch?
Alexder6te am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Endstufe und Basskiste "mono" anschliessen !
yoschifu am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Sinuslife Mono Block Endstufe einstellen
Klamo am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
2 Subwoofer mit 2x2ohm an Mono-Endstufe
KA_LI am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  9 Beiträge
2 subwoffer an eine mono Endstufe
DieterLO am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Wie Sub an die Endstufe? Mono -Stereo?
CoD-Fighter am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
DVC Sub an 2 kanal Endstufe - Verständnissfrage
Harrycane am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen