DVC Sub an 2 kanal Endstufe - Verständnissfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 11:26
ich will mir da mal ein bisschen einen überblick verschaffen.

Angenommen ich habe einen Sub mit 2x4 Ohm und eine Zwei-Kanal Endstufe, die nicht 1 Ohm stabil ist (also pro Kanal. 2Ohm im Brückenbetrieb).

Hat es dann Nachteile, wenn man den Sub an die beiden Kanäle der 2 Kanal hängt?

Der Sub müßte ja dann ein Stereosignal bekommen, wenn das Radio nicht Doppel mono liefert, oder nicht? Schadet das dem Sub nicht?
Wer hat da Erfahrungen gemacht?
old-binjo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:40
Also von der LEistung her machts nichts denk ich!
Und du ja da bekoomst n Stereosignal am Woofer aber wie des da beim Bass aussieht weiß ich nicht....Bass haste auf allen Kanälen den selben!
ansonsten könnte man es ja so machen dass du Frontlinks und Rearlinks an der Endstufe anschließt, dann hast das selbe Signal, esseidenn du hast Surroundsound im Auto



MfG
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:15
noch jemand ne Meinung?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:21
Bei einem D4 und einer 2kanal die nicht 1ohm stbil ist, macht es von der Leistung keinen Unterschied ob du jede spule an einen kanal hängts oder mit 8ohm brückst! Allerdings hast du bei 8ohm Brücke das "Stereo-Problem" nicht!
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:31

surround???? schrieb:
Bei einem D4 und einer 2kanal die nicht 1ohm stbil ist, macht es von der Leistung keinen Unterschied ob du jede spule an einen kanal hängts oder mit 8ohm brückst!


Kannst du mir das erklären

Rein hypotetisch:

Ich hab ne 2 Kanal mit 2x10w an 4ohm und 2x20w an 2ohm, in Brücke hat sie dann 1x40w an 4 ohm. hab ich dann an 8ohm brücke nicht nur 20w ?
tom999
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:40

Harrycane schrieb:
hab ich dann an 8ohm brücke nicht nur 20w ?



Doch freilich, oder eben 2 * 10 Watt wenn du je Spule einen Kanal der Endstufe nimmst...
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:05

bertl00 schrieb:
Bass haste auf allen Kanälen den selben!


wie kommste denn bitte darauf?




durch die brücke am amp werden die frequenzanteile beider kanäle kumuliert... da is nichts schädliches bei.
old-binjo
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:27
[quote="Demon_Cleaner"][quote="bertl00"]Bass haste auf allen Kanälen den selben!
[/quote]

wie kommste denn bitte darauf?[/quote]



MediaMarkt Service!!!
Wenns nicht stimmt bitte sagen!
Die meinten dass die Bassanteile auf allen 4 Kanälen, also Front und Rear die selben sind!

MfG


[Beitrag von old-binjo am 30. Mrz 2008, 21:33 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:30

tom999 schrieb:

Harrycane schrieb:
hab ich dann an 8ohm brücke nicht nur 20w ?



Doch freilich, oder eben 2 * 10 Watt wenn du je Spule einen Kanal der Endstufe nimmst...


Ja, ist ja auch klar ich Id..

Also macht es dem Sub nichts aus,wenn er ein Stereo Signal bekommt? Wir er dann nicht unpräziser?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:34
Wenn das Radio ein Subout hat der eh nur Mono ausspuckt ist es wirklich egal wie man anschließt!
Wenn man allerdings mit stereo in die endstufe geht, sollt man einen doppelschwinger NICHT STEREO anschließen!
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:45
Das wollte ich wissen.

Zusammengefasst: Stereo nix gut für DVC Sub.

Alles klar.
old-binjo
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:46
Also in dem fall dann nur einen Ausgang, zB. Vorne recht verwenden und den mit dem Y-Adapter auf den 2. Kanal?

Es müsste doch auch gehn, dass man die Signal von Stereo zusammenführt, oder? Also ich mein mann kommt vom Radio mit 2 Cinch nimmt diese 2 Cinch und Legt diese mit nem Y-Adapter auf 1 Cinchkabel und dann wieder auf 2 erweitern...dann haste doch auch n Monosignal oder Teilt sich die Frequenz wieder auf?? Ich denke nicht, wie sollte dies auch gehn!
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:08
Hm, du meinst so:


kann das funktionieren?
old-binjo
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:09
ganau so hab ichs gemeint und des müsste eich auch funktionieren...hatte das ne Zeitlang bei meiner Anlage im Zimmer!


[Beitrag von old-binjo am 31. Mrz 2008, 13:10 bearbeitet]
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:22
Hi!
Warum dann nicht einfach beim DVC die beiden Spulen in Reihe schalten und dann brücken?
So kannst du sichergehen, dass die beiden Spulen auf jeden fall das gleiche Signal abbekommen und von der Leistung macht es auch keinen Unterschied.
Demon_Cleaner
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2008, 14:07

bertl00 schrieb:


MediaMarkt Service!!!
Wenns nicht stimmt bitte sagen!
Die meinten dass die Bassanteile auf allen 4 Kanälen, also Front und Rear die selben sind!

MfG



sehr fachkundiges personal ...
also stimmen tut dass die bassanteile für hinten links und vorne links natürlich die gleichen sind, ist ja schließlich nur stereo. dass der bassanteil für links und rechts allerdings gleich seien muss, ist totaler bullshit!!!
wenn du mir nicht glaubst, ich kann gerne mal ne minute lang nen drumcomputer anhauen und ne bassdrum von links nach rechts wandern lassen.

versteh zwar nicht warum du den sub, wie mein vorredner vorgeschlagen hat, einfach brückst (so hast du automatisch ein monosignal aus l+r), aber wie harry das da angemalt hat, würde ich das signalkabel definitiv nicht schalten. da würden wahrscheinlich impedanzen und was weiss ich für effekte entstehen, für die das autoradio nicht ausgelegt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVC an 2 Kanal Endstufe anschließen
rambookan am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  5 Beiträge
DVC 2 Ohm Sub an Endstufe anschließen
Mike230 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  8 Beiträge
1 dvc sub anschließen
Gsi92 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
4 Boxen und 1 Subwoofer an 4-Kanal Endstufe - Verständnissfrage
Captain_Karracho am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
2 DVC´s richtig anklemmen ?
Gsi92 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  42 Beiträge
Doppelschwingspule an 2-Kanal Endstufe?
babsi92 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  9 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
4 kanal radio an 2 kanal endstufe
g.k am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Kicker Solo X12" DVC 4Ohm anschließen
Sytrek am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
doppelsubwoofer an 2 kanal endstufe
NixDa12 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen