4 Boxen und 1 Subwoofer an 4-Kanal Endstufe - Verständnissfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 17:42
Hallo,

es muss doch irgend einen Weg geben um 4 Boxen und ein Subwoofer an einer 4 Kanal Endstufe anzuschließen.

Die Boxen für Forne und Hinten spielen sowieso das Selbe (bei mir währe es so, da ich eh nur ein 2-Kanal Ausgang habe!) könnte man da nicht einfach 2 Boxen an einem Boxenanschluss stecken, also:

Box Forne und Hinten Links in den für den Linkenforderen Kanal
Box Forne und Hinten Rechts in den für den Rechtenforderen Kanal

dann könnte man doch den Subwoofer, an Kanal 3 und 4 gebrückt anschließen.

Währe mir leicht komisch das einfach so zu machen, da ich mir nicht vorstellen könnte das das so einfach geht, aber gibt es dafür nicht irgendwelche Schaltungen oder sonstiges die man kaufen könnte...?

So würde man die Anschaffung einer zweiten Endstufe sparen wen man so wie bei mir, eh nur einen zweikanal Chinchausgang habe, der am Ende nochmal gespalten wird um halt 4 Kanal Ton zu bekommen...!

Klar sagt ihr "Boxen auf der Hutablage bringen nix!", aber ich finde sie Tragen doch ne runde zu dem Räumlichen klang bei. Deshalb würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Eine Andere Frage habe ich noch:
Wie siet das mit dem Brücken aus?
z.B. Kanal 3 und 4 sollen an einem Subwoofer. Wie genau schließ ich das an...?

PS: Bei der Endstufe die ich meine kan man Einstellen, das aus dem Chincheingang 1 und 2 ankommenden Signal auf Kanal 1 und 2 in Stereo und auf Kanal 3 und 4 in Mono gemacht wird.


[Beitrag von Captain_Karracho am 04. Aug 2007, 17:48 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 18:01
1. wie du an deiner endstufe, von der du uns wohl nicht den namen sagen willst, zwei kanäle zusammenlegst erfährst du in deiner betriebsanleitung. in der regel musst du einen schlater umstellen und dann ein kabel an den einen kanal anschließen und das andere in den anderen.

2. wenn du uns sagtst wie groß die impendanz der lautsprecher (boxen=kampfsport/kisten) und bis zu welcher impendanz deine endstufe stabil ist, sollten wir dir heelfen können

3. das unternehmen ist komplett unratsam, da du nichtmal faden kannst.


wenn wir davon ausgehen, dass deine enstufe 4ohm stabil ist und die lautsprecher 4ohm haben, dann musst du sie in reihe schlaten. so erhälst du eine gesamtimpendanz von 8ohm und die leistung, die deine endstufe dann abgibt wird halbiert --> also auch von dem aspekt unratsam.

falls deine stufe 2ohm stabil sein sollte, kannst du einfach jeweils zwei lausprecher an die kanäle hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVC Sub an 2 kanal Endstufe - Verständnissfrage
Harrycane am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  16 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
4-Kanal Endstufe, 4 Boxen und 1 Subwoofer möglich?
samoth16 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  19 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Endstufe
Nka1984 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
4 Lautsprecher an 4 Kanal Endstufe anschließen!
RocKAreA am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen