4-Kanal Endstufe, 4 Boxen und 1 Subwoofer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
samoth16
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 01:43
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und kenne mich leider auch in dem Thema überhaupt nicht aus, darum hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe.

Ich habe folgendes System:
Blaupunkt GTA 475 4-Kanal Endstufe (http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/files/serviceDocuments/7607792115001_BA_DE.pdf)
4 x Infinity Kappa 682 Lautsprecher (http://www.cardomain.com/item/INFKAPPA6827CF)

Ich würde jetzt gerne noch einen passiven Subwoofer (z.B. Infinity Kappa 12) dazuhängen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann noch alle 4 Boxen betreiben kann. Geht das?
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:03
Rein von der technischen Seite müsste es klppen.
Wenn man die ganzen Impedanzen beachtet und den Verstärker nicht überlastet dann geht das.
Es ist zwar nicht das Maß aller Dinge aber es funktioniert.
Wie wäre es, wenn du zwei Kappa 682 abhängs und den Woofer dafür dran?


bc2k1
samoth16
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 02:10
Wäre mir ein bißchen Schade ums Geld, und ich möchte den Mitfahrern auf der Rückbank auch "etwas bieten" ;-)

Würde es wirklich mit nur 2 Boxen vorne und dem Subwoofer besser klingen? Oder soll ich lieber ganz auf einen Subwoofer verzichten? Ich hätte hatl gerne ein bißchen mehr Bass, und meine 2-Weg Boxen schaffens nicht.
SchallundRauch
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 04:05
Dann machs doch so:

FS und Sub an die Endstufe, die hinteren LS kannst du dann leise an den Radio-Endstüfchen mitlaufen lassen.

Gruß Ansgar
bug87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 05:11
die blaupunkt ist ohnehin nicht die perfekte endstufe um einen sub beine zu machen....
ich würde dir raten dir eine 5Kanal-endstufe zuzulegen, bzw, ne vernünftige 4-kanal und dann so wie meine vorredner das fs und den sub zu betreiben...

desweiteren empfehle ich dringenst die vorderen türen zu dämmen und ein besseres compo vorn zu verbauen.... dann amp... sub... rear-fill... mfg
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:16

SchallundRauch schrieb:
Dann machs doch so:

FS und Sub an die Endstufe, die hinteren LS kannst du dann leise an den Radio-Endstüfchen mitlaufen lassen.

Gruß Ansgar


Unterschreib.

Gabor
samoth16
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 12:07
Das klingt sehr gut, so werde ich es machen! Ist mir auch lieber als FS und RS in Serie zu schalten. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!!
samoth16
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:26
Noch eine (dumme?) Frage: wenn ich bereits die Entstufe am "aktiven" Ausgang angeschlossen habe, liegt dann am "passiven" Ausgang vom Autoradio überhaupt noch ein Signal an? Kann man das so pauschal sagen? Mein Radio ist ein Blaupunkt Travelpilot DX 52. Vielleicht hat ja wer Erfahrung damit...
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:29
Mit 99,7%iger Wahrscheinlichkeit ja...
samoth16
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:36
Das reicht mir, um es auszuprobieren :-)

Vielen Dank an alle! Unglaublich, wie schnell einem hier geholfen wird :-)
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:43
Aber Achtung, die Lautsprecher die dann direkt am Radio klemmen können evtl. den Pegel deiner gesamten Anlage einbremsen, nämlich dann wenn deine Endstufe so eingepegelt ist dass sie bei relativ hoher Regelstellung des Radios ihre max-Leistung bringt. Dann kann es sein dass die hinteren Tröten schon das Verzerren anfangen bevor die "richtige" Anlage überhaupt erst in Gang kommt...

In dem Fall die hinteren Lautsprecher per Kondensator vom Bass befreien was sie etwas belastbarer macht und/oder die Endstufe so einpegeln dass die max.-Laustärke kurz vor Verzerrgrenze der hinteren LS erreicht wird...
samoth16
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:42
Das werde ich berücksichtigen, danke!
jurchik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:50
Oh nein, bitte keine Kondis für die Heck LS. Denn dann lässt man die in der Regel auch lauter spielen was die ganze Bühne NOCH mehr zertört.

Ich würd einfach mal den Fader benutzen
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 10:07
Wieso lässt man sie mit Kondi automatisch lauter spielen? Haltlose Aussage imho, kommt ja auch drauf an was der Rest kann. Besser als sie Fullrange laufen zu lassen ists allemal... Fader benutzen ist pauschal auch nicht korrekt, er hat eine 4-Kanal Stufe, was wenn er einen 4-Kanal PreOut nutzt und der Sub das Rearsignal bekommt?

Mach das ruhig mit den Kondis (wie das genau geht und welche Werte du brauchst findest du per Suchfunktion, hab das grad nicht 100%ig im Kopf), pegel die Rearspeaker aber wie jurchik schon sagte nicht zu laut ein!

Ich pers. würde aber die hinteren LS ebenfalls GANZ weglassen, die Anlage baust du doch für DICH ein und nicht für die Leute die du mitnimmst oder?
jurchik
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:57
Ich pauschalisiere zwar, aber aus Erfahrung weiss ich dass grad Anfänger (bzw Einsteiger) so laut aufdrehen bis die LS verzerren. Und wenn die Heck LS nicht so schnell an die Grenze kommen werden sie lauter eingepegelt. Denn Einsteiger verstehen nun mal nicht viel von Bühne etc. (nicht bös gemeint!)

Ich ging davon aus dass er Sub out am Radio hat. Falls nicht würd ich trotzdem Front und Sub an einen Preout legen und Heck an den anderen! Sub und front richtig einpegeln und Heck BEI BEDARF zuschalten!

Ich würd natürlich auch Heck GANZ weglassen, aber ich verstehe ihn schon. Gab so Zeiten wo bei längeren fahrten (Disco usw) die hinteren mitfahrer auch bisschen mehr von der Musik mitkriegen wollten, und ich musste immer die front sehr laut spielen lassen...
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:03
Anfängern die nicht viel von Bühne verstehen ist selbige aber auch völlig egal - sie hören den Unterschied wahrscheinlich eh nicht, da gehts meißtens nur darum das alles "schön Krach macht"... Selbst oft erlebt: Hinten LS an: "Jeah toller RAUMklang, macht Spaß!", LS hinten aus: "Klingt irgendwie öde!", und ich behaupte mal das sehen ohne große "Aufklärung" zunächst mal 95% aller Anfänger so - leider!

However, hier wurden ja nun inzw. alle Möglichkeiten zur genüge erläutert, möge er sich selbst entscheiden welchen Weg er geht!

samoth16
Neuling
#17 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:13
Ich warte immer noch auf den Sub, darum habe ich noch nichts gemacht.

Ich werde fürs erste mal den Sub an 3+4 anhängen, auf 1+2 die vorderen Lautsprecher.

Danach werde ich probieren wie es klingt, wenn ich die hinteren LS an den Autoradio anhänge. Wenn es besser ist, bleibt es, wenn nicht häng ich sie halt wieder ab.

Jedenfalls finde ich toll, wieviele gute Tips ich in so kurzer erhalten habe! Tolle Community!
jurchik
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:37
"Anfängern die nicht viel von Bühne verstehen ist selbige aber auch völlig egal"

Ohh, also hier sind wir schon bei nem sehr übergreifendem und nicht nur im Car-Hifi Bereich releventan Thema, nämlich AUFKLÄRUNG.
Ich finde wir müssen den Einsteigern gleich den richtigen Weg ZEIGEN, ob sie ihn gehen sei dahingestellt...
jurchik
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:40
@ Samoth16

Wie gesagt, mit HECK LS wirds für dich bestimmt besser klingen, aber es ist dann eben kein Hi-Fi wenn der Ton zusätzlich von hinten kommt. Für die hinteren Mitfahrer kannst du Heck gerne zuschalten, aber für dich aleine würde ich in die gute Front LS investieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Boxen und 1 Subwoofer an 4-Kanal Endstufe - Verständnissfrage
Captain_Karracho am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  2 Beiträge
4-Kanal Endstufe für subwoofer
Tobsi1990 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Verkabelung 4 Kanal Endstufe
Jeter am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  17 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
4 kanal endstufe auf 1 kanal brücken?
schnetzer am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe mit NUR 1 SUBWOOFER
fabio47 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe 4 Lautsprecher 1 Sub
timmylu84 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer an 4 Kanal Endstufe
Nka1984 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  9 Beiträge
4 Kanal Endstufe Anschließen
FuriousXx am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer an 4 kanal endstufe anschließen
Schavel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen