Radio und Verstärker Verkabelung im Audi 80

+A -A
Autor
Beitrag
blackblade85
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 10:49
Moin,

Folgendes:

Mein Bruder hat sich für seinen Audi 80 ein Alpine 9871/RR und eine Helix Dark Blue Two geholt.

Jetzt haben wir aber ein paar Verkabelungsfragen und zwar:

Erste Frage:
Standartmäßig liegt keine Zündplus-Leitung beim Radio, das stört aber sehr da in Kombi mit dem Verstärker, bei Vergessen leicht mal die Batterie alle gehn kann.
Wir haben aber auch keine Lust unters Lenkrad zu gehen...
ABER man müsste doch über den Heckscheibenheizungsschalter an Zündplus herankommen... Die Frage ist nur: Wie?

Zweite Frage:
Wenn man Dauerplus und Zündplus am Radio verbindet aber das Radio ausgeschaltet ist, ist dann auch der Verstärker, der über das Radio dann angesteuert wird auch aus?

Dritte Frage:
Das Alpine Radio müsste einen Antennenkabel-Anschluss haben aber soweit ich gelesen habe auch extra ein Fernschaltekabel. Letzteres sollte man doch dann für den Verstärker nehmen?

Vierte Frage:
Ist sowas für den Anschluss des Verstärkers in Ordnung?

Ich danke schonmal im Voraus für Antworten

Gruß,
Thomas
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 13:42
Hi,

Zu2:
Der Verstärker müsste auch ausgehen wenn das Radio aus ist.

Zu3:
Da hast du Recht! Müsste das Blau-Weiße sein.

Zu4:
Des Anschlusskit langt aus! Evtl noch ein Powercap dazu.

Nun zu1:
Keine Ahnung.

Hoffe ich konnte Trotzdem helfen.

MFG derWesti
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 15:14
Danke für die schnelle Antwort damit sind ja einige Dinge schonmal geklärt.

Was für einen Powercap sollte man denn bei dem kleinen Verstärker dazwischen hängen?

Vielleicht kann mir ja ein andere noch helfen was das mit der Zündplus Leitung angeht

Gruß,
Thomas
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2008, 15:42
Also da kannst eigentlich ned viel falschmachen.
1F reicht gut aus bei der Leistung.
Sollte halt kein Billig-Ramsch-Hersteller sein,
Muss aber auch keine 100 Euro kosten.

Dietz
AIV
Crunch
Hifonics
Boa

Am besten mal nen Kompeteten Händler fragen.
Ich selber hab nen Boa, kann nix schlechtes sagen.
Hat ne Remote-Leitung, schaltet die Anzeige also ein und aus mit dem Radio.

MFG DerWesti
DJT
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2008, 15:48
Zu1: Kabel für geschaltete Spannungsversorgung
(Zündung) (Rot)
Schließen Sie dieses Kabel an eine freie Klemme im
Sicherungskasten oder eine andere nicht belegte
Versogungsleitung an, die bei eingeschalteter Zündung
bzw. in Position ACC (+) 12 V liefert.

Batteriezuleitungskabel (Gelb)
Verbinden Sie dieses Kabel mit dem Pluspol (+) der
Fahrzeugbatterie.

BEDIENUNGSANLEITUNG Alpine

Audi hat auch ohne Zündplus-Leitung gebaut.


[Beitrag von DJT am 13. Aug 2008, 15:59 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2008, 16:31
@DerWesti
Danke wir werden uns mal umschauen was es da so schönes gibt.

@DJT
Die Bedienungsanleitung ist mir bekannt aber
dann können wir doch genauso gut direkt unters Lenkrad gehen,
es ging um eine einfache Lösung um an ein Zündplus zu kommen.


[Beitrag von blackblade85 am 13. Aug 2008, 16:31 bearbeitet]
mogo
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2008, 16:40
Auch wenn das mit der Scheibenheizung nicht das Wahre ist, funktionieren müsste es. Also Multimeter nehmen und messen.

Allerdings könntest du Probleme bekommen, wenn das Radio zu viel über den Zündplus zieht. Also auch das unbedingt vorher nachmessen. Wenige Milliampere sind kein Problem, aber wenns mehr wird, dann könnte das problematisch bis gefährlich werden.
blackblade85
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2008, 16:53
Im Grunde könnten wir ja auch Dauerplus und Zündplus verbinden aber es ist halt immer der Gedanke da, dass da mehr Strom gezogen wird wenn das Radio ausgeschaltet wird.

Aber das Radio müsste doch eigentlich wenig bis gar keinen Strom über Zündplus ziehen oder?
Was wäre denn dann einge zu hohe Spannung, bei der man umdenken müsste?
mogo
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 16:59
Normalerweise sollte es kein Problem sein, den Zündplus mit am Dauerplus anzuschließen. Im ausgeschalteten Zustand sollte das Radio nicht viel mehr ziehen.

Im Zweifel hilft nur messen.


[Beitrag von mogo am 13. Aug 2008, 17:00 bearbeitet]
blackblade85
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 17:14
Darauf fällt mir gerade was ein:
Eigentlich müsste das Alpine doch komplett ohne Zündplus auskommen oder kann man die Alpines nur bei eingeschalteter Zündung anmachen?

Das wäre dann die Alternative wenns zu kompliziert/gefährlich wird an echtes Zündplus zu kommen.

Das Alpine schaltet den Verstärker ja dann eigentlich mit an, wenn man es anschaltet, auch ohne Remote am Radio...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 B4 verkabelung
Titan1981 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Audi 100 BOSE Verkabelung
Audi_100_S$_V8 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  8 Beiträge
Audi Sound Plus Verkabelung zum Radio
SUP3R am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  5 Beiträge
Audi 80 B3 Zündschlossbelegung
Audi-Bo am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
radio einbau audi a4 verkabelung fragen
w0w0 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung JVC Receiver / Navi Audi
limonade am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Audi A3 Verkabelung
enemY am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Audi 80 und Sony Radio anschließen
KoZ am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Audi 80 B4 Aktivlautsprecher
Luuki am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
Audi 80 Kabelproblem
kingeumel am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen