LS-Kabel: Versilbert oder nicht??

+A -A
Autor
Beitrag
pmx1
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2004, 15:03
Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen ob es einen gravierenden Unterschied zwischen versilberten Kupferlitzen LS-Kabel oder normale Kupfer-Lautsprecherkabel gibt.

Die versilberten sind ums doppelte teurer!!

mfg
Kadara
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2004, 15:11
Der Vorteil bei versilberten Kabeln ist, das die Oberfläche der Kupferlitzen nicht oxidieren kann. In der Äuseren Schicht dr Litzen werden die Hochfrequenten Signale geleitet. Das heist, bei ne´m Kupferkabel können sich nach längerem Gebrauch die Höhen etwas verschlechtern. Dürfte aber wenn man eine nicht alzu teure Anlage hat zu vernachlässigen sein. Habe jetzt auch noch keinen direktvergleich gemacht, aber ich denke, das es kaum Hörbar ist.
Greenslow
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 13:28
Dass bei 20KHz schon der Skineffekt auftreten soll ist ziemlich fraglich. Dieser Effekt tritt normal bei viel höheren Frequenzen auf.
kappe
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2004, 13:50

In der Äuseren Schicht dr Litzen werden die Hochfrequenten Signale geleitet.


Eh das habe ich auch schon mal geschrieben,war auch die frage wegen Kabel,da ist mir gesagt worden das das schwachsinn ist.

WAS IST NUN RICHTIG


mfg
themad
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2004, 14:32
Der "Skineffekt" hat was mit Hochfrequenz zu tun (Mhz-Ghz), im Audio-Bereich ist das absolut Voodoo.
Bis auf den Preis gibt es keine Unterschiede im Kabel.
Also alles völliger Humbug. (Geldmacherei)
Ich kann die Meinung, dass diese Kabel besser klingen, auch akzeptieren. Allerdings meine ich, dieses "besser klingen" kommt alleine aus der Erwartungshaltung -> da man viel Geld ausgegeben hat, muss es auch besser sein.

Auch bei anderen Dingen wird im Car-Hifi Geld aus nix gemacht.
Bsp: CarHifi-Produkte.de
100 Klebehalter zum Kleben oder Schrauben für Kabelbinder:
ca. 20 Euro
Das gleiche Produkt bei Reichelt: 3 Euro

Und so geht das weiter...von Sicherungshaltern über Batterieklemmen und vor allem Kabeln, Bezugsstoffen (wart ihr schon mal in der Restetruhe und habt die Preise dort mit denen von Car-Hifi-Läden verglichen? Holla!) usw.

So, genug geschimpft :-)
Schöne Pfingsten
Counterfeiter
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2004, 15:20
@themad bin ganz deiner Meinung... teilweise total übertrieben alles..
VW-Pannenhilfe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2004, 19:43
Kabel klingen, das ist kein Voodoo.
Außerdem ist Silber, gegenüber Kupfer, der bessere Leiter. Gold ist, entgegengesetzt der üblichen Meinung, der schlechteste Leiter der drei Metalle. Es wird nur engesetzt um vor Oxidation zu schützen.
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2004, 19:59

Kabel klingen, das ist kein Voodoo.
Außerdem ist Silber, gegenüber Kupfer, der bessere Leiter. Gold ist, entgegengesetzt der üblichen Meinung, der schlechteste Leiter der drei Metalle. Es wird nur engesetzt um vor Oxidation zu schützen.


ich dachte, Kupfer sei der beste Leiter ...
kappe
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2004, 21:02

Kabel klingen, das ist kein Voodoo


Doch in gewisser hinsicht ist es Voodoo,den unterschied hört man erst mit einer richtig guten Klang Anlage,und das haben die meisten von uns leider nicht,und ich meine nicht Anlagen wo RF und so verbaut sind,sondern eher in die richtung DLS,Sinfoni,Görlich und so weiter das sind Klang Anlagen,das man da vielleicht einen kleinen unterschied Hört ok,aber bei normalen gebrauch nein.


mfg
themad
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2004, 14:40
OK, Silber ist der etwas bessere Leiter.
Aber 2,5er Kupfer leiten viel viel besser als 1,5er versilbert, oder sogar 1,5er reinsilber.
Ich glaube das mit dem Klang erst, wenn mir jemand auf nem Oszilloskop-Schrieb den Unterschied im Signalverlauf zeigt...
Greenslow
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 22:41
Wenn man was messen kann heißt das noch lange nicht, das man es auch hören kann. Wie schon erwähnt suggestiv vieleicht.

Skineffek: Bei hohen Frequenzen im Mega- und Gigabereich fließen die Elektronen nicht mehr durch den ganzen Draht sondern nur noch in der Nähe der Oberfläche.
Um so höher die Frequenz wird desto höher wird auch der Widerstand der Leitung für das Signal. Deshalb überzieht man das Kupferkabel mit Silber um dort eine bessere Leitfähigkeit zu bekommen.

Da aber bei einer CD die höchste Frequenz 22,5 KHz ist, ist das völliger Schwachsinn.
bukowsky
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 23:15

Wenn man was messen kann heißt das noch lange nicht, das man es auch hören kann. Wie schon erwähnt suggestiv vieleicht.

Skineffek: Bei hohen Frequenzen im Mega- und Gigabereich fließen die Elektronen nicht mehr durch den ganzen Draht sondern nur noch in der Nähe der Oberfläche.
Um so höher die Frequenz wird desto höher wird auch der Widerstand der Leitung für das Signal. Deshalb überzieht man das Kupferkabel mit Silber um dort eine bessere Leitfähigkeit zu bekommen.

Da aber bei einer CD die höchste Frequenz 22,5 KHz ist, ist das völliger Schwachsinn.


wobei der Effekt aber nicht von 0 auf 100 bei einer bestimmten, höheren und wie Du findest irrelevanten Frequenz eintritt, sondern wohl eher fließend. Es könnte also doch einen gewissen Einfluss geben ... (wenn ich ihn auch nicht gehört habe)
markus457
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2004, 12:15
Sicher leitet Silber den Strom besser als Kupfer, ABER wenn sich dies auf den kurzen Leitungswegen im Auto überhaupt bemerkbar machen sollte, dann würde daraus nur ein etwas höherer Widerstand des Kabels resultieren, was sich nur durch eine etwas(!) geringere Lautstärke, NICHT aber durch eine Klangverschlechterung bemerkbar machen würde.
Dies gilt natürlich nur für vernünftige Querschnitte.

Gruß, Markus


[Beitrag von markus457 am 03. Jun 2004, 12:16 bearbeitet]
Greenslow
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jun 2004, 18:05
@maekus457
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Mit der Frequenz steigt auch der Widerstand für das Signal. Das heist man bekommt mit einem Silberkabel theoretisch auch eine höhere Lautstärke aber eher eine bessere Auflösung im Hochtonbereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kupfer oder Silber LS-Kabel?
Focal-FAN am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
LS Kabel wo verlegen?
CaptainBaloo am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
LS Kabel Koaxial oder getrennt
ljsnoopy am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
LS Kabel -> Stom oder Chinchseite
Shox85 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
LS kabel und Chinchkabel
sTixi am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
10 qmm LS Kabel?
subtek am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
Wohin die LS Kabel??
John21 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
Querschnitt der LS Kabel!!!!
ToFü2004 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  13 Beiträge
Taugen diese LS- Kabel?
Royale-Tuning am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  11 Beiträge
TürStecker, Ls - Kabel
submach am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen