statt 35mm² ein 30mm² und ein 16mm² ist das zulässig?

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glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 13:59
möchte in meienm auto eine anlage einbauen brauche für diese eine zusatzbatterie im kofferraum. ich brauche ein 35mm² kabel habe zuhause rumfliegen(noch von alten anlagen) ein16mm² kabel und ein 30mm² kabel würde diese gerne einfach parallel von der einen zur anderen batterie legen spar ich mir schon mal des kabel kann ich das so einfach machen??

euer manu
MuMpeL
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 14:24
Das wird wohl nix dann nimm lieber 2x20mm² aber zwei verschiedene Größen würde ich so oder so nicht legen.

mfg
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 15:01
ja ne müsst ich mir dann ja auch kaufen ging mir ja nur darum das ich mir des ja sparen könnt weil ich die kabel eh zuhause hab. aber warum kann ich das eigenltich so nicht machen
MuMpeL
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 15:15
Warum ist doch klar. 2 verschiedene Kabelgrößen und damit unterschiedlicher Stromfluss.
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 15:17
ja ähhm stimmt aber teilt sich der strom eigentlich nicht automatisch richtig auf, da die beiden kabel ja verschiedene Leitwerte haben...naja du hast warscheinlich recht des funzt net dann hol ich mir en 35mm² kabel
MuMpeL
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2008, 18:09
Ich würde es schon aus Sicherungstechnischen gründen nicht machen und bei der Verkabelung sollte man gerade nicht sparen.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2008, 23:45
wenn ich das richtig versteh, dann soll nur eine Bat mit der anderen verbunden werden, quasi ein ladekabel?

Dann reicht einmal 30mm² völlig aus. Brauchst Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist nur: jeweils von vorn und hinten absichern, da von beiden Seiten aus Strom fließen kann
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2008, 23:59
Solang die Kabel (jedes einzelne!) richtig abgesichert sind (max 30cm vor jeder Batterie mit dem richtigem Wert), kannst du so viele reinbauen wie du möchtest. Klar fließt durch das eine Kabel mehr als durch das Andere, aber das interessiert doch sowas von garnicht ; ). Ich habe auch schon ein 20er und ein 16er verlegt, weil es anders nicht möglich war. Du kannst auch 20 2,5mm² Kabel verlegen um auch den Querschnitt eines 50ers zu kommen.
Wenn Kabel einen verschiedenen Querschnitt haben, aber sonst gleich sind, ändert sich nur der Widerstand (der eh im Ganzen betrachtet wird, Parallelschaltung usw...). Aber der Strom wird weder langsamer noch böse

Als Ladekabel reicht in der Regel ein 30er, wenn es denn wirklich eins ist, immerhin ist das keine gängige Größe :?. Das kommt aber auf die Leistung der Lichtmaschine an. Es gibt mehr oder weniger genaue Tabellen, auf denen man die Kabelstärken entnehmen kann. Die nehme ich immer zur orientierung. Einfach mal hier im Forum nach "Querschnittstabelle" suchen.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2008, 00:08
nun, zum Laden wird eh ein Dauerstrom benötigt, da fließen ja keine kurzzeitigen Hochströme.

von daher reicht das 30er allemal! selbst 25mm² sind da vollig ausreichend.
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2008, 00:24
Gabs nicht mal nen Ami, der 3x 200er Limas drin hatte? Bei ner Standart-Lima bis 100A würde ich auch noch ein 25er benutzen. aber dann würde ich vermutlich kalte füße bekommen (jaja, das Gewissen )
Bennomat
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2008, 12:32

MuMpeL schrieb:
Warum ist doch klar. 2 verschiedene Kabelgrößen und damit unterschiedlicher Stromfluss.


wenn man keine ahnung hat...

stimmt zwar schon, aber deswegen iss nicht davon abzuraten! klar geht das mit den 2 kabeln, auch wenn ein 30er oder was auch immer reichen würde.

der strom fließt nach dem spezifischen widerstand, teilt sich also auf. dickeres kabel = weniger widerstand = mehr stromfluss (verkraftet ja auch mehr)

wichtig iss halt wie schon gesagt, dass beide abgesichert sind!
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 14:10

Bennomat schrieb:

MuMpeL schrieb:
Warum ist doch klar. 2 verschiedene Kabelgrößen und damit unterschiedlicher Stromfluss.


wenn man keine ahnung hat...

stimmt zwar schon, aber deswegen iss nicht davon abzuraten! klar geht das mit den 2 kabeln, auch wenn ein 30er oder was auch immer reichen würde.

der strom fließt nach dem spezifischen widerstand, teilt sich also auf. dickeres kabel = weniger widerstand = mehr stromfluss (verkraftet ja auch mehr)

wichtig iss halt wie schon gesagt, dass beide abgesichert sind!

100% zustimm
glückspirat
Stammgast
#13 erstellt: 09. Sep 2008, 15:47
danke euch allen leute ich dneke dann mach ich das so mit dem 30er wenns ein 30er ist vll isses auch en 25er was ich ehr glaube:)

euer manu
thwandi
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2008, 13:07

Liquidity schrieb:
Gabs nicht mal nen Ami, der 3x 200er Limas drin hatte?


Steve Meade

http://hk.youtube.com/user/meade916


Mfg
glückspirat
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2008, 21:09
ach du heilige scheiße...was ein irrer...der kerl ist genail
B.Peakwutz
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2008, 22:02

glückspirat schrieb:
ach du heilige scheiße...was ein irrer...der kerl ist genail


Dem schließe ich mich an
haas31
Neuling
#17 erstellt: 13. Sep 2008, 22:59
es würde schon ein 20er ausreichen.

Ich selbst hab eine 2. Batterie hinten drinn (natürlich mit einen Trennrelais geschalten!

und von der 2. Batterie (nochmals Absichern) kannst du dann mit einen 35² oder höher weitergehen!
glückspirat
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2008, 12:20
ok dann ist das ja alles kein problem allerdings die bat die ich hinten rein machen will ist eine stinger spv 35 ist jetz nicht gerade die größte, deshalb habe ich mir überlegt das es doch passieren kann, das bei starker belastung die stinger nicht mehr ausreichen könnte und evtl, beide batts benötigt werden. macht meine überlegung irgendwie sinn und wenn ja reicht dasnn immernoch ein kabel mit so kleinem querschnitt

euer manu

ps: trennrelais hab ich auch schon eingeplant


[Beitrag von glückspirat am 14. Sep 2008, 12:21 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2008, 02:35

haas31 schrieb:
Ich selbst hab eine 2. Batterie hinten drinn (natürlich mit einen Trennrelais geschalten!

Wieso "natürlich"?
B.Peakwutz
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2008, 05:12
Jetzt geht die Trennrelaisdiskussion wieder los ^^. Inzwischen fast so beliebt wie Kabelklang im Klangfuzzi. Dann werdeich gleich auch meine Meinung schreiben:

Egal ob es was bringt oder nicht, mir wären die 20€ wert, um eine 200€ Batterie zu schützen ; )

Gruß, Christian, der "natürlich" auch eins verbaut hat
glückspirat
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2008, 17:41
jo des ist ja alles schön und gut aber irgnedwie bin ich immer noch nicht weiter mit meiner letzten frage

euer manu
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2008, 18:01
Ich seh keine Frage Wenn du ein paar mehr Satzzeichen benutzen würdest und die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen könntest, wären deine Texte leichter lesbar. Und wie du eventuell merkst, macht das hier jeder außer du ; ).
glückspirat
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2008, 19:20
...ok ok moment ich probiers noch mal doppelpunkt

Ok, dann ist das ja alles kein Problem. Allerdings die Batterie die ich hinten(in den Kofferraum) machen will ist eine Stinger SPV 35 ist jetz nicht gerade die größte, deshalb habe ich mir überlegt, dass es doch passieren kann, dass bei starker Belastung die Stinger nicht mehr ausreichen könnte und evtl beide batts benötigt werden. macht meine überlegung irgendwie sinn? Wenn ja reicht dann immernoch ein Kabel mit so kleinem querschnitt (z.b 20mm²)?

Euer Manu.
B.Peakwutz
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2008, 19:39
Nagut, das lass ich gerade noch durchgehen. Deine Frage hätte zuerst auch ne Feststellung sein können ; ).

Jetzt kann man natürlich mal wieder über den Sinn und Zweck einer Zusatzbatterie diskutieren, aber Tatsachen sind wichtiger ; ).

MrWoofa hat mal einen Test gemacht. Wenn der Motor läuft, ist die Lichtmaschine der einzige Energelieferant. Erst wenn mehr Strom verbraucht wird, als sie liefert, spielt ne Zusatzbatt ne Rolle. Also sollte man die Ladekabelstärke IMMER mindestens nach der Höhe der Stromstärke der Lima dimensionieren.
Inwiefern die Starterbatt da ne Rolle spielt kann ich leider nicht sagen, bzw möchte ich nicht, weil ich keien sicher Aussage machen könnte.
Seguroski
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2008, 19:45

Liquidity schrieb:
Jetzt geht die Trennrelaisdiskussion wieder los ^^. Inzwischen fast so beliebt wie Kabelklang im Klangfuzzi. Dann werdeich gleich auch meine Meinung schreiben:

Egal ob es was bringt oder nicht, mir wären die 20€ wert, um eine 200€ Batterie zu schützen ; )

Gruß, Christian, der "natürlich" auch eins verbaut hat :D


Warum sollte ein Trennrelais die Batterie schützen? Meinst du nicht es schadet den Batterien eher wenn man eine volle und eine fast leere direkt zusammenschliesst? Was da wohl für Ströme fliessen..
Bennomat
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Sep 2008, 19:50
Energielieferrant iss wie schon gesagt immer die höchste spannungsquelle bis diese überlastet wird. vom mr. woofer der VW hatte jedoch ne 120A Lima...das iss ne menge holz

kleine autos haben so ~50A, mittelklasse ~75A usw. (innem Touareg V10 iss z.B. ne 190A Lima drin). Dort macht eine zusatzbatterie bei laufendem motor nicht so viel sinn, wie in einem kleinem lupo 1.2.

wenn die lima jetzt überlastet wird fällt deren spannung bis zu einem punkt, wo der/die akku/s einspringen. ne gel-bat hat in der regel ne etwas höhere betriebsspannung. fällt deren spannung auch noch springt die startersäurebat ein. (bei parallelschaltung)

interessant wären jetzt 2 folgende dinge:

1. wie verläuft die energieabgabe der lima?
2. wieviel verbraucht die anlage unter volllast? (messung mit amperemeter einmal vor der Starterbat und einmal danach)
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2008, 20:09

Seguroski schrieb:

Liquidity schrieb:
Jetzt geht die Trennrelaisdiskussion wieder los ^^. Inzwischen fast so beliebt wie Kabelklang im Klangfuzzi. Dann werdeich gleich auch meine Meinung schreiben:

Egal ob es was bringt oder nicht, mir wären die 20€ wert, um eine 200€ Batterie zu schützen ; )

Gruß, Christian, der "natürlich" auch eins verbaut hat :D


Warum sollte ein Trennrelais die Batterie schützen? Meinst du nicht es schadet den Batterien eher wenn man eine volle und eine fast leere direkt zusammenschliesst? Was da wohl für Ströme fliessen.. :)


Deswegen schalte ich die Anlage manuell ein, wenn der Motor schon läuft und die Lima werkelt ; )

Und mein nächstes Auto wird ein Touareg, da spar ich mir das Geld für ne Zusatzbatt


[Beitrag von B.Peakwutz am 16. Sep 2008, 20:21 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#28 erstellt: 16. Sep 2008, 20:18
Problematischer weise habe ich hier bei

1. Leider keine Ahnung

und bei

2. Leider auch keine Ahnung

Da weder Batterie noch Anlage eingebaut ist. Ich möchte ein 1500 Watt Verstärker(Lanzar Opti 500x2, wenn mein sub as x-ion 15 plus des mitmacht)und einen anderen Verstärker für meine Focal K2P nehmen, hatte da an einen Eton gedacht muss allerdings noch mal sehen welcher, evtl PA 2802. Bei der Endstufe (wenn die K2P des mitmachen) noch mal 600watt. wie viel des dann tatsächlich werden kann...keine ahnung.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Sep 2008, 20:55
vielleicht hätte ich das wort "messung" unter 2. fett und unterstrichen machen sollen (unter volllast)
glückspirat
Stammgast
#30 erstellt: 17. Sep 2008, 09:25
ja ich weiß...
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