Montage von >16mm² Kabelschuhen

+A -A
Autor
Beitrag
Dork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 01:49
Tag zusammen.

Ich hab da mal ne Frage, die sicher jeden hier betrifft:
Wie macht ihr eure Kabelschuhe/Hülsen usw >16mm² zu? Bis 16mm² ist kein Problem da hab ich ne Zange. Ab 25mm² wirds aber Kriminell, denn Qualitativ hochwertige hülsen und Stecker lassen sich nicht mal eben mit ner Rohrzange und nicht mal mit nem Schraubstock richtig zu machen. Damit ein ordentlicher Kotakt besteht muss das Zeug ja auch heben. Und aussehen sollte es auch nach was. Meine letzte Lösung bisher war immer sehr Zeitaufwändig mit nem Hammer und Meißel.


Also wie macht ihr das?


Grüße, Dork
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 02:01
Also ich mach das auch immer mit Hammer und Meisel..ist nen haufen Arbeit aber mir ist bis jetzt noch nichts einfacheres begegnet^^
Alex_DeLarge
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 02:26
Also ich habe meine 25-mm²-Kabelschuhe mit einer Rohrzange gequetscht, allerdings mit einer richtig großen. Dann noch etwas Schrumpfschlauch drüber, dann sieht es auch gut aus.
MeNeCK
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 02:36
Ich hab meine ganzen 50er Kabel mitm Schraubstock gemacht, auch IM Auto, das geht ohne Probleme

Man braucht halt doch nur schon n bisserl Kraft um das Kabel auch wirklich richtig zu quetschen, ein "halbes Hemd" kommt da warscheinlich net weit, wobei soeiner warscheinlich noch netmal meinen Schraubstock ins Auto bekommen hätte

Ne, also wie gesagt, ich hab alles mitm Schraubstock gemacht.

mfg
Marco
BMWFAN
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 02:49
hab meine auch mit dem Schraubstock gemacht erst rechts dann links und nochmal flach die Mitte. Trotz halbem Hemd
Panda^^
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 08:12
oder einfach mit einer crimpzange versuchen
geht zwar amanfang etwas schwer aber wenn manschon ein paar gecrimpt hat hat man die technik raus.
JPSpecial
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 15:41
Crimpzange ist ne feine Sache, allerdings werden die wenigsten von uns ne Crimpzange für derartige Querschnitte haben Hier hilft dann nur der Gang zum Profi oder eben das zurückgreifen auf diverse "Alternativen"...
Ich verwende je nach Laune Hammer bzw Rohrzange.
Deesazta
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 19:02
ich hab ne crimpzange bis 120mm²...is doch nicht teuer...
TronZack
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2005, 19:27
ja ihr habt probleme nimm einfach ne gute WAPU und drück jeweils ein ende zusammen, ganz einfach.

Deesazta
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2005, 19:35
die knipex ist ne scheiß wapu...beruflich trage ich eine rothenberger...besser zu bedienen und nicht diesen scheiß knopf wo man drauf drücken muss um sie zu verstellen...
TronZack
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 19:42
ehh mach meine Knipex nicht schlecht also erstens ist das die cobra und nich die "knipex" den es gibt auch die aligator und ddie is ohne Knopf aber warum schlecht? kannst nicht damit umgehn ist genauer einzustellen und verutscht dir nicht die ganze zeit aber egal, mit ner guten Wapu drückst du alles zusammen
Dork
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2005, 19:42
Wo bekommt man denn Crimpzangen bis 120mm²? Ich habe bisher (und auch wo ich im Elektronikgewerbe gearbeitet habe) immer nur bis max. 16mm² gesehen. Von Knippex halt. Und in Bauhäuser braucht man erst gar nicht zu gehen die haben max. bis 8mm². Ich selber habe gerade nur eine für aderendhülsen bis 10mm². Und da lässt bei 10mm² dann die Hebelwirkung sehr zu wünschen übrig. Mit dem Schraubstock wird's mir zu breit (bekommt man dann sch*ißig an den Amp) und mit der Rohrzange (haben nur ne "normale") bekomm ich's net hin.

Mir sagte aber heute ein Mechanikermeister, dass sie solche Querschnitte nur löten würden (halt nen 200W lötkolben nehmen).

Was meint ihr dazu? Ich finde das ist zu instabil...


Gruß, Dork
Deesazta
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2005, 19:45
klar ist das ne knipex das ist alles knipex...ich find sie halt nich so toll und ich arbeite jeden tag damit...aber egal...ich hab meine zange von ebay...10 - 120mm²...is ca. einen meter lang das ding...und das geht 1000000000mal einfacher als mit ner wapu...
Deesazta
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2005, 19:49
wenn man die verbindung lötet...wenn man das kann dann hält das sehr gut...aber mit ner großen crimpzange isses einfach optimal...es dauert 10 sekunden und das ding ist bombenfest fast ohne kraftaufwand...
TronZack
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 19:53
so ein schwachsinn sich wegen ein paar kabelschuhen ne zange kaufen die du dann so gut wie nie mehr brauchst, ist rausgeworfenes geld. ausser mann benützt sie öfter aber sonst
Deesazta
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 19:57
naja schwachsinn fü 10€? ich finds sinnvoll...und ich bau eh immer um...drei batterien rein wieder raus...andere wieder umbauen...usw...da brauch ich immer ne zuverlässige zange...
TronZack
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 20:04
na ok für 10euro ist das was anderes;) aber neu kannst du ja solche spezialzangen fast nicht zahlen
Joscha
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 23:12
verlöten :>
khh
Neuling
#19 erstellt: 19. Jan 2005, 00:53
...ein Tip zum richtigen "Verpressen" von Kerbkabelschuhen 25 qmm und grösser - fragt einfach mal bei eurem Stromversorger oder bei den Stadtwerken in der E-Werkstatt, die haben meist Hand- oder Akkubetriebene Quetschzangen für diese Querschnitte und helfen gerne...
khh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Montage von Endstufe
Onde1988 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Montage Zusatzbatterie
birdhoppr am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  6 Beiträge
Montage der Endstufe
annerl am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Welches Power Cap und frage zu Kabelschuhen
Goernitz am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  13 Beiträge
wieviel sind 2 mal 16mm²
on_markus am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  27 Beiträge
16mm² Für DRAGSTAR DAB 4110 ausreichend?
jannik331 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  6 Beiträge
statt 35mm² ein 30mm² und ein 16mm² ist das zulässig?
glückspirat am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  30 Beiträge
Endstufen anschlüsse zu klein!
Shoepe am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  5 Beiträge
Wie dick sollen die 2ten Kabel sein?
zonic am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  4 Beiträge
Gibt es brauchbare Stecker/Buchsen um 16mm² Kabel trennbar zu machen?
McGunn0r am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen