Pioneer Radio findet externe USB Festplatte nicht

+A -A
Autor
Beitrag
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 18:25
Hallo Ihr Freaks!

Ich verzweifle langsam an meinem eigenen Verstand! Daher muss ich mal hier im Forum fragen, ob jemand eine Idee für mein kleines Problemchen hat:

Ich habe mir ein Pioneer DEH-P6000UB gekauft, angeschlossen und alles läuft wunderbar. Bis auf die externe Festplatte die ich angeschlossen habe. Nachdem ich mich etwas schlaugemacht habe war klar, es muss eine FAT16 oder FAT32-formatierte Platte sein, keine NTFS (so steht es jedenfalls im Handbuch). Ok. Habe ich dann also auf FAT32 umformatiert. Geht aber immer noch nicht. Also dachte ich, vielleicht sind 60GB zu viel und habe die Platte auf 30GB "runterformatiert". Wieder auf FAT32. Aber sie läuft IMMER noch nicht. Kurioserweise habe ich einfach mal einen 1GB USB-Stick ans Radio drangehängt - und der funktionierte. Ist auf FAT formatiert (also nicht FAT32). Ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich da noch ändern muss, damit die Platte erkannt wird. Gibt´s hier im Forum jemanden?

Viele Grüße!
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 18:29
Es ist möglich dass der Radio zu wenig Strom für eine HDD hat, die braucht logischerweise mehr wie ein Stick!

mfg
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 18:32
Ich hatte bei verschiedenen Händlern extra vor dem Kauf nachgefragt, ob USB Festplatten laufen. Und alle haben gesagt, es sei kein Problem. Verschiedene iPods laufen ja auch (laut handbuch jedenfalls). Die brauchen ja auch mehr Strom als ein Stick.

VG
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 18:38
wievie Ma liegen beim USB Port an?
Das müsste auch in der Anleitung stehen, vl unter Technische Daten, und dann vergleich es mal mit der Aufnahme der HDD? Die können auch verschieden vie Strom aufnehme.

mfg
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 18:54
Also beim Radio steht "Versorgungsstrom USB-Port: 500 mA" Wie ich den Bedarf der HDD feststellen kann, weiss ich allerdings nicht. Dazu habe ich kein Handbuch o.ä.
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 18:56
Ach ja nochwas: Als benötigtes Dateiformat steht da FAT16 oder FAT32 (was ich ja schon wusste). Und als maximaler verfügbarer Speicher 250GB. Da dürften ja dann die 30GB meiner Platte eigentlich auch kein Problem sein.
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 19:02
Ich würde mal sagen dass 500 ma devenitiv zu wenig sind. Ich kann mit meinen $00 ma gerade noch eien Ipod classic (30 GB) Starten und dass dauerd fast 2 Minuten.
Wie alt ist die Platte?
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Sep 2008, 19:04
vielleicht 2 Jahre alt
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2008, 19:06
Würde an deiner Stelle eine neuere HDD probieren, glaube dass die weniger brauchen.
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2008, 19:11
ok. dann werde ich das mal probieren. und mal recherchieren, wie viel strom die neueren platten so brauchen. vielleicht liegt es ja tatsächlich daran. wobei das schon irgendwie krass wäre, finde ich. nunja. danke dir aber schon mal!
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 19:14
Vor 2 Jahren war es kein Thema eine Hdd am Autoradio zu betreiben, und ich komme mit einem 2 GB Stick schöm aus.

mfg
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 19:23
ich habe die Platte jetzt mal am Laptop angeschlossen und über die Geräteverwaltung nachgeschaut, wie viel Strom sie zieht. Da steht:"Erforderliche Energie: 10mA". Bei meiner neueren 120GB-Platte ebenfalls. und bei verfügbarer Energie stehen, wie beim Radio auch, 500mA pro USB-Port.
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 19:27
... die USB-Maus braucht 100mA, und der 1GB-Stick (der beim Radio funtioniert!) braucht 80mA
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 22:06
ganz sicher läuft eine Festplatte nicht mit 10mA
FieseLiese
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2008, 23:44
wirf doch mal einen Blick auf die Chip Bestenliste:

http://www.chip.de/b...dex/id/371/findAll/0


da kann man auf jeden Fall mal STromfresser entlarven.. bzw einen Überblick über die sparsamsten Platten mehrer Hersteller bekommen..

gibts übrigens für alles mögliche.. man kann glaub ich auch gewichten und zb die STromaufnahme mit 40% bewerten lassen..

solltest du eine neue Platte einsetzen gib doch nochmal Rückmeldung... denn ich such auch noch eine für mein Pioneer 600 UB wenn ich ein paar Euronen übrig habe!


gruß


FL


[Beitrag von FieseLiese am 14. Sep 2008, 00:00 bearbeitet]
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 00:03
@lombardi1: ganz ehrlich - keine ahnung! das ist das einzige was ich dort lesen konnte. könnte die denn mehr als 500mA brauchen? wo kann ich das sehen?

klar, im "notfall" besorg ich mir ne kleinere platte die weniger strom braucht oder nen schön dicken usb-stick mit 16GB. aber ehrlich gesagt sehe ich es jetzt eher sportlich und würde einfach gerne wissen, woran es bei der platte liegt und ob es wirklich "nur" die stromzufuhr ist.
FieseLiese
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2008, 00:08
Hab schon wiederholt gelesen das die Länge des USB Kables eine Rolle gespielt hat ! vielleicht hilft dir das ja !

steck doch mal deine Platte so "kurz" wie möglich am Radio an. Der SPannungsabfall wird immer größer mit jedem cm USB-Kabel ! das ist immer weider das gleiche Problem - also auch bei anderen Festplatten..

In einem anderen Thread hat einer genau so seine Platte doch noch zum laufen gebracht..

gruß



Liese


[Beitrag von FieseLiese am 14. Sep 2008, 12:33 bearbeitet]
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Sep 2008, 00:27
hab das ding jetzt mal aufgeschraubt und tatsächlich was gefunden. es ist eine fujitsu mht2060at. hab im netz auch ein bild des identischen datenaufklebers gefunden.

http://www.computerbase.de/bild/article/367/3

0,55a - das sind dann wohl doch 0,05 zuviel. sch...ade!
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2008, 01:50
Das Problem ist eigentlich der Anlaufstrom, den kann das Radio nicht liefern.
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2008, 05:33
thwandi
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2008, 12:13
Wie wärs einfach mit nem Hub...
dazu brauchst du noch n Adapter von 12V auf 5V mit etwa 600Ma
den schließt du dann an den Hub an...
für gewöhnlich sind bei externen Festplatten adapter von 1 auf 2 USB dabei zwecks der zusätzlichen stromversorgung...


Mfg
FieseLiese
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Sep 2008, 12:39
Nachtrag:

Hier eine Festplatte (bei AMazon suchen) die ein Problem mit zu langem USB Kabel hat.

Western Digital WDME1600TE 160GB 2,5 Zoll

Kabel kurz halten - plötzlich gehts. Nebnbei, schreibt ein Käufer das er genau diese Platte (recht günstig) am Autoradio erfolgreich betreibt.

Vielleicht hilfts ja. Wenns klappt mit kürzerem Kabel BEscheid geben. danke..

Nachtrag2:

Hab mich jetzt intensiv mit USB und Festplatten am Autoradio beschäftigt.

Eigentlich kann man alle 2,5" Platten nehmen weil die mit 500mA laufen da das die Strommenge ist die ein USB Anschluss max. liefern kann/darf!!! somit eigentlich kein Problem !

aber aber aber:


Ein' hab' ich noch, ein' hab' ich noch.

Auszug aus: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

letzter ABsatz unter anderem..

"Bei den meisten modernen Platten liegt die Stromaufnahme um 0,5A - bei vielen Lese-/Schreibzyklen in kurzer Zeit steigt der Strom darüber.
Ebenso liegt der Anlaufstrom meist deutlich über 0,5A - trotz intelligenter Anlaufsteuerung. Einige USB-Controller erkennen die Platten dann gar nicht oder nicht korrekt oder während des Betriebs kann nicht mehr richtig auf das Laufwerk zugegriffen werden..."
Deshalb wurden die USB-Y-Kabel "erfunden" (Die meisten modernen Controller vertragen die evtl. trotz Y-Kabel auftretende kurze Überlastspitze wegen einer meist vorhandenen elektronischen Überlastsicherung problemlos)
Ein weiterer Grund für Y-USB-Kabel: häufig werden die Platten an "Verlängerungskabeln" betrieben und durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und dem Kabelwiderstand (meist werden viel dünne, meist zu USB-Sticks mitgelieferte Kabel benutzt - die sind für Festplatten nicht geeignet!) kann nicht genug Strom zum Betrieb bereitgestellt werden (bedingt durch den Spannungsabfall, der die Betriebsspannung für die Platte teilweise sogar unter 4V sinken lässt!). Durch die Parallelschaltung zweier Spannungsquellen wird der Innenwiderstand quasi halbiert.
Dies betrifft insbesondere häufiger Notebook-USB-Ports, da diese mehr auf Stromsparen entwickelt wurden. Bei Desktop-PCs ist bei kurzen dicken Kabeln ein Betrieb auch ohne Y-Kabel möglich - wer jedoch ganz, ganz sicher gehen will, der sollte trotzdem ein Y-USB-Kabel nutzen..."


ha.. da guckste oder.. Kurz und dick ! ist also das Motto ! und kein "billiges" Kabel das für USB stick Verlängerungen gedacht war - schätze das deine Platte läuft wenn du das Kable so kurz wie möglich hälst ! manch Platten werden tatsächlich nur mit "wenigen" cm Kabel ausgeliefert.. nicht nur um Kosten zu sparen - das hat wohl doch auch andere Gründe..

probiers mal !

gruß Liese


[Beitrag von FieseLiese am 14. Sep 2008, 17:21 bearbeitet]
shane25
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Sep 2008, 21:18
das werde ich mal probieren! danke fürs recherchieren! und wenn das alles nix nützt, muss eben ne platte her, die weniger ampere braucht. we´ll see. ich werde berichten! ;o)

vg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Festplatten an USB Radio
lordexcalibur am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Pioneer DEH-P6000UB + externe Festplatte geht nicht!
ctu_jordan23 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  13 Beiträge
Computer Festplatte an USB-Radio woher Strom?
Taby am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  9 Beiträge
USB über Funk und dann externe Festplatte ins Handschuhfach
Mario1987 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  8 Beiträge
Radio findet keine Sender?
eddy08 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  25 Beiträge
Pioneer CD-UB100 - Festplatte schaltet nicht ab!
chaosbringer am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  14 Beiträge
Einbau USB-Festplatte bei Golf3
GreyhoundHH am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Usb-Radio
hansi777 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Externe Festplatte mit Alpine 9887r verbinden
-blink- am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
USB Festplatte mit externer Stromversorgung an die Bordspannung
KingIbo am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen