Kondensatorfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus1990
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 02:52
Hallo erstmal, bin neu hier.

Habe an euch mal eine frage,
habe mir aus ebay diesen Kondensator gekauft, da bei mir das Licht srak flackerte :

http://cgi.ebay.de/P..._trksid=p3286.c0.m14


hab ihn jetzt eingebaut.
Das ergenis ist so lala.
Es ist zwar besser geworden, aber nicht ganz weg.
Habe 2 Endstufen mit je ca 400 Watt RMS drann.
Müsste doch locker reichen.
Bitte um Rat.
Danke schonmal.
Mfg
1kaufi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2008, 06:20
was für kabel hast du verlegt?
und je nach pegel bringt das beste powercap nichts mehr wenn die batterie von vorn nichts nachliefern kann... daher dann evtl mal über ne 2. batterie nachdenken.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2008, 08:00
Welche Endstufe?Wie dick sind die Kabel?Wie alt ist deine Batterie?
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 08:26
hi
naja,einiges wurde ja schon gesagt, nur muss man auch sagen,das der cap nicht umbedingt der beste ist,gute cap mit 1 farad kosten ja schon so viel wie deiner mit 3 farad
mfg franco
Klaus1990
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 12:43
hallo,
die batterie ist ca 2 jahre alt.
kabel sind 12mm quadrat drin.
endstufen sind einmal crunch (genaue bezeichning weiß ich nicht)
und einmal eine toxic da steht 500 watt drauf also wird sie ca 200 rms haben.

mfg
Klaus1990
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2008, 13:02
also das ist der crunch verstärker:

http://cgi.ebay.de/C..._trksid=p3286.c0.m14

und das ist derselbe Toxic verstärker wie ich hab:

http://cgi.ebay.de/T..._trksid=p3286.c0.m14



mfg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2008, 13:27
Also nen Anbieter von 12mm²-Kabel wäre mir jetzt nicht bekannt
Ist das vielleicht eher der Durchmesser vom Kabel inkl. Isolierung? Der Querschnitt ist normalerweise ca. alle 1/2 bis ganzen Meter aufgedruckt.

Sollte es doch ein 12mm² sein ist es definitiv zu dürr für beide Verstärker, da fällt jede Menge an Spannung ab aufm Weg zu den Verstärkern, und diesen Mangel versuchen die Verstärker mit noch höheren Strömen zu kompensieren, ergo fällt die Spannung noch weiter ab. Ab ner gewissen Grenze fällt dann auch die Bordspannung da die Batterie und Lima bzl. des angeforderten Stroms nicht mehr hinterher kommen.
Hier nen Link bzl. Kabeldicken:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Klaus1990
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 13:30
so, hab jetz zur sicherheit nohmal nachgeschaut.
kabeldurchmesser steht drauf 16 quadratmm.
hoffe das hilft weiter.
achja, ist es wichtig wie lang das Kable vom kondensator zum verstärker ist?
mfg
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 14:01
Okay, 16mm² klingt schon etwas besser, wäre aber auch durchaus verbesserungswürdig, nur bei den (Strom)Kabeln greift der Satz "Viel hilft viel"
Die geposteten Links kann ich mir derzeit leider nicht anschauen oder nach mehr Infos bzl. "echte RMS" googlen weil ich sonst graue Haare gekommen würde .. bin derzeit nur mit saulahmem UMTS unterwegs da DSL nach 3 Wochen noch immer nicht geschaltet wurde Sogar auf "Antwort" klicken hier kann schonmal 1-2 Minuten dauern bis es dann soweit ist *würg*


Bzl. Powercap:
Je kürzer desto besser, nach Möglichkeit nicht über 30cm, alles andere kostet nur Leistung ... oder entsprechend dickere Kabel verlegen (doppelter Querschnitt verdoppelt die mögliche Leitungslänge).
Klaus1990
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2008, 17:12
ok, trotzdem danke, vielleicht kann sichs ja derweil jemand anderes anschauen und mir rat geben.

dir noch viel glück mit deiner dsl verbindung :-D

mfg
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2008, 17:28
Wennd as wirklich 800 Watt zusammen sind dann ist das 16er zu klein.
Leg en 25er oder en 35er und dann klemm den Cap mit maximal 10cm vor die Endstufe. Dann solltest du ruhe haben.
Klaus1990
Stammgast
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 18:08
hast du jetz nachden rms zahlen geschaut???

Neues Kabel legen ist halt wieder so ne sache :-D
Ich probier erst mal obwenn ich das Kabel vom Vap zum Verstärker kürze, obs was hilft.
Ach ja, was ich noch sagen wollte(ich weiß nicht ob es wichtig ist)

vom Cap geht strom und masse zum Crunch und dann vom Crunch weiter zum Toxic.
Ist das so in ordnung oder hätte ich den Tocix auch direkt ans cap anshliesen sollen?

mfg
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 19:04
Ohh, diese Verkabelung solltest auf jeden Fall ändern ... den Cap als Verteiler nutzen, sonst addieren sich die Kabelwege bis zum Toxic und die Wirkung könnte unterwegs verpuffen
Klaus1990
Stammgast
#14 erstellt: 04. Okt 2008, 19:14
ok, gut das ich das schonmal weiß.
wie soll ich das jetzt verkabeln?
oder soll ich für jeden verstärker einen eigenen kondensator verbauen?
mfg
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 19:23
Ich würd ich den Cap erstmal nur an die Subendstufe klemmen ... das Frontsystem könnte zwar auch von profitieren, aber ich würd diesbzl. lieber überlegen nen neues oder zusätzliches Stromkabel zu verlegen.
Klaus1990
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 19:29
ich glaub du vestehst micg falsch.
die crunch ist für du 2 subs zustädnig und die toxic für einen sub in der hutablage den ich aber als mitteltöner nutze :-D

mfg
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 19:57
Das hat nix mit falsch verstehen zu tun, beschrieben wurde Dein Setup hier ja nicht

Dann klemmst halt die Toxic vom Cap ab ... und das mit der Ablage überles ich jetzt mal höflich
Klaus1990
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2008, 04:51
also soll ich das cap nur für die 2 subs benutzen und den toxic dann für die andere aber ohne cap, versteh ich das richtig?

Sorry, weiß noch nicht was alles wichtig fü reuch ist.
fange erst an mit der ganzen hifi anlage.

Trotzdem danke für die Hilfe erstaml.

Binnatürlich dankbar für jede weitere antwort.

mfg
razer2412
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2008, 05:01
Genau! Cap an die Crunch Endstufe.
Klaus1990
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2008, 14:53
razer2412
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2008, 15:08
So muss es aussehen
Klaus1990
Stammgast
#22 erstellt: 05. Okt 2008, 15:22
Alles klar, dann weiß cih was ich heute mach.

nur noch eine frage, kann ich die masse für den toxic auch vom crunch oder vom cap holen und plus ganz normal von der leitung???
Mfg
razer2412
Stammgast
#23 erstellt: 05. Okt 2008, 16:02
Sollte eigendlich gehen, nur warum?
Klaus1990
Stammgast
#24 erstellt: 05. Okt 2008, 18:26
nur so. wollt zur sicherheit noch mal fragen bevor ich blind drauf los verkabnle :-D

Also, entweder ich fang heute noch an oder erst nächste woche, ich berichte dann obs was gebracht hat oder nicht.

mfg
Klaus1990
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2008, 20:06
So, habe jetz das Stromkabel auf 10 cm gekürzt, und es so verkabelt wie es auf der zeichnung ist,
also den strom für den Toxic hole ich jetzt von der sicherung, aber schaut einfach meine zeichnung an.
Genau so habe ich es gemacht.
DAs Flackern besteht jedoch weiterhin.
Was kann es noch sein??
Ich bin Ratlos.

mfg
razer2412
Stammgast
#26 erstellt: 05. Okt 2008, 22:59
Schließ die endstufen mal nacheinander ab und schau wie sich das Flackern verhält wenn es sogar an einer Endstufe noch flackert stimmt irgend was nicht


[Beitrag von razer2412 am 05. Okt 2008, 22:59 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#27 erstellt: 05. Okt 2008, 23:03
ok, dann klemm ich mal die toxic ab.
also entweder ist meine batterie schon zu alt oder zu schwach oder der power cap war einfach müll .

Naja, hab mich heute mal umgeschaut wegen subwoofer und verstärker usw.

Hab mal nur nach Hifonics gesucht und wirklich super angebote gefunden.
Hifonics ist doch eine gute Marke, oder??
Mfg
Klaus1990
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2008, 23:06
evtl diesen Subwofer:

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=140270700409

Diesen verstäerk, hat mein Freund auch, geht ganz ordentlich.

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=230294719109

Und diesen Kondensator.

http://cgi.ebay.de/H..._trksid=p3286.c0.m14


Was meint ihr??

Mfg
razer2412
Stammgast
#29 erstellt: 05. Okt 2008, 23:14
Bloß nicht!
Schon allein 2x30ampere abgesichert...

Für das geld bekommst du besseres
Gib mal ein Budget
welches auto?
welche musik hörst du?

Schau mal nach einem blauen Dietz Cap die gibts für 30€ ca. für 1F den würde ich an deiner stelle nehmen und das gesparte lieber in etwas anderes stecken


[Beitrag von razer2412 am 05. Okt 2008, 23:20 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2008, 23:20
Ich höre Rock, also Onkelz, Black label societ usw
Manchmal auch Techno.

Ich sag mal Subwoofer + Verstärker + Power Cap
sagne wir mal so 500-600 euro, also auf 2 monate verteilt (2x250 Euro oder so)

Muss ja auch noch tanken :-D

Ich fahre nen Fiat Bravo.
Aber bitte kein Frontsystem anbieten.
Das reicht mir vollkommen was ich hab.
Ich will nur einen super bass haben.


Achja, wieso sagtest du schon alleine 2x30 Ampere abgesichert???
Was hat das zu bedeuten?
Mfg


[Beitrag von Klaus1990 am 05. Okt 2008, 23:21 bearbeitet]
razer2412
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2008, 23:25
Meine kleine Eton mit 660Watt im Brückenbetrieb hat eine Maximale Stromaufnahme von 67A

An einer gewissen Ampere zahl können auch nur bestimmte Watt-zahl durch.
razer2412
Stammgast
#32 erstellt: 05. Okt 2008, 23:29
Klaus1990
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2008, 23:33
ok, danke für die links.
Nur ich hätte gerne einen Doppelsubwoofer im Gehäuse.
Also keine 2 röhren oder 2 kisten, sondern nur eine Kiste.

Achja, hat der Amp nicht relativ kleine watt zahlen????
Kommt mir wenig vor.
Mfg
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 05. Okt 2008, 23:38
Hifonics würd ich auch lieber meiden, Qualität bei Hifoncs war einmal ... leider Gibt nur noch 1-2 gute Endstufen von denen, aber die sprengen nicht nur Dein Budget
Das betrifft leider auch die Caps, für die Leistung definitiv zu teuer.

Bzl. Dietz kann ich mich razer nur anschließen, für das Geld sind das 1a Caps ... preislich so ziemlich die unterste Ecke wo man noch gute Qualität erwarten kann.

Wärst den evt. auch mit ner gebrauchten Endstufe zu beglücken? Ab und an gibts hier im Biete-Bereich qualitativ gute Stufen für relativ wenig Geld.

Und Gehäusemäßig könnte man selbst Hand anlegen, da lassen sich nochmal einige Euro sparen wenn man einigermaßen geschickt mit Holz und Werkzeug umgehen kann.
Klaus1990
Stammgast
#35 erstellt: 05. Okt 2008, 23:39
dsa ist so ne sache mit dem selberbauen.
dafür hab ich nicht das werkzeug und leider auch nicht das handwerkliche geschick mit holz.
:-D

Ja, hab nichts auszusetzten an ner gebrauchten, wär kein problem (zum Teil sogar lieber)
Mfg
razer2412
Stammgast
#36 erstellt: 05. Okt 2008, 23:43
650 Watt einer "Marken" endstufe sind sicherlich mehr wie die 1800... von der die du rausgesucht hast
Klaus1990
Stammgast
#37 erstellt: 05. Okt 2008, 23:50
ok, stimmt auch wieder.
Nur wenn ich nen doppel sub hab, der von mir aus 2 x 300 watt rms hat, und der amp "nur" 2x165 watt, das passt aber nicht ganz zusammen denk ich mal, belehr mich eines besseren.
Mfg
razer2412
Stammgast
#38 erstellt: 05. Okt 2008, 23:58
Richtig dafür gibts dann die 2Ohm wiederstand an der die "kleine" 2x310Watt her gibt

allerdings wollte ich dir ja einen Woofer an 4ohm und den besagten 660Watt ans herz legen


[Beitrag von razer2412 am 05. Okt 2008, 23:59 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#39 erstellt: 05. Okt 2008, 23:59
achso, du meinst nur einen woofer und dafü die 4 ohm.
jetz versteh ich dich.

HAst du evtl einen Gehäuse sub da, der in meienr preislage mi deinn vorstellungen ist???

mfg
razer2412
Stammgast
#40 erstellt: 06. Okt 2008, 00:03
http://www.just-soun...oder-2x4ohm,art-1500

Hab in selber noch nicht gehört soll aber in deiner Musikrichtung ganz gut sein

Musst dann mit 2x2Ohm nehmen und an 4ohm brücken

so: http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3


[Beitrag von razer2412 am 06. Okt 2008, 00:06 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#41 erstellt: 06. Okt 2008, 00:07
super, danke für die hilfe.
mfg
Klaus1990
Stammgast
#42 erstellt: 06. Okt 2008, 00:18
achja, was ich noch fragen wollte, wegen meinem hauptsächlichen problem, dem flackern.
kann es sein, das meine batterie einfach zu schwach ist???

Und wie schliest man eine 2te batterie an??

Mfg
razer2412
Stammgast
#43 erstellt: 06. Okt 2008, 09:38
Da kann ich dir leider nicht helfen, kannst es ja einfach mal probieren

Plus von Batt1 an Plus von Batt2
Minus entweder genau so oder über Karosserie
und dann von der 2. an die Komponenten

Sicherung max. 30cm von BEIDEN batterien entfernt!


[Beitrag von razer2412 am 06. Okt 2008, 09:41 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#44 erstellt: 09. Okt 2008, 23:11
so leute, mal ne kurze aktualisierung.
Ich ziehe ein 35mm kabel von der batt nach hinten zum amp.

Ich werfe meine bisherige box raus und werde mir wahrscheinlih diese:


http://cgi.ebay.de/w...IT&item=260296372336

besorgen.

Verstärker wird ein 1000er Helix von nem Kumpel für 20 Euro

ja und dieser power cap (Bitte Meinungen dazu)

http://cgi.ebay.de/w...IT&item=120315107983


dietz soll ja gut sein, dann verkauf ich meinen.
Oder soll ich gleich 2 dietz kaufen und dies zusammenhängen??

Mfg
razer2412
Stammgast
#45 erstellt: 10. Okt 2008, 00:15
Die Box ist !

Obwohl wenn sie bei 20€ bleibt kannst sie nehmen, dann kann man es als kleines Lehrgeld betrachten

Nein im ernst die Box taugt nichts, es sei denn du möchtest dein Gehirn rausblasen und im gegenzug mit Durchfall füllen (Mehr kommt da nähmlich nicht raus):D

Der Cap ist absolut in Ordnung! Allerdings gib es den schon Neu für ca.30€ bei nem Händler, also nicht weiter wie 30€ mitgehn.

Zwei Caps würden sich bei diesem System sicher nicht rechnen, aber wenn du mal was andres Verbaust kannst du einen zweiten für wenig Geld nachkaufen

Grüße Razer
Klaus1990
Stammgast
#46 erstellt: 10. Okt 2008, 06:13
ok, danke nochmal

wenn ich jetzt 2 caps zu je 1 farad habe, wie muss ich die anschließen?
Plus an Plus bei den Caps oder wie?

Mfg
mr.booom
Inventar
#47 erstellt: 10. Okt 2008, 07:41
Moin

Japp, einfach die gleichen Polaritäten miteinander verbinden, also alle + zusammen und das gleiche mit den -
Klaus1990
Stammgast
#48 erstellt: 10. Okt 2008, 14:42
alles klar, dann werd ich das mal so machen. erstmal neue kabel kaufen und verlegen und dann mal caps und später amp+subwoofer.
daanke für die hilfe.
Wenns probleme gibt, meld ich mich einfach nochmal.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Endstufen + Kondensator richtig verkabeln?
paynless am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  10 Beiträge
Wie schließe ich den Woofer an ?
Shark_91 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
1000W RMS Kabelquerschnitt + Kondensator
Seat_1M am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Kondensatorfrage bzw Kabelwegfrage. HILFE !
Audi80Sound am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
Wieviel mm² für eine AS F4-400
Acoustico am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
2 Endstufen an Kondensator?
Hawaiian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
Endstufen linken
Subwoofer_freak am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  7 Beiträge
1 Kondensator an zwei endstufen
Fladimir am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  10 Beiträge
Blaupunkt San Remo
Sunny277 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Frage Sicherung/Kondensator
djphm am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen