Stromprobleme - woher bloß

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CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 12:18
Ohh man ich werde noch blöd mit diesem ganzen Stromsch...
Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Mein Ausbau ist wie folgt
Batterie vorn: Standard Opel-Batterie
Batterie hinten: Northstar NSB 40
Verkabelung nach hinten: 35mmm²
Verstärker: Audison SRx3
Sub: JL Audio 12W3v3 im Bandpass
Verkabelung von der Northstar zum Amp: 25mm² (40cm) dazwischen 1F Cap von Oehlbach

So und jetzt folgende Situation:
Ich fuhr letzte Woche von der Berufsschule heim. Beim Fahren dann schön Lil Wayne angemacht und Radio auf 35 gedreht (ist so ziemlich das max was geht) . Vor mir fährt ein Auto und ich habe das Ablendlicht an. Was sehe ich da? Mein Licht flackert... Ich hab gedacht ich bekomm nen Raster. Im Innenraum hat aber nichts merklich geflackert, aber das Ablendlicht schon.

Und jetzt helft mir bitte mal was ich falsch gemacht habe oder was ich nachsehen soll...
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 12:25
Sämtliche Stromverbinungen kontrollieren, ggfs. stärker puffern...

MfG Björn
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 12:31

Papa_Bär schrieb:
Sämtliche Stromverbinungen kontrollieren


Seh ich ein. Muss ich halt machen, wenns Wetter besser ist.


Papa_Bär schrieb:
ggfs. stärker puffern...


Nichts für ungut, aber das ist doch wohl nicht dein ernst? Die Endstufe bringt 300W RMS / 2Ohm und du denkst die Batterie die 40cm davor sitzt schafft das nicht? Also mehr Caps werden ganz sicher nicht verbaut, weils dann arge Platzprobleme gäbe.
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 12:37
Das ist mein ernst, du kannst auch noch hundert andre Batts direkt davor hängen, die Differenz zwischen Batteriespannung und Lima-Spannung bleibt bestehen und genau die läßt sich nur mit Caps Puffern um den Einbruch auf Batteriespannung zu bedämpfen...
Kannst alternativ dir natürlich auch ne andre Lima kaufen...

MfG Björn
CYberMasteR
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 12:42
Kannst du mir sagen was eine LiMa eines Corsa C BJ 2005 mit Klima liefert?
Es gab da mal eine Seite, da konnte man die Schlüsselnummer eingeben und hat dann nur die entsprechenden Teile für das Fahrzeug bekommen, auch die LiMa. Somit könnte ich herrausfinden, wieviel Leistung meine LiMa hat, weils sonst nirgends draufsteht.

Was mich außerdem stutzig macht, ist das es die ganze Zeit ohne flackern ging und jetzt plötzlich doch. Klar ist ein Indiz auf Korossion, aber doch nicht nach 4 Monaten oder? Vor allem, an welcher Stelle? Von der Batterie zum Amp oder die Zuleitung von Batterie zu Batterie? Dann müsste ich ja eigentlich einen Spannungsunterschied zwischen Batterie vorne und hinten messen können oder?


[Beitrag von CYberMasteR am 11. Nov 2008, 12:45 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 13:44
Du könntest auch noch versuchen die Masse also von Batterie/Motor zur Karosserie zu verstärken.
Auch das Ladekabel von der Lima zur Batterie und Karosserie kannst du verbessern.

Lädst du die Zusatzbatterie ab und zu?
Die Lima des Corsas wird sicher nicht der Renner sein, 1-2 mal laden im Monat kann dir vielleicht helfen.

Kannst sie ja mal laden und testen obs dann weg ist.
CYberMasteR
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 13:49
Beide Batterien wurden letzte Woche seperat ans Cetek gehängt. Beide hingen dann nicht mal ne Stunde dran und dann ging das Cetek schon auf Grün (Voll geladen).
Habs aber bisher nicht ausprobiert.
Ladekabel von der LiMa verstärken habe ich mich bis jetzt nich getraut, da ich keinen guten Zugang zur LiMa habe.

Kabel von Karosserie auf Batterie vorne ist verstärkt mit 35mm².
schlagi87
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 13:58
Hmm also bei sowas einfach viel testen und nicht die motivation rauben lassen.
schlimmstenfalls verbaust du halt noch nen Cap irgeneinen schönen platz wirst ja finden.
CYberMasteR
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 09:59
Gut werde mich heute Nachmittag mal mit meinem Multimeter auf die Suche nach Spannungsunterschiede machen und gegebenenfalls mal neue Massepunkte machen.

Aber mal ne Fragen, wie schütze ich einen blanken Massepunkt eigentlich vor dem korridieren? Habe bis jetzt bei den Massepunkten an der Karosserie immer Polfett drunter gemacht und an den Kabelschuhen, dort wo man das Kupfer sieht Zinkspray drauf gesprüht.


[Beitrag von CYberMasteR am 13. Nov 2008, 10:00 bearbeitet]
productmanager
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 18:56
Schonmal über ne größere Batterie und leistungsfähigere Lichtmaschine nachgedacht?
Audi80b420E
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2008, 22:00
wenns abblendlicht flackert kann auch möglich sein dass deine scheinwerfer vorne etwas locker sind.

Bei mir hatten sich die schrauben gelöst, bzw. einer ist immer noch etwas wackelig<wenn<gut bass kommt.
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