Kaltlichkathonden anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
cobra08
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 15:32
Hallo zusammen
Mir ist es bewusst das es eigentlich nicht viel mit Car Hi-Fi zu tun hat.

Meine Frage ist folgende. Ich hab mir eine Kaltlichkathode gekauft und ein Schalter, diese kann mit 12V betrieben werden.

Ich weiss aber nicht wie ich das installieren soll. Wie kann ich den Strom aus der Batterie nehmen?

Das sind noch Angaben die vielleicht helfen können

CCF-Lamp
Farbe (Emitting Color) Rot (red)
Wellenlänge (Wavelength) 625 nm
Länge (Length) 305 mm
Außendurchmesser (Outer-Size) 10 mm
Durchmesser (Size) 4,1 mm
Leuchtstärke (Intensity) 16 000 Cd/m²
Lebensdauer (Lifetime) 20 000 Stunden
Eingangsspannung (Input-Voltage) 800V @ 40 KHz
Eingangsstrom (Input-Current) 5 mA
Verbrauch (Average-Current) 3 W

CCFL-Inverter
Maße(Size) 67x22x14
Schalter (Switch) An/Aus (On/Off)
Spannung (Forward Voltage) 12V DC
Strom (Current) +/- 350 mA (4,3W)
Ausgangsspannung (Output-Voltage) 800V @ 40 KHz
Ausgangsstrom (Output-Current) 5 mA

Einsatzgebiete:
Perfekt geeignet für Case-Modding und Car-Styling. Durch die einfache Bauform lassen sich die CCFLs auch von technisch nicht versierten Personen sehr leicht installieren.

Das wichtigste bei einer Beleuchtung ist das Licht - nicht das Leuchtmittel, daher wurden die Bauteile bewußt klein gehalten.

Die COLD CATHODE (Kalt-Kathoden-Röhre) hat eine mehr als 3 mal höhere Leuchtkraft als herkömmliche Neonröhren.
Die Lebensdauer einer Kaltlicht Kathode beträgt 20.000 Std., die CCFL ist damit als sehr zuverlässig einzustufen, LCD-Monitore, Scanner, Fax-Geräte arbeiten alle mit CCFLs - ohne Probleme.

Montage:
- Die Kabel zwischen dem Inverter und der CCFL dürfen nicht verlängert werden, da die Röhre sonst nicht startet.
- Der Inverter wird angeschraubt, Empfehlung des Herstellers, oder angeklebt.
- Der Schalter montiert, die CCFL angeschlossen und nach Belieben befestigt.

Es muß nur beachtet werden, dass das rote Kabel [+] und das schwarze Kabel [-] ist. Einfach mit einer Lüsterklemme befestigen, oder profesionell anlöten.



Gruss und Danke
cobra08


[Beitrag von cobra08 am 11. Nov 2008, 15:34 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 16:25
Wo kommt die kathode hin?
Hast du schon eine Anlage und somit im KR Strom?
Wenn du sie mit der Zünduing einschalten willst musst du eine Relais schaltung machen, das Remote vom RAdio sollte nicht zu sehr belastet werden.

Wie du mehrere Verbraucher ans Remote hängst findest du
hier

Du kannst sie auch nur über einen Schalter steuern da darfst aber ned drauf vergessen, sie braucht zwar ned viel aber die Nacht ist lang
cobra08
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 17:13
hallo schlagi87

danke für die antwort.
die kathode müsste unter dem fahrer und beifahrersitz sein.

was meinst du jetzt mit einer anlage? soundanlage?
wenn du das meinst dann Ja.

am besten würde ich sie nicht nur mit der zündung einschalten. ein schalter hab ich schon. ich möchte einfach den schalter drücken und die kathoden gehen an.

hab auch gehört ich könnte ein kabel nehmen der zur soundanlage geht und von diesem kabel den strom nehmen für den schalter der kathoden.

gruss
schlagi87
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 17:17
Klar also ein Kabel vom Strom der Anlage ist das beste und auf der + Leitung kommt der Schalter dazwischen.

Das wars dann schaltest du die Kathoden nur mit dem schalter.
cobra08
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 17:21
Sorry aber ich hab eben nicht wirklich eine Ahnung.

Das heisst ich kann ein Kabel nehmen der direkt zu meiner Stereoanlage geht (z.B das Rote kabel).

Und von diesem Kabel den Strom anzapfen? Und wie kann ich das machen?
Gibt es da so spezielle stecker die man am kabel stecken kann und somit strom nimmt?

was mir auch noch unklar ist, ich nehme ja strom von EINEM Kabel, was ist dann + und was - ?

Gruss
schlagi87
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 17:26
Also an der endstufe ist sogar beschrieben was + und was - ist.
Rot ist +
Schwarz ist -


Du kannst zb einfach mit einem Ringkabelschuh das + von der Endstufe abgreifen oder einfach dazuklemmen.

Das - ist am Auto auf jedem MEtallteil vorhanden.
Der Minuspol der Batterie ist mit der Karosserie verbunden.

Somit bruahct du dann nur irgendwo einen Punkt zum befestigen des - am Metall suchen.

Aber am besten wäre es wenn du einfach auch das - von der endstufe dorthin ziehst wo dus brauchst.

Boren oder so würde ich dir nicht empfehlen um das - wo anzuschließen, also zieh einfach beide Kabel dorthin wo du sie brauchst.
cobra08
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 17:31
Vielen Dank

Ich werde demfall das rote (+) und das schwarze (-) nehmen und diese beide am Schalter verbinden wo die Kathoden verbunden sind.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
schlagi87
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 17:52
Wie ein Schalter zu installieren ist weist du?
+ und - darfst ned über den schlater verbinden gg

das minus kommt an die kaltlichtkathode ohne irgendwas.

das plus kommt auf den schalter, und dann vom andern kontakt vom schlater weiter auf die kathode.

Der schalter macht dann nix anderes als das plus sozugasen "durchzulassen" wenn du ihn betätigst
cobra08
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 18:01
rotes kabel --> schalter --> kaltlichkathode (+)
schwarzes kabel --> kaltlichkathode (-)


Am Schalter hab ich ja zwei stäbchen, das rote kabel geht zu einem und dann gibt es ein anderes kabel das vom zweiten stäbchen zur kathode (+) geht.
Beim (-) geht es direkt sprich, schwarzes kabel direkt zur Kathode.


Stimmts?
schlagi87
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 18:04
passt genaus so machst dus.
UNd alle Lötstellen schön isloeren, am bestem mit nem Schrumpfschlauch oder Isolierband.

Und pass auf dass du mit dem + Kabel beim basteln nicht an irgendein Metallteil kommst sonst hast du nen Kurzschluss.
Am besten bei der Montage Isolieren.
cobra08
Neuling
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 18:09
Wenn ich strom nehme vom roten und schwarzen kabel einfach alles mit einem isolierband isolieren und beim schalter und bei der kathode auch?

einfach das sichergestellt ist dass das kabel überall isoliert ist?
schlagi87
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 18:24
jop
Viel Spaß und meld dich wennst probleme hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
35 mm² auf 10 mm²?
Rey210 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
wie viel mm²
mani_46 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  10 Beiträge
Wie 50 mm² verbinden?
elgerrito am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  4 Beiträge
Lepai 808 an 12v Batterie
neb555 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  3 Beiträge
2,5 mm² nicht 2,5mm² ?
G11880 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  8 Beiträge
Gibt es sowas wie mehrfach steckdosen für Batterien?
florian1x am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  13 Beiträge
Car Hi-Fi in Boot
MaesiTopi am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  55 Beiträge
Was ist das für ein Kabel???
bianca am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  10 Beiträge
Stromkabelverjüngung von35 mm² auf 20 mm²
RolandCatillaz am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  10 Beiträge
Car PC - wie tft + pc mit strom versorgen?
LagunaTuner am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen