Probleme mit der Verkabelung am Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Skar667
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2004, 17:23
Moin!

Also folgendes.. mein radio soll angeblich 4x40 watt haben, dabei befinden sich die 4 kanäle an so einem komischen "euro-stecker(weiss nicht genau wie der heisst)" bisher hatte ich davon einfach 2 im rear und 2 in der front.

Jetzt habe ich im REAR 2 endstufen mit insgesamt 4 Kanälen und auch 4 Boxen an die, die ran sollen.

Mein Radio hat aber nur 2 chinch ausgänge (RCA oder so!?) Ich weiss garnicht genau wo für die sind aber ich vermute mal das sind die beiden "rear" chinch wenn man nen amp hat.
Also würde ich die beiden schonmal an eine endstufe anschliessen.. Jetzt muss ich aber noch 2 kanäle nach hinten bringen, kann ich mir jetzt einfach die beiden "front" schnappen und die an 2 chinch ausgänge klemmen und verwenden??

Danke André

edit: weitere zusatzfrage.. merke grade das mein radio keinen remote anschluss hat (trotz der chinch dinger?!) .. aber ich habe einen anschluss für die automatische-antenne (die nicht vorhanden ist) kann ich da einfach den remote der AMPs anschliessen?? thx


[Beitrag von Skar667 am 24. Jun 2004, 18:01 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 24. Jun 2004, 18:39
Hast du nur 2 Cinch-Ausgänge?
Wenn ja dann brauchst du Y-Adapter (gibts überall wos Car-Hifi gibt), damit splittest du den einen Ausgang auf.

Du kannst den Anschluss für die automatische-Antenne als Remote verwenden, kein Problem.
Skar667
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2004, 18:58
moin! yo 2 chincher sinds! also keine neuen "ran basteln" .. verschenke ich mit dem Y-Stecker denn kein Potential?

Ich brauche ja 4 kanäle hinten.. Also Schliesse ich dann jeweils einen chinher an einen "Y" und habe dann aber keine stererung mehr über hinten-vorne und links-rechts .. sondern nur noch links-rechts??

Auf dem RCA Chinch dingern steht "rear" .. also kann ich dann das fading knicken? Btw. dann fällt ja jegliches "front" potential weg?

- das mit dem remote teil macht mir hoffnung *gg* ist dabei was besonderes zubeachten oder einfach beide remoteleitungen der amps mit dem antennenstecker verbinden?

Thx
themad
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2004, 19:05
Ja, nimm den Y-Stecker, passt schon.
Und wieso nicht mehr regeln: Normalerweise stellst du an der Endstufe den Gain ein, für Rear dann eben nicht so laut...
Skar667
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 07:24
OK ich glaube ich habde das ganze geschnackelt ^^ .. jetzt gehts an die generelle verdrahtung! Mir ist soweit alles klar... bis auf zwei Punkte:

- masse hinter den amps einfach parralell schalten? Oder jede einzelnt an die karosse?
- reicht 19er kabel hinter dem verteiler? Zu den Amps beim PLUS? Sind ja nur 30cm oder so~

Habe das ganze mal mit "paint" nieder gelegt *fggg*

http://www.speci.de/pub/schaltplan.jpg

edit: eins noch! Was ist eigentlich dagegen einzuwenden die Y-Schalter hinter die AMPS zulegen? Dann würde ich beide Amps brücken, hätte mehr power und teile erst danach jeweils auf die boxen auf.. dadurch hätte ich schon nen sinus gewinn ~ ?? aber bin nuub^^


[Beitrag von Skar667 am 25. Jun 2004, 07:25 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 07:34
Uuuuuuuuuuiiii, nee nee, das ist falsch!

Also der Cap kommt PARALLEL direkt vor die 400er und du brauchst sowohl für Masse auch als für Plus einen Verteiler... Hinter dem vetreiler reicht allerdings locker das 19er!

Und das mit dem Brücken und dann wieder aufteilen funzt nicht da durch das Brücken ein Monosignal bekommst, du hättest also keinerlei Stereoeffekte mehr in der Musik, was ziemlich langweilig wär... *ggg* Und Leistung haben die beiden schon genug, keine Sorge!

Achso: du hast die Farben von Plus und inus vertauscht...


[Beitrag von polosoundz am 25. Jun 2004, 07:35 bearbeitet]
Skar667
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 07:58
arg ^.^. ich werd noch mal bekloppt *fg*

-- aber ok langsam ralle ich alles... also audio schliess ich an wie auf dem bild..
Jetzt muss ich noch einen verteiler für masse haben? den ich dann auch mitm 35er an die karosse anschliesse und mit 19ern an die amps?!

Und der cap kommt parallel vor den 400er?! D.h. erst plus in den cap, dann plus in den 400er und dann masse vom 400er in den cap und dann wieder vom cap in den masse verteiler?!

das mit den farben üb ich dann nochmal

gut das es dieses forum gibt *fg*

edit: du hattest in der PM geschrieben das 16er zwischen den verteilern und den amps reicht.. dann nehme ich das auch lieber als 19er.. wenn die sachen hier geklärt sind male ich nochmal *g*

edit2: so.. bis auf die farben alles korrekt?
http://www.speci.de/pub/schaltplan.jpg

edit3: hm.. jetzt wo ich den CAB sehe wirds etwas klarer .. einfach jeweils in PLUS und MINUS zusammen die Kabel rein? wenn ichs richtig interpretiere.. werde nochmal das bild ändern *gg*


[Beitrag von Skar667 am 25. Jun 2004, 11:56 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 12:01
Jo so siehts eben bis auf die Farben schon richtiger aus...

Cap ganz einfach so: Du gehst ja von den Verteilern mit 16er direkt zu den Stufen... Und bei der 400er klemmste halt kurz vor die Stufe den Cap, Plus auf Plus und Minus auf Minus, ganz einfach...
Skar667
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 12:04
So habs nochmal bemalt.. also so wie es jetzt ist? Nur das ich dann beim verkabeln das Schwarze als Minus habe und das rote als plus?! .. Und was ist mit den beiden sicherungen die du noch mit geschickt hast? .. Müssen die da noch zwischen irgendwo? Habe jetzt sicherungen: batterie, verteiler, amps .. reicht oder?

http://www.speci.de/pub/schaltplan.jpg
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 12:07
Achso, ja, die fehlen ja noch! Die kommen zw. Verteiler und Stufen in die PLUSLEITUNG des 16ers... Bei der 400er zw. Cap und Verteiler, nicht HINTER dem Cap...

ABER: hat dein Plusverteiler von 35er auf die 2x 16er interne Sicherungen? Wenn ja brauchst du meine beiden gar nicht!
Edit: Achso und die Sicherungswerte stimmen nicht, also in das 35er packst du ne 100A Sicherung (ANL!), zur den beiden anderen jeweils ne 60er, wenn du bekommst dann für die 200er ne 40A!


[Beitrag von polosoundz am 25. Jun 2004, 12:09 bearbeitet]
Skar667
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 12:23
jo die verteiler haben sicherungen! Dann packe ich in die Verteiler 60 AMP sicherungen (also zwischen 35er und 16er) und vorne bei der batterie ne 100 AMP Sicherung.. Kann ich da einfach einen von deinen sicherungs haltern nehmen? Ist es besser wenn ich die 200er mit ner 40er absicher? oder auch einfach 60er nehmen?

danke
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2004, 12:25
Ob 60er oder 40er ist bei der 200er egal, wenn du bekommst nimm 40A, wenns 60 A sind nists nicht sooo schlimm...

Nein, meine Halter gehen nur bis 20er Kabel, für das 35er brauchst du einen speziellen ANL-Sicherungshalter samt passender ANL-Sicherung (100A)...
Skar667
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2004, 23:52
moin moin ^^ so bin fleissig am verkabeln.. habe leider nicht die querschnitte bekommen die du mir empfohlen hast .. haben sie bei moncacor nicht, daher habe ich nun zwischen batterie und verteiler nur 20mm und zwischen den verteilern und den amps nur 10er..

100 AMP Sicherungen hatte se auch nicht, bzw mit ANL konnte der "fach"berater garnichts anfangen. Ehrlich gesagt bin ich von der fachlichen kompetenz der beiden berater die ich dort bei moncacor hatte nicht sonderlich überzeugt

nicht desto trotz freut es mich aber, das alles einigermaßen gutläuft.. bin bisher recht zufrieden mit meiner arbeit nur ein problem habe ich noch: Das anschliessen des CABs ralle ich nicht. Habe nun ein 10er Kabel vom Verteiler und ein 10er vom AMP versucht zuverdrillen und in den "+" eingang des CABs zustecken.. aber das passt nicht wirklich oder doch nur mehr drücken?

hier mal nen bild:
http://www.speci.de/pub/cab.jpg

danke leute ;-)

edit: ähm am besten ich nehm einfach jeweils ne öse und lege die unter die schraube oder? *fg* .. war wohl zu müde um das gleich zurallen *gg* .. korrigiert mich wenn ich mich irre =)


[Beitrag von Skar667 am 26. Jun 2004, 00:26 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2004, 11:23
Sorry aber das ist zu DÜNN! Das GEHT nicht!

Dann läufst du a) Gefahr dass die Stufen sich verabschieden und b) lauen sie nicht ansatzweise auf voller Leistung! Da MUSS 35er rein!

Dann kaufs halt woanders, zumal: wenn der Verkäufe nicht mal ANL kennt würd ich eh nie wieder nen Fuß in den LÖaden setzten!

Aber das mit dem 20er geht nicht, das hättste gar nicht ziehen brauchen!

ODER: Zur Rettung: Leg ein 2. 20er! Also quasi jede Stufe seperat verkabeln!
Skar667
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jun 2004, 00:29
moin .. naja und sowas nennt sich halt fachhändler.. was soll ich dann von moncacor halten? wenn die sone scheisse verzapfen.. er hätte höchstens nen 40er gehabt aber nur iner 100m rolle...

habe heute alles fertig gemacht.. funzt! ich hoffe nur die stufen überleben das :/ .. dummerweise haben die stufen zuviel power gehabt .. angeblich haben die boxen die ich habe 400 watt sinus, aber sind bereits nach 6 minuten alle bis auf eine durchgeknallt.. woraufhin ich den "level" regler der stufen erstmal ziemlich tief gedreht habe..

jetzt habe ich bloss fürn urlaub keine richtigen boxen, hab einfach 2 große wohnzimmer boxen auf der rückbank *ggg* geht ganz gut ab, aber so pralle sind die nicht.

naja aber vorn bei der testfahrt kamm dann auch schon das nächste übel, das kabel vom radio (also strom) ist abgefackelt keine ahnung wieso das muss ich morgen erstmal ersetzen, sone kacke
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2004, 19:51
Hmmmmmmmm... ZuVIEL Power geht eigentlich nicht, also wenn die Boxen an ihre Grenzen kommen hört man das schon SEHR deutlich, da hastes wohl arg übertrieben mit dem Aufdrehen!

Und: Die Boxen die du hast vertragen auch keine 400 Watt rms, steht zwar drauf, tun sie aber nicht, das ist leider typisch für die meißten Low-Cost Hersteller: gelogene Wattangaben...

Und dein Stromkabel vom Radio ist ABGEFACKELT??? Da stimmt aber irgendwas ganz gewaltig nicht würd ich sagen...

Naja und du musst halt unbedingt so schnell wie möglich noch ein 2. Stromkabel für die 200er ziehen, da reicht dann 16er! Aber 20er für BEIDE ist definitv viel zu dünn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung Radio-Verstärker/Probleme mit dem Anschluss
Jim_Beam_Honey am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
probleme bei radio verkabelung im punto
DomG am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme bei der Verkabelung !
VWGolf4Fahrer am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Verkabelung am Radio ?
Schrippe1988 am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Verkabelung am Radio
toffelinho am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  2 Beiträge
Probleme bei Verkabelung von neuem Radio.
*DarkSlide* am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
Probleme bei Verkabelung der Endstufe
skycr@wler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Radio verkabelung
fibs40 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen