Probleme bei der Verkabelung !

+A -A
Autor
Beitrag
VWGolf4Fahrer
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 10:56
Hallo,
ich möchte bei meiner Freundin im Auto (Opel Corsa B) ein Autoradio anschliessen.
Als sie das Auto gekauft hatte, war kein Radio drin, also der Vorbesitzer hat wahrscheinlich sein eigenes Radio wieder ausgebaut.
Als ich mir die Stecker angeschaut habe, kam mir der eine Stecker etwas seltsam vor. Undzwar der Stecker für die Stromversorgung.
Es gehen 2 rote Kabeln, 1 gelbes und 2 braune, wobei die Braunen und das Gelbe keinen Anschluss haben, also offenes Ende.
Ich wollte fragen ob das so alles in Ordnung ist oder ob man da noch etwas machen muss !
Ich bedanke mich schon im Voraus
Verkabelung
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 11:11
Sicherheitshalber kannst du ja +, - und Zündplus messen.
Es kann sein daß der VOrbesitzer auf Zündplus Dauerplus
geschaltet hat aber das lässt sich ja leicht beheben.
VWGolf4Fahrer
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 11:19

Stereo33 schrieb:
Sicherheitshalber kannst du ja +, - und Zündplus messen.
Es kann sein daß der VOrbesitzer auf Zündplus Dauerplus
geschaltet hat aber das lässt sich ja leicht beheben.



Vielen Dank für die rasche Antwort.
Hm, ich kenne mich mit dem Thema nicht so ganz aus. Habe keine Ahnung welches +, -, und welches das Zündplus ist. Habe kein Messgerät oder sowas.
Soweit ich weiss, ist ja das gelbe Kabel für die Erdung. Aber nicht mal das ist irgendwo angeschlossen und hat ein offenes Ende.
Es sind nur die 2 roten Kabel angeschlossen, und die gehen ja auch irgendwie zusammen, wenn man das im Bild betrachtet.
Ich weiss gerade nicht was zu tun ist :/
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 11:31
Das Gelbe ist glaube Zündplus (normalerweise) kann bei dir auch Remote sein, in dem Fall muss es nirgends angeschloßen sein ausser du hast eine elektr. ausfahrb. Antenne oder Verstärker.

Ein brauchbares Multimeter gibts schon ab 10€ (besser 20€)
und braucht man eigentlich immer wieder.
Du findest die Leitungen indem du erst eine Strippe vom
Messgerät an die Autokarosse (Masse) hälst und mit der andern
die Kontakte durchgehst. Auf + sollte immer Spannung liegen,
auch wenn der Schlüssel draussen ist. An Zündplus sollte
nur Spannung anliegen wenn der Schlüssel drin ist bzw.
auf der Stellung wo das Radio angehn soll.

Wenn du + hast, halte die andere Messleitung in die Buchsen bis du wieder was misst, dann solltest du - haben.

Der andere Stecker ist für die Lautsprecher.
Die sollten OK sein? Das kannst du kurz überprüfen indem
du das Messgerät auf Widerstand schaltest und
misst. 2 Anschlüße für einen LS bzw. HT/TMT-Kombi sollte immer um 4 Ohm ergeben (jedenfalls etwas).

Im Internet findest du die normale Belegung dieser ISO-Stecker. Die Farben kann sich der das gemacht hat ausgesucht haben daran darf man sich nicht mehr orientieren.

Das einfachste wäre ein Radio anklemmen und wenn der
Schlüssel draussen ist darfs nicht weiterlaufen sondern
muss ausgehen. Dann müsste alles OK sein aber aus der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen.

Ich vermute mal es ist alles OK oder auf Zündplus liegt auch Dauerplus (weil Zündplus kaputt ist oder der Vorbesitzer auch ohne Schlüssel Radio hören wollte).

Edit: Grade gsehn das ist ja grün/gelb. Die Farbe hat da gar nichts verloren und darf theoretisch für nichts anderes als Erdung genutzt werden (aber Wayne wenn ein Radio davor ist). Anscheinend hat da jemand eigene Farben verwendet.


[Beitrag von Stereo33 am 25. Jul 2011, 11:32 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 11:37
Das Bild ist etwas verschwommen, schwer zu erkennen wo was hingeht.
Hier mal die Belegung:
http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Zu sehen ist aber, dass die Roten auf eine Klemme zusammengeführt werden, das heisst - Radio muss manuell ein und ausgeschaltet werden.
Da die 2 Braunen und das gelbe keinen Anschluss hat, fehlt offensichtlich Masse.
Die muss nachgezogen werden bzw. abgezapft und an Pin 8
VWGolf4Fahrer
Neuling
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 11:58

LexusIS300 schrieb:
Das Bild ist etwas verschwommen, schwer zu erkennen wo was hingeht.
Hier mal die Belegung:
http://www.tobias-al...r/iso_connector.html

Zu sehen ist aber, dass die Roten auf eine Klemme zusammengeführt werden, das heisst - Radio muss manuell ein und ausgeschaltet werden.
Da die 2 Braunen und das gelbe keinen Anschluss hat, fehlt offensichtlich Masse.
Die muss nachgezogen werden bzw. abgezapft und an Pin 8


Danke das Bild hat mir sehr geholfen.
Wie kann ich das mit dem gelben Kabel machen? Woher kann ichs abzapfen ?
schosch7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 12:08
das eine braun ist aber orange das orangene ist für die Beleuchtung.
VWGolf4Fahrer
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 12:12

schosch7 schrieb:
das eine braun ist aber orange das orangene ist für die Beleuchtung. ;)


aja stimmt xD hab das gar nicht bemerkt am Anfang .. oooh Gott die Kabeln machen mich verrückt !
schosch7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 12:20
und das gelbe ist so wie das von der Belegung bei deinem Foto aussieht für Remote/autom. Antenne, normal ist das heute blau, also nicht auf Plus legen!

die 2 roten wie schon geschrieben wurde auf Plus und Braun auf Masse dann geht das Radio schon.
VWGolf4Fahrer
Neuling
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 12:33

schosch7 schrieb:
und das gelbe ist so wie das von der Belegung bei deinem Foto aussieht für Remote/autom. Antenne, normal ist das heute blau, also nicht auf Plus legen!

die 2 roten wie schon geschrieben wurde auf Plus und Braun auf Masse dann geht das Radio schon.



wie jetzt? das Braune auf Masse oder das Gelbe ?
VWGolf4Fahrer
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 12:34

VWGolf4Fahrer schrieb:

schosch7 schrieb:
und das gelbe ist so wie das von der Belegung bei deinem Foto aussieht für Remote/autom. Antenne, normal ist das heute blau, also nicht auf Plus legen!

die 2 roten wie schon geschrieben wurde auf Plus und Braun auf Masse dann geht das Radio schon.



wie jetzt? das Braune auf Masse oder das Gelbe ? :D



und wie kann ich es auf Masse anschliessen ? so einfach wie möglich?
schosch7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 12:50
nicht das gelbe auf Masse! das braune musst du nehmen, ich kann von hier aus jetzt nicht verbindlich sagen oder sehen wo bei dir die Masse ankommt, normal sollte es schwarz sein aber mit Multimeter nachmessen würde sicherer sein .
Stereo33
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2011, 12:52

VWGolf4Fahrer schrieb:

VWGolf4Fahrer schrieb:

schosch7 schrieb:
und das gelbe ist so wie das von der Belegung bei deinem Foto aussieht für Remote/autom. Antenne, normal ist das heute blau, also nicht auf Plus legen!

die 2 roten wie schon geschrieben wurde auf Plus und Braun auf Masse dann geht das Radio schon.



wie jetzt? das Braune auf Masse oder das Gelbe ? :D



und wie kann ich es auf Masse anschliessen ? so einfach wie möglich? :)


Am Stecker steht doch auch drauf was wo dran soll.
Masse kannst du irgendwo an der Karo abgreigen.
Blank machen, Kabelschuh aufs Kabel und wo dran schrauben, anschließend lack/Zinkspray drüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Verkabelung der Endstufe
skycr@wler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Ford Focus, Probleme bei der Verkabelung
FlorianB.96 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  10 Beiträge
Probleme bei Verkabelung von neuem Radio.
*DarkSlide* am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  4 Beiträge
probleme bei radio verkabelung im punto
DomG am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme bei Verkabelung Sony MEX-5DI
viper.dr am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
1 Ohm Verkabelung weißt Probleme auf
S1nXxZza am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  32 Beiträge
Probleme mit der Verkabelung am Radio
Skar667 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  16 Beiträge
Probleme beim Einbau bzw. der Verkabelung!
Mandrake.42 am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen