1 Ohm Verkabelung weißt Probleme auf

+A -A
Autor
Beitrag
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2014, 18:02
Hallo liebe car-Hifi Gemeinde,

besitze zwei Hifonics MXZ12D4 (Dual 4 Ohm), betrieben mit einer Bxi4000d welche 1, 2 und 4 Ohm stabil sein soll. Bei einer 4 Ohm Verkabelung Funktioniert alles tadellos. Als ich die beiden Woofer dann auf 1 Ohm verkabeln wollte schien zu erst alles gut. Doch bei weiterem aufdrehen des Radios sprang die Membran beider woofer nach oben und wieder nach unten bis ich wieder runtergedreht hab. Daraufhin wieder auf 4 Ohm verkabelt und somit gesehen dass nichts beschädigt wurde.

Natürlich hab ich die Kabel alle desöfteren überprüft und andere verkabelungsvorschläge für 1 Ohm getestet. Doch womöglich ein hoffnungsloser Fall. Mein Gladen SQL12 Extreme hatte an 2 Ohm garkeine Probleme.

Hoffentlich kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes
Pernod_Teddy
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2014, 18:07
Strom haste genug?
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2014, 18:11
Kamm den noch Musik, oder ging er nur ganz langsam hoch und runter ?
Wie schnell wahr der Hub ?

Spannung schon gemessen wen er das macht ?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2014, 18:13
Achja Stromversorgung:
50mm2 Kabel von Zweitbatterie an Endstufe und 20mm2 von erst (Motorraum) an Zweitbatterie (Kofferraum). Hochwertige kupferkabel!
Zweitbatterie war voll und hat 80Ah, vorne is generell fast immer voll.
Lautsprecherkabel sind 4mm2 kupfer.

Mfg
Hannes
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 18:15
Ging schnell runter und hoch. Musik kam noch.

Mfg Hannes
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 18:20
Wie ist die Endstufe eingepegelt? Bei was für einer Frequenz schwingen sie so stark?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2014, 18:23
War nicht unbedingt bei einer bestimmten Frequenz war unterschiedlich.
25 - 80hz

Mfg Hannes
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 18:35
Wie ist die Endstufe eingepegelt?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2014, 18:40
Ja alle Einstellungen weiss ich jetzt nicht auswendig.
Aber boost war auf 1/2 und gain auf 3/4
scauter2008
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2014, 18:43
Wie weit konntest du den den Radio aufdrehen, und wie weit mit den alten Subs an 2/4Ohm?


[Beitrag von scauter2008 am 14. Okt 2014, 18:45 bearbeitet]
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2014, 18:46
Bei 1ohm bis 20 und bass Regler ganz oben.
Bei 4 Ohm bass Regler ganz oben aufjedenfall bis 28
35 is Maximum. Hab aber nie mit bass Regler ganz oben soweit aufgedreht weil es sich dann nicht mehr gut angehört hat.
Aber 20 war dann so der übergang

Mfg Hannes
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 14. Okt 2014, 18:52
Stell deine Endstufe erstmal richtig ein. Eine Anleitung dazu findest du hier
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2014, 18:55
Ab 20 Fangen dann die Problem an ?
Meinst du mit Bass Regler den Sub OUT des Radio ?
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 14. Okt 2014, 19:10
Drehe lieber mal den Bass Boost komplett auf 0, das kann dir so einiges kaputt machen.
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2014, 19:22
Ich finde es schade wenn man 2 KW durch die Gegend fährt und schon bei den Grundlagen scheitert!

Wie schliesst man einen Subwoofer mit D4 Spule an einen Monoblock auf 1 Ohm?
Ebenso das S2 Chassis?

Neben einem Einstellfehler der schon angesprochen wurde kann auch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Okt 2014, 19:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 19:28
Da hast du was missverstanden: Er hat zwei von den HiFos, die beide D4 haben. Und der SQX funktioniert ja auch korrekt, seiner Meinung nach, weil die Stufe dann nur eine Last von 2 Ohm hat.
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 19:30
habs gerade gelesen
Der Fehler in der Einstellung (Bass Boost) scheint es dann wohl zu sein

"Bass Regler" ist die Fernbedienung?
Wo greift die eigentlich bei dem Prügel - Level oder BassBosst?


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Okt 2014, 19:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 19:38
Da bin ich mir auch immer nicht so sicher. Deswegen rate ich grundsätzlich von solchen Reglern ab und wenn einer gewünscht wird, zu einem Cinch-Regler...
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 19:42
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Endstufe an 1Ohm im Clippen.

Den Fehler den der verstärke macht,ist nicht so schön.
Wird wahrscheinlich durch das Vollaussteuern des Modulators kommen.
Eventuell Spielt die Rückkopplung dann auch noch verrückt, und dann kann so was vorkommen.
Spannung wird sicher auch einbrechen.
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2014, 19:42
Stimmt - leider ist dies hier sogar in der Bedienungsanleitung nicht genauer spezifiziert, hier wird vom "Bass Pegel" geschrieben.
Ich würde darauf verzichten...

Zwischenablage01


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Okt 2014, 19:43 bearbeitet]
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Okt 2014, 20:34
Also die Begriffe die dort erklärt werden sind mir ja bekannt, dachte jetzt erstmal dass dort bischen was neues geschrieben steht.
Endstufe war nicht so eingestellt dass es an dem liegen konnte. Problem ist eher die Verkabelung gewesen. Denn als ich damals noch den woofer Zuhause betrieben habe war dieser auch auf 1ohm verkabelt und wies bei gewisser Lautstärke selbes Problem auf. (ist mir vorhin eingefallen dass ich das Problem ja schonmal hatte)
Irgendwie lassen sich die woofer scheinbar nicht auf 1ohm spielen. Kann doch aber nicht sein?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2014, 20:40
Mit bass Regler is die mitgelieferte remote bass control gemeint.
An Grundlagen scheiterts ja nicht. Ich fahr zwar 2kw rum die ich aber nicht nutzen kann da es an den 1ohm scheitert. Verkabelung war auf keinen Fall falsch. Kann höchstens sein dass der bass remote Regler eben zu weit aufgedreht war. Aber bei 4 und 2 Ohm gab's mir ja auch keine Einschränkungen nach oben. Egal wie weit ich aufgedreht hab.

Mfg Hannes
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 14. Okt 2014, 20:45
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
_juergen_
Inventar
#24 erstellt: 14. Okt 2014, 20:47
Bei 4 und 2 Ohm ist auch, bei gleichem Spannungspegel, bedeutend weniger Strom geflossen als an 1 Ohm. -> Clipping
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 14. Okt 2014, 20:52
Du schreibst oben, du hattest den BassBoost an der Stufe auf 1/2 und behauptest dann, die Stufe sei korrekt eingestellt gewesen? Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen? Was steht denn da über den BassBoost?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Okt 2014, 20:55
Hab nicht behauptet dass sie komplett richtig eingestellt ist.
Klar steht da dass man den am besten auf 0 stellt. Doch das is mir dann einfach zu wenig. Außerdem macht der bei der Stufe sowieso nur die Frequenz die eingestellt ist.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 14. Okt 2014, 21:00

S1nXxZza (Beitrag #21) schrieb:
Endstufe war nicht so eingestellt dass es an dem liegen konnte.


Dann hab ich das hier wohl einfach falsch verstanden

Was für ein Radio hast du denn verbaut? Und wie hast du den Level-Regler eingestellt?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2014, 21:04
Level am Radio is 0
Radio is nix besonderes. N billigeres kenwood. Irgend ein kfc
Kann das wirklich auch an dem liegen?
Ja ich kann das eben einfach nicht in meinen Kopf reinbekommen dass es wegen dem bass boost solche Auswirkungen haben kann. Ich mein lauter wars an 1ohm nicht wirklich als an 4. Hab mir da mehr vorgestellt.


[Beitrag von S1nXxZza am 14. Okt 2014, 21:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 14. Okt 2014, 21:09
Stell mal das Level am Radio auf voll. Dann ist die Spannung auf dem Vorverstärkerausgang auch auf ihrem Maximum.
Und ja, es könnte auch am Radio liegen, wenn dieses eine sehr geringe Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.

Hast du mal die Spannung gemessen bei Volllast?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Okt 2014, 21:13
Die Spannung von welchem Ausgang?
Beim ändern vom Level wird das Frontsystem aber nicht auch beeinträchtigt?
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 14. Okt 2014, 21:28
Hmm, das kommt jetzt darauf an, welches Radio du genau hast. Der Ausgang den ich meine, ist der Cinch-Ausgang deines Radios, wo du die Cinch-Kabel für die Endstude angeschlossen hast.

Hat das mehrere Cinchpaare oder nur eins? Wie ist das ganze denn überhaupt verkabelt?
S1nXxZza
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Okt 2014, 21:40
Ja Radio hat nur einen Ausgang.
Cinch Radio an cinch Endstufe eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei der Verkabelung !
VWGolf4Fahrer am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  13 Beiträge
Probleme mit Cinch Verkabelung
JentownHH am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit Verkabelung Radio!
ketschdan am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung
Boosted_Dubs am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung
Vmax85 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Probleme bei Verkabelung der Endstufe
skycr@wler am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  6 Beiträge
verkabelung!
moep123 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  36 Beiträge
Verkabelung Radio-Verstärker/Probleme mit dem Anschluss
Jim_Beam_Honey am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Verstärker 2 Ausgänge -> Subwoofer 1 Eingang
badger84 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
Amp verkabelung
Urbain am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen