Batterie Autoradio Speichererhaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Elvis1965
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 23:11
Servus beinand,

ich habe mir in mein Bad einen Autoradio eingebaut, 230 Volt auf 12 Volt passt und geht.

So jetzt mein Problem, wenn ich das Licht ausmache im Bad geht auch der Radio aus ( soll auch so sein )aber der Senderspeicher geht dabei verloren, und ich muß beim nächsten einschalten die Sender wieder neu programmieren, da ich keinen Dauerplus so wie im Auto habe.

Was für eine Batterie brauche ich ( möglichst keine Autobatterie *LACH*) die ich Anschliessen kann, wo ich den Speicher erhalten kann, bzw. wieviel braucht so ein Speicher an Saft um nicht gelöscht zu werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 06:59
Also ich weiß nicht, wieviel Strom das Radio am Dauerplus zieht...
Aber ich schätze, dass alles was "kleiner" (also weniger Ah) als ne Autobatterie ist, nach sehr kurzer Zeit leergesaugt ist.


Wieso zur Hölle hast du eigentlich ein Autoradio im Bad?
Reicht im Bad kein Billigradio ausm Discounter?
Oder das eigene Material, dass im Bad ja so gerne dargeboten wird?!
Elvis1965
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 22:44
Hallo mrniceguy1706,

vielen Dank für die schnelle Antwort.......

meinst Du wirklich das so ein kleiner Eprom soviel Strom zieht ?, das wäre ja ein Wahnsinn eine riesengroße Batterie zu verbauen.

Den Autoradio habe ich eigentlich schon 13 Jahre im Bad, ich wollte unbedingt ein Teil das mit dem Lichtschalter angeht bzw. wieder ausgeht.....4 Lautsprecher sind in der abgehängten Decke verbaut....funktioniert einwandfrei, bis auf die lästige drehen zum nächsten Sender, der Radio ist zwar schon im moderen Style, aber wie gesagt alles manuell.

Wenn ich das eigene Material her nehmen würde, fliegen mit Sicherheit die Fliesen von der Wand.*Grins*

nette Grüße aus Martinsried
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 22:53
Also wenn Du weisst was ein Eprom ist hast Du sicher auch ein Multimeter zuhause.

Einfach messen?
Elvis1965
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 13:48
Hi,

ja den Begriff habe ich mal irgendwo gehört ;-), aber so ein Messgerät habe ich leider nicht zur Hand.
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 14:27
Wie Du selber schon sagtest, es ist nicht die Welt an strom.
Das Prolbem sind eher die 12V.
Im Sender meiner Funk ZV ist so eine 12V Batterie Zelle drinnen, kostet aber auch ein bisschen.
Möglich wäre auch eine "kleine" Batterie vom Motorrad oder Moped, da sollte dann aber auch der Platz im "Einbau" verfügbar sein.
mtothex
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 01:59
hi,
hat sich schon was ergeben? hast du dein problem gelöst?
wir stehen gerade vor einem ähnlichen problem..

wir haben bis jetz 2 Lösungsansätze

Entweder eine kleine batterie mit sperrdiode

oder einen akku der mitgeladen wird... allerdings braucht man da ja noch ne geeignete ladeelektronik..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Autoradio geht nicht !
Chantal94 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  15 Beiträge
Licht im Autoradio
Beaufighter am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  10 Beiträge
Autoradio Batterie leer!
Onex169 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  13 Beiträge
Problem mit autoradio direkt an eine Batterie
SG5DEVIL am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Autoradio geht bei Motorstart aus
*PaDdi* am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  32 Beiträge
Autoradio 12V an 14.2 Volt?
andrgrei am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  13 Beiträge
mein Neues Autoradio geht nicht !Brauche Hilfe!
marschmelo am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  8 Beiträge
Autoradio geht während der Fahrt aus
Thor23 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Autoradio: Dauerplus und Betriebsstrom gleichzeitig?
demolux606 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen