Autoradio: Dauerplus und Betriebsstrom gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 13:29
Ich habe eine Frage. Mein Radio funktioniert nur wenn ich Dauerplus und Betriebsstrom gleichzeitig angeschlossen habe.
Kann da etwas passieren wenn ich das so mache oder ist das normal?

Auto: Audi 80CL
Radio: Kenwood KDC-BT92SD


lg,
dom
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 13:38
Also mein BT92SD hatte eine Anleitung dabei, Deines nicht?
demolux606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 13:43
Leider nicht. Habe es bei ebay ersteigert :/
Hab eine im Netz gefunden.

Aber ist Dauerplus und Betriebstrom gleichzeitig auf Dauer schlecht?


[Beitrag von demolux606 am 18. Jun 2013, 13:45 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 13:44
Sehr produktive Antwort Feuerwehr

Nein, das ist nicht normal. Sind Steuerplus und Dauerplus evtl. vertauscht?

Man kann aber auch beides problemlos auf Dauerplus hängen. Dann musst du das Radio nur immer per Hand aus machen, automatisch mit Schlüssel abziehen geht´s dann nicht. Mache ich aber auch schon seit Jahren so.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 18. Jun 2013, 13:45 bearbeitet]
demolux606
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 13:49
Danke!



Man kann aber auch beides problemlos auf Dauerplus hängen.


Also beide an das rote Kabel wie ichs im moment habe?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 13:51
demolux606
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2013, 13:53
Danke Neruassa hab ich auch schon gefunden (:
demolux606
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2013, 14:29
Von der Batterie kommt ja nur 1x 12V (das rote Kabel). Muss ich das sozusagen spliten damit das gelbe und rote Kabel vom Radio Saft bekommen?
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 18. Jun 2013, 14:37
Hallo,

bitte benutze die EDIT-Funktion, um unnötige Doppelposts zu vermeiden.

Ja, du legst dann beide Kabel vom Radio auf das eine vom Auto.

Grüße, Carsten - Moderation -
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2013, 14:39

cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
Sehr produktive Antwort Feuerwehr
Grüße, Carsten


Ja, die Produktivste. Scheinbar erfordert es große intellektuelle Anstrengungen, in die BDA zu gucken und sie sich nötigenfalls vorher aus dem Netz zu ziehen.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 18. Jun 2013, 14:48
Die BDA wird allerdings davon ausgehen, dass im Auto ein Dauerplus und ein geschaltetes Plus vorhanden ist, was bei diesem älteren Fahrzeug anscheinend nicht der Fall ist. Dennoch hätte ein kurzer Link zur BDA mehr geholfen, als ein ironischer Kommentar. Aber dafür reicht´s ja fast immer.

BTT, wenn noch Redebedarf besteht, PN.

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2013, 15:18
Man könnte sich aber auch ohne Probleme ein Zündungsplus hinter das Radio legen.
Einfach aus dem Sicherungskasten / Zündschloss / ggf. Zigarettenanzünder ein Litzenkabel (mit 2A Sicherung) hinters Radio legen und siehe da, man hat ein Zündungsplus.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2013, 15:41
google, unter einer Minute:

-Fach unter dem Lenkrad abschrauben.

-Den Stecker vom Zündschloss abziehen (dann sieht man auch was)

-Dann wie ich geschrieben habe das DÜNNE ROTE KABEL mit der Bezeichnung 86s (ist auf dem stecker aufgruckt) anzapfen...



Ich hab das vor 7 jahren im zarten Alter von 19 sogar allein rausgefunden. Also kann es doch so schwer ned sein...

Zitat Ende


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Jun 2013, 15:42 bearbeitet]
demolux606
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2013, 16:03
1000 Dank an ALLE!
Werd ich die Tage machen mit dem anzapfen. Auf jedenfall funzt es jetz schonmal.
_juergen_
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2013, 17:47

cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
Sind Steuerplus und Dauerplus evtl. vertauscht?

Ich Frage mich wie das gehen soll, wenn beide am selben Kabel (Dauerplus) angeschlossen sind?

K.A., ob Kenwood dazu gehört, aber bei einigen Radioherstellern haben die Geräte einen (leicht) erhöhten Ruhestrom, wenn Zündplus aktiv ist.
Kann bei längeren Standzeiten sowie schlechten/alten oder unzureichend geladenen Batterien ärgerlich.

@TE:
Anleitungen gibt es bei Markenherstellern auf deren Webseite. Google weiss da oft mehr...
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 04:07

_juergen_ (Beitrag #15) schrieb:

cwolfk (Beitrag #4) schrieb:
Sind Steuerplus und Dauerplus evtl. vertauscht?

Kann bei längeren Standzeiten sowie schlechten/alten oder unzureichend geladenen Batterien ärgerlich.
.

Das kann ich bestätigen. War bei einem Blaupunkt Radio das bisher in meinem PKW verbaut war, nach ein paar Tagen so gewesen, dass (was noch hinzu kam) ein nicht mehr richtig funktionierender Limaregler, die Batterie schnell leer war. Erst Recht, nachdem anderer Verbraucher wie Klimanlage, Gebläse usw. bei der Hitze vor ein paar Tagen liefen. Irgendwann war die Batterie leer und ich stand glücklicherweise auf dem Parkplatz eines PKW-Teileausrüsters, von wo ich schnell eine frische Batterie leihweise holen und damit meinen PKW starten konnte.
Flugs in die Werkstatt und Abends war ein neuer Regler eingebaut und die Batterie geladen....
Tja und wie ich zuletzt feststellen musste, war auch hier Dauerplus und Zündungsplus an den ISO-Steckern vertauscht...
oesi
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 11:37
gelb und rot vom rafiokabelbaum zusammen ans plus und gut ist normal
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2013, 12:52
Oesi, ich fürchte, Du hast den Beitrag von Juergen weiter oben nicht aufmerksam genug gelesen.

Es gibt inzwischen Autoradios, die sich nicht komplett abschalten, wenn man die Audio-Quelle auf "Off" stellt. Ich hatte neulich ein neues Pioneer-Gerät in der Hand, das zog dann etwas mehr als 100mA. Glücklicherweise ging der Stromverbrauch gegen Null, wenn man das Bedienteil abnahm.
oesi
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 13:03
da hast du wohl recht......mein fehler

ich hab ha nur im drag auto das 9887 und im normalen auto das 9886. bei den neueren teilen mag das wohl anders sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dauerplus vorhanden?
Panzerknacker5 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
kein Dauerplus am Radioanschlusskabel
radhat am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  5 Beiträge
JVC-Autoradio auf Dauerplus und mit Zündung koppeln
nici1477 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
Kurzschluss beim Anschliessen des Dauerplus
Roadsterfreak am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
autoradio anschließen
Frank2539 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Zündung und Dauerplus tauschen
Andreas4711 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  27 Beiträge
Dauerplus und Zündungsplus wechseln
Dr_Spade am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Dauerplus und Zündplus Problem !
Skrebnov am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  4 Beiträge
Wie Dauerplus in Kofferraum?
StB_CAO am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Dauerplus/Remote - Kennwood BT8044U
Phili_E am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen