Kurzschluß durch Verbindung am Magneten?

+A -A
Autor
Beitrag
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 22:02
Hallo zusammen,
ich hab ein problem mit meinen Subwoofer, bei geringer Belastung spielt er leise, sobald aber mehr Leistung aufgedreht wird geht die amp in protect Schaltung.
Sub hab ich noch an 2 anderen amps getestet, daher bin ich mir sicher das es ah ihm liegt.
Hab jetzt den Sub mal aufgebaut und geguckt ob ich was sehen kann. Leider weiß ich nicht genau wie ein Subwoofer von innen beschaltet ist bzw. wo der Strom alles durchfließt.
Was ich jetzt festgestellt habe, ist das die beiden Magneten unten mit einen dünnen abgebrochen Borher "gebrückt" waren. Könnte das allein schon ein grund für den zu hoch fließenden Strom sein? Habe den "kurzschluß" mal ein nem Bild eingezeichnet und angehaben.
Den Schutzgummi müsst ihr euch wegdenken. Hab übrigens einen Earthquake DBX-10DR



[Beitrag von Haveaniceday am 02. Mrz 2009, 22:12 bearbeitet]
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:34
Keiner ne idea? Falsches unterforum oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Würds ja gerne testen... Aber bin ein bissel bang davor das die Sicherungen wieder durchbrennen.
keepercool
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:44
Hallo,

hat das Bohrerstück einfack am Magneten geklebt, oder wurde da reingebohrt???

Der Magnet führt keinen Strom, wenn der Bohrer nur daran gehaftet hat macht das schonmal nix. Um zu testen ob die Spulen deines Subs evtl. einen Kurzschluß haben mußt du den Gleichstromwiderstand mit einem Multimeter messen. Hast du evtl. die TSP zur Hand und kannst Die mal posten? Wie hast Du den Sub angeschlossen (Parallel oder in Reihe)und welche Endstufe benutzt Du?

Gruß
Keeper
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:13
Ich denke nicht, das das an dem Stückchen von einem Bohrer lag.

Wie haste denn die Enfstufe eingepegelt?
Vielleicht Gain zu weit aufgerissen?
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:41
Ne, denke nicht das der gain zuweit aufgedreht ist... Hat ja Jahre lang so gespielt und an 2 anderen Amps macht der Sub den selben fehler...
Sonst ne idea was der fehler am sub sein könnte...? Ich kann leider nix feststellen
musik_is_my_first_love
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:01
@ Haveaniceday

denken heisst nicht wissen , schliesse mich einem vorredner an der schrieb schwingspulen durchmessen. zusätzlich poste bitte mal deinen verstärkertyp . habe gerade kurz nachgeschaut der woofer hat 2x4 ohm richtig? das bedeutet wenn du die spulen parallel anschliesst hast du zwei ohm. die meisten modernen verstärker kommen damit klar . nur die frage ob deiner damit fertig wird.

mfg Marco
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:03
Nee, am Bohrer liegt das definitiv nicht, außen am Sub liegt im Normalfall keinerlei Spannung an.

Ich tippe auch auf Schwingspule, der Schutzlack auf der Spule ist ratz-fatz mal abgekratzt/abgeschabt wenn man zu sehr pegelt, und dann kann der Magnet über die nun ungeschützen Stellen an der Spule nen Kurzen verursachen. Also wie keepercool schon empfahl, Rdc der Spule(n) messen ... und nicht nur in Ruhelage, auch wenn man die Membran mit der Hand vorsichtig bewegt auf den Meßwert achten.
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:01
Ok stimmt, am Bohrer lag es nicht ^^ hatte es vorhin ausprobiert...
Ich habe eine Carpower HBP-1502. Ist eigentlich 2 Ohm Stabil.
Hatte heute mittag schonmal gemessen, da hatte ich nach einigen hin und her rüttel (hatte unrealistiche werte angezeigt) ca. 8 Ohm gemessen (parallel geschaltet), was mich schon sehr gewundert hatte. Dann hatte ich jede Spule einzeln gemessen, aber hatten beide 4 Ohm.
Jetzt gerade hatte ich halt nochmal gemessen um den Widerstandswert unter Bewegung der Membrane zu beobachten, aber ich bekomme keinen halbwegs anständigen widerstandswert mehr angezeigt. Immer zwischen 60-80 Ohm...
Wodran kann das liegen? Sub hinüber?
brmlm
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:17
die hpb ist nur pro kanal 2 ohm fähig!
also gebrückt nur 4ohm...
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:52
Hm, ok, hast recht
Aber wie gesagt, hat ja bisher immer so gespielt und es liegt am Sub nicht an der amp, die frage ist nur woran...
Hab den Sub ja an 2 anderen amps getestet und genau der selbe fehler ist aufgetreten...
Trozdem werde ich morgen den Sub mal in Reihenschaltung testen.
Was sagt ihr zu meinen messergebnisen?
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:07
Kann brmlm nur beipflichten ... bei 2Ohm in Brücke haut's dir ab ner gewissen Leistung die Schtzschaltung rein, die Endstufe saugt sich sonst tod und überhitzt.


Haveaniceday schrieb:
Hatte heute mittag schonmal gemessen, da hatte ich nach einigen hin und her rüttel (hatte unrealistiche werte angezeigt) ca. 8 Ohm gemessen (parallel geschaltet), was mich schon sehr gewundert hatte. Dann hatte ich jede Spule einzeln gemessen, aber hatten beide 4 Ohm.
Jetzt gerade hatte ich halt nochmal gemessen um den Widerstandswert unter Bewegung der Membrane zu beobachten, aber ich bekomme keinen halbwegs anständigen widerstandswert mehr angezeigt. Immer zwischen 60-80 Ohm...
Wodran kann das liegen? Sub hinüber?

Vermute mal eher das es die Batt's vom Messgerät nimmer lang machen, Resultat sind Fehlmessungen
Und zeigt das Messgerät beim Zusammenhalten der beiden Messspitzen auch ne 0.0 an?
Und wie schnell hast die Membran bewegt? Ich sagte vorsichtig und meinte damit eigentlich langsame Bewegungen, sonst mißt man ja nicht mehr den reinen Rdc um die Spule checken zu können ... war vielleicht etwas zu grob beschrieben, sorry. Also schön langsam, z.B. Millimeter für Millimeter, sonst verläßt man sehr schnell den Pfad der Gleichspannung
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:43
Messgerät is i.O.
Wenn ich Widerstand von den Messspitzen bzw. den Leitungen messe, bekomme ich 1,7Ohm angezeigt. Und wenn die Leistung der batterie nachläst zeigt das Messgerät normal auch an...
Aber wie gesagt, werde den Sub morgen mal in reihe geschaltet, also mit 8 Ohm testen.
Haveaniceday
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:19
Hab gerade den Sub reihe geschaltet und ausprobiert... hab erst leicht gekrazt wie in parallel auch, dann ein zweimal nen einigermaßen ordentlichen Bass gespielt... Nach ca. 4 sec. fing der Sub dann an zu rauchen und verschwort zu stinken. Hab dann natürlich direkt wieder aus gemacht. Denke ist jetzt hinüber ne?!
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:15
Jup, jetzt dürfte er endgültig hin sein. Ich sag mal wenn es etwas verschmort riecht ist das nicht unbedingt so schlimm. Das kann schonmal vorkommen wenn die Spulen warm werden, aber Rauch ist definitiv nicht gut.

Ich denke aber das er vorher schon nicht mehr in Ordnung war, wenn er an anderen Endstufen die gleichen Probleme gemacht hat. Kann es sein, das da irgendwas in den Spalt zwischen Magnet und Spule gefallen ist, was die Bewegung dort eingeschränkt oder gescheuert hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluß im Lautsprecherkabel??
andi1975 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
Pole des Caps gegen Kurzschluß sichern
GonzoDasTier am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Verbindung Massekabel
Ex-Moody am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Autoverstärker Verbindung
aprox99 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Optimale Lautsprecher- Kabel Verbindung
Golf3Cruiser am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Powerkabel-lösbare Verbindung?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  5 Beiträge
verbindung Kabel-LS
jim1982 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  6 Beiträge
Verbindung Endstufe - Radio?
leupi123 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Blaupunkt Berlin SQR83 Verbindung
Janne_Hagnell am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  3 Beiträge
Autoradio - endstufe Verbindung
Mazda3bk2004 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen