Neues Radio (1 Kanal) und 2 Verstärker (Pioneer DEH-P4100SD)

+A -A
Autor
Beitrag
mrmercury
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:58
Hi Leute,

bin Georgios, 22 Jahre jung und aus nähe Stuttgart. Bin kein Profi in sachen HiFi aber ich kenn mich doch ganz gut aus, hab meine Anlage damals vor 4 Jahren selber eingebaut und eingestellt und bis heute noch nie ein Problem damit gehabt :).

Bitte entnehmt meiner groben Skizze den Aufbau meiner Anlage in meinem Auto (habs zumindest so in Erinnerung hehe)



Wie gesagt, mit meinem alten Pioneer Radio, welches auch nur 1 Cinch Paar hat, hat alles perfekt funktioniert

Nun habe ich ein neues gekauft (Pioneer DEH-P4100SD) weil ich unbedingt ein Radio gebraucht habe mit AuxIn und USB an der Front und optional einen SD Card slot.Mein budget lag bei maximal 150€.

Hier die Spezifikationen vom Hersteller:
Technische Daten DEH-P4100SD

Nun, das Problem ist das nun nichts funktioniert. Nur der Woofer gibt einpaar dumpfe Bässe ab. Von den Front Speakern ist überhaupt nix zu hören.
Habe dann zum Test die Verstärker einzeln angeschlossen.
Einmal nur den Verstärker für den Woofer, und einmal den Verstärker für die Speaker. Selbes Ergebnis.

Habe dann noch etwas in den Radio Einstellungen rumgespielt und die Anleitung zu Rate gezogen bis mir mein Rücken weh getan hat, es draussen nun zu dunkel geworden ist und ich keinen Nerv mehr dazu hatte.
Hab jetzt wieder das alte Radio drinn und alles funkt super.

um Fragen im vorraus entgegenzukommen warum ich mir denn kein 2 Kanal Radio gekauft habe möchte ich sagen das mir der Aufpreis dafür es nicht Wert war. Immerhin gibts qualitätstechnisch sogut wie keinen Unterschied ob ich jetzt mit Hilfe von Y Steckern aus einem Cinch Paar zwei mache oder ob ich ein natives 2 Kanal Radio benutze. Einzigster Nachteil ist wohl das ich nicht so laut aufdrehen kann wie ich es an einem 2 Kanal Radio hätte machen können. Aber das ist mir egal weil bisher war auch alles laut genug

Wäre um jeden Tip oder Hilfe sehr sehr dankbar !
vielen Dank im voraus!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:20

um Fragen im vorraus entgegenzukommen warum ich mir denn kein 2 Kanal Radio gekauft habe möchte ich sagen das mir der Aufpreis dafür es nicht Wert war. Immerhin gibts qualitätstechnisch sogut wie keinen Unterschied ob ich jetzt mit Hilfe von Y Steckern aus einem Cinch Paar zwei mache oder ob ich ein natives 2 Kanal Radio benutze. Einzigster Nachteil ist wohl das ich nicht so laut aufdrehen kann wie ich es an einem 2 Kanal Radio hätte machen können. Aber das ist mir egal weil bisher war auch alles laut genug


Du meinst ein Radio mit 2 Pre-Outs, also 4 Kanälen.
Der "Aufpreis" ist nicht vorhanden, wenn man sich umschaut gibts diverse Radios mit 2 Pre-Outs, sogar unter 100€.

Der Unterschied wäre gewesen, dass du den Pegel, die Phase und die Trennfrequenzen des Subwoofers hättest einstellen können. Dann eben noch der HPF für's Frontsystem.

Zum Bild:

Du hast nicht wirklich einen Miniklinke-auf-Cinch-Adapter in deine Pre-Outs gestöpselt, oder?!

Zu den Endstufen:
Wie hast du deinen Subwoofer angeschlossen?
Deinem Bild kann ich entnehmen, dass es sich um 2 Chassis handelt, ich nehme an diese sind gebrückt angeschlossen, oder?! Dazu nutzt du 4 Kanäle, es müssten also auch 4 Kanäle an der Endstufe mit Signalen versorgt werden.
Bei dir sinds nur 2.

Zur Endstufe fürs Frontsystem:
Läuft das FS gebrückt an der Endstufe?
Falls ja, gleiches Spiel wie beim Subwoofer.
mrmercury
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:44
ja, gibts vllt unter 100 Euro, aber nicht in Kombination mit Front USB, Front AUX und SD Card :)...

Nein natuerlich habe ich keine Klinke an dem Y Stecker, ich hab nur kein passendes Bild zur Hand gehabt deswegen habe ich das eine benutzt. Is ja nur eine Skizze :).

Subwoofer (Hat 2 Lautsprecher) laeuft gebrueckt. Alle 4 Kanaele belegt an der Endstufe.

Speaker belegen nur zwei Kanaele, hab also noch zwei uebrig die dazu gedacht waren noch zwei weitere Speaker anzuschliessen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:23
Poste mal ein Bild von den Einstellungen an der Endstufe. Also mit den ganzen Drehreglern etc.
mrmercury
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:56
das ist doch total irrelevant oder nicht? Mit dem alten Radio funktioniert es ja auch und es hat nur 1 Cinch Kanal...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:29
Wenn alles gleich wäre, müsste es ja auch funktionieren...

Am der Sub-Endstufe kommt zumindest ein Signal an.
Vielleicht ist einer der Y-Stecker defekt, vielleicht ist ein Cinch-Kabel defekt, vielleicht eine Endstufe...

Schließ das alles einfach mal aus, indem du alles untereinander tauschst.


[Beitrag von 'Stefan' am 05. Mrz 2009, 17:32 bearbeitet]
mrmercury
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:06
habe ich schon gemacht.

Habe die einzelnen Verstaerker einzeln ans Radio angeschlossen ohne Y Stecker, gleicher Effekt.

Zusaetzlich habe ich ja nochmal das alte Radio angeschlossen um irgendein defektes Kabel oder sonst was auszuschliessen. Mit dem alten funktioniert alles super. Mit und auch ohne die Y Stecker.

Es liegt definitiv am Radio wuerde ich sagen. Ich muss mal noch genauer in die Anleitung reinschauen weil was anderes kann ich mir echt nicht erklaeren.
Glaub ich habe was wichtiges uebelesen vor lauter wut.

Es sieht halt so aus als ob die Radio Cinch ausgaenge nur Baesse rausgeben, egal was dahinter angeschlossen ist. Vllt kann das Radio nur Sub-Out ? Muss man doch bestimmt umstellen koennen....
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:25
Haste vielleicht am Radio den TPF gesetzt?
Wenn du den am Radio gesetzt hast und an der FS-Endstufe noch ein HPF eingestellt ist, wird da wohl nichts mehr rauskommen.
mrmercury
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:54
Thema geloest!

Es war eine Einstellung am Radio. Da gibt es so ein Grundeinstellungsuntermenue. An dieses Menue kommt man nur in den ersten paar Sekunden wenn man das Radio einschaltet und die Einschalttaste gedrueckt haelt.
Dort konnte man die Cinch Ausgaenge einstellen.

Danke trotzdem an alle!
LiL_nelly
Neuling
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 21:52
hallo.

ich habe mir den gleichen radio gekauft... und es kommt ebenfalls kein ton raus, bei allen anderen radios die ich anstecke funktioniert alles.

nun meine eigentliche frage... was genau hast du dort in diesem grundeinstellungsmenü eingestellt???
kannst es mir so genau wie möglich erklären? bitte danke!

lg
Conker_TEH_KING
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Okt 2009, 13:49
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob ich bei dem DEH-P4100SD mp3´s auch richtig schnellvorspulen kann (wie cd´s - also mit hörbarem schnellvorlauf ton, und nicht so abgehackt und lahm wie bei vielen autoradios....)???? Vielen Dank.
Locke81
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 21:51
ÄÄhhh.... Exakt das selbe Problem habe ich auch mit diesem Radio!!! HAbe alle Lowpassfilter etc rausgemacht!!! Es haben auch 2 Freunde drübergeschaut , die sich beide auskennen. Nichts zu machen. Jetzt les ich endlich hier, du hast die Antwort? WIE bist du denn in dieses Untermenue gekommen???? Kann jemand was dazu sagen? Ich dachte nämlich auch erst, es seien Sub Ausgänge, obwohl ich mir das eigentl nicht vorstellen konnte...

Wie komm ich in dieses Untermenue, in das man nur die ersten paar Sek nach einschalten reinkommt und was hast du dort eingestellt???

MfG, Lockenfrosch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-P4100SD AUX2 probleme
E-i-k-e am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Zündungsplus beim Pioneer Radio DEH-P4100SD
masterbobby am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer P4100SD Steckerbelegung
woovi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Pioneer Radio
AM35 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  22 Beiträge
Pioneer DEH P88
Tobien am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P6700MP
Förmchen am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Pioneer DEH-2320UB
TekkerMaik am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Einbaurahmen fehlt, Einbau Golf 2 Pioneer DEH 4100SD Was tun?
TokyoSushiLlama_ am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  11 Beiträge
Pioneer deh 2920
tomikron am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DEH 80 PRS
Acid888 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen