Cap testen wie?

+A -A
Autor
Beitrag
RavensRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:33
Hi,

hab nen gebr. cap von penthouse ersteigert. Nun würde ich gerne wissen wie ich das überprüfen kan ob da noch saft drauf is bzw. ob der cap futsch is oder nicht.

Wie kan man das feststellen?

hab schon nen ledstrang rangehalten...tut sich nichts.


Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich diese silberfolie die drauf is aufm cap(blättert schon ab) abmachen kan, un dan poliern/lackiern kan?

letzte frage: wie bekomm ich die plastikabdeckung ab ohne diese kaputt zu machen bzw. wo hin muss der remote anschluss. sehe aufm cap nichts au´ßer ner einstellschraube un die 2 muttern
avadex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 08:13
mit einem multimeter kannst du messen ob noch spannung auf dem cap ist. allerdings wenn du es ersteigert hast, dann wird es wohl mehrere tage oder sogar wochen schon abgeklemmt sein, in der zeit entlädt es sich selbstständig.
versuch es doch einfach zu laden. mach das pluskabel von der batterie ab, klemm das powercap an plus und masse, und dann nimmst du eine soffite und hältst die zwischen pluspol der batterie und dem pluskabel. einfach mal sicherheitshalber 15sek warten, dann das pluskabel direkt an den pluspol. ein funktionierendes cap sollte sich in der zeit aufgeladen haben.
RavensRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:37
gehts auch per aufladekabel vom auto?

hab so nen aufladegerät gerade daheim zur hand(12 V ) kan ich da einfach den cap für 1 min. ranhalten un dan mit irgend nen 12 V verbraucher schaun ob schon was drauf is?

kan sich jemand noch zu den anderen fragen äußern?

danke schonmal
Mproper
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 10:50

RavensRunner schrieb:
gehts auch per aufladekabel vom auto?

hab so nen aufladegerät gerade daheim zur hand(12 V ) kan ich da einfach den cap für 1 min. ranhalten un dan mit irgend nen 12 V verbraucher schaun ob schon was drauf is?

kan sich jemand noch zu den anderen fragen äußern?

danke schonmal

Warum so kompliziert??
Der Kondensator nimmt sich was er braucht, deshalb macht man das halt mit einer Birne wenn die aus geht, ist er voll, hat der Cap eine Ladeelektronik kann man das auch so machen, das dauert mit einer 21 Watt Blinkerbirne ca 5-10 sekunden.
Ist er nicht eingebaut kannst du das auch mit einem Ladegerät machen.


[Beitrag von Mproper am 09. Mrz 2009, 10:52 bearbeitet]
RavensRunner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:01
Alles klar danke dan werd ich den heut nachmittag mal kurz ans ladegerät ranhängen...

achja, jemand ne antwort auf die anderen 2 fragen?
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:30
Wenn Du nen Messgerät hast kannste ihn fast bis auf Herz und Nieren prüfen ... http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied#Ladevorgang
RavensRunner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:19
ja ok aber kan mir noch jemand sagen ob ich die chromfolie vom cap abmachen kan un ihn dan lackiern? oder geht das nicht

RavensRunner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:58
neues prob:

cap angeschlossen:

lampe an + vom cap und dan an + von ladegerät
- direkt vom ladegerät

lampe leuchtet sehr stark, nach ca 20 sek wird sie dunkler, display leuchtet dan auf(vorher wars dunkel) zeigt 8,91 an, 2 sek später ertöhnt ein lautes piepsen.

hab nachm piepsen sofort die cap abeklemmt jedoch piepste sie bisschen weiter,knarzte un das display flackerte kurz.

danach war alles wieder dunkel un die cap war ruhig.

wo liegt das prob???? is sie kaputt ???

bitte um hilfe! SCHNELL!!!!
Sunfire
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:56
Das piepsen sagt normalerweise das die Versorgungsspannung zu gering ist. Messe mal mit nen Multimeter nach

mfg francy
*P0$$3*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2009, 12:58
Das piepsen ist eine schutzschaltung, um dir zu zeigen "pass auf nicht mehr genug spannung im bordnetz".
ist dafür gedacht, dass wenn du am parkplatz stehst motor aus hast und musik hörst eben einfach merkst wann dein saft zu wenig wird.

zu deiner 2. frage, kannst du mal ein bild von deiner power cap hier reinstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote an Steg K2.03/ Cap?
xXDoomsayerXx am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
frage zur zusatzb. und cap.
becklatzz am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  41 Beiträge
Cap verkabeln , wie ?
BadFocus am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
gebrauchte Cap anschließen
micha899 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
Cap lädt nicht?
ibiza6al am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
anschluss cap
geilewutz am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  3 Beiträge
extra Bat + extra Cap
böhser-Onkel am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
cap wie anschließen und laden?
mr.mr. am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Cap Verkabelung
abdl18 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
entstörkondensator (cap 33) anschließen
kingtofu am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen