Querschnitt für Amp

+A -A
Autor
Beitrag
amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 10:46
Hallo zusammen.

Also ich habe mal so ne Allgemein frage weil mir so so einiges nett klar werden will mal abgesehen von dem Schwachsinn wieso im Car hifi Bereich die ls immer mehr aushalten wie die Endstufe bringt was nett verstehe,
ich mach viel mit Veranstaltungs-technik und da rechnet man eigentlich immer 1/4 mehr Leistung der Endstufe als des LS.
aber gut egal tuht mix zur Sache wie ist das wenn ich ein amp habe der mit 2X25A abgesichert ist was bedeutet das was soll das bringen ? bei 25A Absicherung reicht ja eigentlich 6mm² laut meinem Tabellen Buch (ist zwar eigentlich für Betriebstechnik aber dürft ja kein unterschied sein)

Danke für die Hilfe.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 11:45
Hi,
wer sagt denn das die Lautsprecher im Car-Hifi bereich immer mehr aushalten als der amp?
Ist eigentlich nicht üblich.

Das sind bestimmt diese 08/15 Prollanlagen.

Fakt ist das bei einer ordentlichen Anlage die Endstufen auch meist mehr Leistung bereit stellen.
Um clipping zu vermeiden,Reserven usw.
Und selbst das ist nicht so schlimm wenn die Endstufe mal weniger Leistung macht als der LS.
Wenn man mit dem Pegelregler ordentlich umegeht sollte es kein Problem sein.
Der Wirkungsgrad ist hier viel wichiger.

Okay zum eigentlichen Thema.
http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?/auto/th_kabel.htm

Am besten ist du sagst mal was das für ein amp ist.
Man sollte nicht nur nach der Sicherung gehen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Apr 2009, 11:46 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 11:54
also ich hatte mir die ampire mb 400.1 Endstufe angesehen

Ich will nur en kleinen sub der zwar drückt aber jetzt nett total übertrieben ist muss Altags tauglich sein sprich kofferaum nicht sehr einschränken also wollt ich amp und Kondensatoren in die Reserve Rad Mulde rein und dann en Speakon hoch zum Sub.

nur muss dafür halt noch Kabel ziehen in meinem Polo 9N
ich denke nur das 35mm² doch bissel übertrieben ist für so ne Anlage. Wenn ich bei der Arbeit en Motor mit 20kW irgend wo Einbau dann zihe ich ja auch nur 16mm².
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 12:04
Soll da nur ne Bassendstufe ran?
Normale Lautsprecher übers Radio?

Also wenn die Daten von dem amp stimmen 250 watt 4ohm
und 400 watt an 2ohm.
Da wäre nen 20er mm² Kabel ganz gut.
Kannste später sogar noch ne Endstufe für die Lautsprecher einbauen ohne das Kabel zu wechseln.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Apr 2009, 12:04 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2009, 12:21
mal hand aufs Hertz wiso 20mm² des begreife ich irgend wie nicht also alle die ich kenne Haben 6 oder 10mm² verlegt und haben mehr amps hinten dran als ich gut ich mein wenn ihr sagt des irgend eine Din Vorschrift oder so was dann mach des natürlich denk nur das des ganz schön viel Leitung ist für so wenig Leistung.

Muss ich denn dieses Überteuerte Rote oder Blaue Tunig Kabel nehmen ? Kann doch auch einfach über die arbeit H07V-K 25mm² Ader Leitung holen und die verlegen ist doch es selbe oder ist da wieder irgend ne Vorschrift.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2009, 12:38
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

einfach mal lesen.

Deine Kumpel haben halt nicht so viel Ahnung.
Du hast keine 230 Volt wie aus der Steckdose.
Da interssiert das nicht wie dick das Kabel sein muß.

Im Auto haste 12-14 Volt.
Und um so dünner das Kabel um so mehr Verluste.
Noch ne Glassicherung davor halb ausgenuckelte Batterie und die Endstufe macht nur noch 300 watt anstatt 400.

Du mußt kein extra Auto-Hifi-Stromkabel nehmen,
gehen auch andere allerdings sollte das gute Qualität sein.

Von der Ummantelung,zweck oxidation,luftdicht.
Um so feine das Kabel verarbeitet ist um so besser.
Also so viel kleine,feine Adern wie möglich.
Ob da dein Kabel gut genug ist weiß ich nicht.
Kostet ja nicht die Welt.

Da kannste dir die Kondensatoren sparen gibt des Geld für ne ordntliche Verkabelung aus.
Haste mehr von als nen dünnes Kabel mit dem Kondensator dran,sieht man ja oft bei schlechen Anlagen.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Apr 2009, 12:43 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 12:41
Vorschrift ist nur das das Stromkabel hinter der Batterie abgesichert sein muß.
Maximal 30cm dahinter.
Achso nimm gleich ne ordentliche ANL Absicherung.


Ich sags nochmal deutlich.

"Wer an der Verkabelung spart,spart am falschen Ende"
schlagi87
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 12:42
Grundsätzlich musst du es so sehen:

Im Elektronik Handbuch ist die Berechnung nicht so gewählt dass du nen möglichst geringen Widerstand in der Leitung bei der angegeben Belastung hast,
sondern gerade nen ausreichenden Querschnitt dass, übetrieben gesagt, die Leitung nicht wegschmort.

Mag sein dass die 6qmm ausreichen, aber die kann dann auch mal warm werden und der Widerstand steigt.

Das Ziel beim Verkabeln der Stromversorgung von Carhifi ist es den Widerstand soweit wie möglich zu verringern, da dir sonst massig Leistung verloren geht.

Dann kommt noch die Aufrüstfähigkeit dazu.
Wenn du dich geplagt hast ein 10qmm zu verlegen und dann kommst du drauf es sollte mehr werden musst du nicht ein neues einziehen.
Somit ist immer ein etwas größerer Querschnitt vorzuziehen.

35qmm sind für ein Mittelklasse Anlage vollkommen in Ordnung.
amdnox
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2009, 12:46
ja schon klar mit der Absicherung 20cm hinter dir Batterie und 20 vor dem amp. nochmal eine des habe auch schon raus gefunden.ja an der Verkabelung will ja auch nett sparen aber ich habe bedenken das des kabel nicht durch die Durchführung vom auto past und dann auch zu dick für die seitenverkleidung ist.
schlagi87
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2009, 12:48
Da mach dir mal keine Sorgen ein 35er kriegst du sicher unter!
Ist nicht so heftig wie sichs anhört.
Hast schon mal eines in der Hand gehabt?
amdnox
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2009, 12:51
wie ist das dann eigentlich mit dem Chich Kabel
ich geh hinten aus dem Radio raus verleg in der Mittelkonsole nach hinten und dann brauch noch ne frequenzweiche und ab in sub amp. denk mal so ähnlich ist im PA Bereich zumindest.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2009, 12:53
Wozu ne Frequenzweiche?
Ist doch in der Endstufe drin.
Les dir doch mal die Einsteigertipps durch.
Hast du bestimmt noch nicht gemacht.
Dann dürften sich einige Fragen ergeben.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Apr 2009, 12:54 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 12:54
Also die Frequenzweiche (Lowpass Filter in dem Fall!) ist im Amp, dort stellst du alles ein.

Und dann gehst du zum Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-HiFi Verständnisfragen
Bruchpilot1982 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Endstufe Wie anschliessen?
Dotz_Golf am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
Maximale Absicherung von Stromkabeln
PimpMySeatMarbella am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  2 Beiträge
Amp LS Anschlüsse
wernerlicious am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Warum Zusatzbatterie/Kondensator möglichst kurz mit Amp verbinden?
RaceCobra am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
4-Kanal Amp - wie anschliessen?
fearless_1000_d am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  4 Beiträge
6 LS & 4 Ausgänge an Endstufe o_O
druppy am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
frontlautsprecher wie die Kabel zur endstufe bringen?
maglautmusik am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  6 Beiträge
Einbau/Verkabelung Endstufe+Sub(+LS) Passt das so?
Nutshell_ am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  3 Beiträge
Car Hifi zuhause
Killmaster93 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen