Motorengeräusche während Musik

+A -A
Autor
Beitrag
snowflake1984
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 13:15
Hallo,

und zwar habe ich wohl das gleiche Problem wie so manch andere Person hier auch.
Mein Bruder hat mir eine Endstufe(1000Watt), 2 Boxen von Magnat(350 Watt) und einen Subwoofer angeschlossen. Vorne die beiden Boxen haben wir vom Stromnetz erstmal abmontiert.

An meinem Pioneerradio ist ein blaues dickes Doppelkabel angeschlossen und von der Batterie aus geht ein dickes rotes Kabel hinten zur Endstufe.
Achso ja...das blaue Doppelkabel ist natürlich auch hinten an der Endstufe befestigt, mein Bruder musste afür noch so einen Y-Cinch Adapter besorgen den er zwischen die Endstufe und dem blauen Doppelkabel befestigt hat.

Jetzt ist mein Problem aber.....wenn ich die CD reinlege und den Motor anmache höre ich mein Motorengeräusch hinten in den Boxen.
Ich habe keine Ahnung wodran dies liegen sollte.
Habe auch schon dieses blaue dicke Einzelkabel, welches auch an der Endstufe befestigt ist am Metall an meinem Kofferraum befestigt, gestern ging es noch ohne dieses Motorengeräusch oder Surren/Pfeiffen, dann wollte ich die Schraube wechseln um den Kabel zu befestigen, da dies ja funktionierte und was war......das Surren/Pfeiffen oder Motorengeräusch war wieder da.

Was kann ich dagegen tun das dies aufhört?
Übrigens das blaue dicke Doppelkabel ist auf der linken Seite der Endstufe befestigt, alle anderen auf der rechten Seite.

Ich hoffe das mir hier jmd weiterhelfen kann und danke euch im voraus.

LG
snowflake
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 13:20
dein blaues Doppelkabel heißt (Stereo oder koaxial) Cinchkabel.

Du hast das altbekannte Limapfeifen (Lichtmaschinenpfeifen) und das kann viele Ursachen haben:
(das Pfeifen kommt übrigens in den meisten Fallen von eingestreuten Störsignalen im Cinchkabel)

- schlechte Kabel (nicht ausreichende Isolation/ Abschirmung)
- schlechter Massepunkt der Endstufe
- Kabel falsch verlegt (an stromführenden geräten entlang gelegt)
...

Such mal im Forum nach Limapfeifen...
snowflake1984
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 13:37
Danke erstmal für deine kleine Info.

Mein Bruder sagte das könnte daran liegen das dieses Masse-Kabel mit ner Schraube an der Kunststoffverkleidung befestigt ist.
Hatte das ja dann gestern am Metall meines Kofferraumes provisorisch befestigt und da ging es dann ohne Geräusche, jedoch brachte das nur etwas bis ich eine Schraube gefunden hatte mit der ich das Kabel festmachen konnte und da fing es dann wieder an.
Leider habe ich keine Ahnung von der ganzen Klamotte, mein Bruder wohl auch nicht so richtig.

Das rote Kabel von der Batterie habe ich von rechts nach link zur Beifahrerseite vorbei an meinem Blinker und dann halt unten durch die Kunststoffverkleidung nach hinten verlegt, muss dazu sagen dass das Cinchkabel auch dort lang läuft.


[Beitrag von snowflake1984 am 10. Apr 2009, 13:39 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 13:49
Aaaaaalso:

damit deine Endstufe läuft muß sie als Verbraucher in einem geschlossenen Stromkreis sitzen. Das heißt: der Strom muss rein (rotes Plus kabel) und wieder raus (schwarzes Masse Kabel). Beide Kabel müssen den gleichen Durchmesser haben und das Pluskabel ne Sicherung im Motorraum.

Die komplette metallische karosserie deines Autos liegt auf Masse. D.H. der minuspol der batterie ist mit der karosse verbunden. deswegen kannst du auch im Kofferaum Masse holen. Allerdings muss diese Stelle (an der du das massekabel befestigst) natürlich aus metal sein und abgeschliffen werden, damit der Lack auf dem metal den Stromfluss nicht mehr hindern kann.

Und Strom und Cinchkabel darfst du niemals zusammen verlegen, da ist ein LIMA Pfeifen vorprogrammiert.

Stromkabel fahrerseite, Cinchkabel Beifahrerseite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker/Endstufe Output Problem
dan_sunny1 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Magnat 4Kanal Endstufe Einbau !
Golf_IV_829 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  16 Beiträge
Boxen sehr sehr leise . Endstufe angeschlossen
twister82 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  6 Beiträge
Endstufe geht nicht an
Delner am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Powercap / Kondensator Entfernung zur Endstufe
cbrfahrer90 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer/Endstufe falsch angeschlossen?
BMW_MAXX am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Endstufe geht nicht an ?
Stahlgewitter am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Zu dickes +Kabel
Paiza am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
Endstufe =)
pascal1989 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Komische Geräusche aus meinen Boxen
Gebler am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen