FS und Sub aktiv ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
ThurinBO
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 13:43
Hallo zusammen,

ich habe eine (sehr alte) Rodek 6-Kanal-Endstufe 680i. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich damit das FS und den Sub vollaktiv ansteuern kann? Filter sind an der Endstufe an sich vorhanden, aber ich habe keine Ahnung, ob die ausreichen. Hier mal ein Bild:

http://schlauhoch2.de/neu.jpg

Da ich mir gerade kein neues FS leisten kann, habe ich auch noch eine Frage dazu. Bei meinem FS ist der Hochtöner ohne Frequenzweiche nur über einen Kondensator getrennt. Kann ich den im vollaktiven Betrieb einfach direkt ohne Kondensator an die Endstufe anschließen? Der Kondensator ist nämlich platt.

Danke für eure Hilfe

Christian
Neee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2009, 17:07
Hi

die Amp hat an der Unterseite so eine Karte gesteckt, oder zumindest ein Steckplatz dafür.

Je nachdem welche da drin ist, kannst du die Frequenzen in verschiedenen Bereichen einstellen. Deshalb sind die Skalen teilweise doppelt belegt.

Müsste noch eine von Mantz gebaute Rodek sein, also eine von den "Guten".

Lautsprecher werden bei richtiger Trennung direkt an die Amp angeschlossen.

Wegen den Karten musst du mal die SuFu quälen.

Gruß

Neeeeeeeeeeeee
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2009, 18:13
Um ein Lautsprechsystem im Auto sinnvoll einstellen zu können,
reichen Steckkarten einer Endstufe nicht aus.

Es geht ja nicht nur darum die richtige Trennfrequenz zu setzen,
sondern auch um die Wahl der passenden Flankensteilheit,
die Möglichkeit Senken oder Überhöhungen im Frequenzgang,
die durch Reflektionen und Absorbtionen der Innenausstattung zustande kommen,
zu egalisieren und die unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher auszugleichen.
ThurinBO
Neuling
#4 erstellt: 30. Apr 2009, 18:37
Diese Antwort hatte ich befürchtet.

Das heißt also dann entweder ne neue/andere HU oder einen Soundprozessor. Sehe ich das richtig?

Und zusätzlich brauche ich dann eine andere Steckkarte, um die Frequenzen durchzuleiten. Also nix günstig.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 19:35
Mit der richtigen HU brauchst überhaupt keine Steckkarten mehr

Hier ein wenig Lektüre zum einstellen einen Frontsystems mit dem richtigen "Klangwerkzeug"


http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Ein Frequenzgangmeßgerät und viiiiiel Erfahrung ist aber notwendig um ein optimales Ergebniss zu erzielen
ThurinBO
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 21:23
Danke für den link, war da letztens schonmal drüber gestolpert, hatte ihn dann aber nicht mehr wieder gefunden.

Wenn ich das bei der Endstufe richtig sehe (habe keine Anleitung) (,die ist damals zusammen mit den anderen Steckkarten beim tollen ACR-Händler geblieben ) dann kann ich doch ohne die entsprechende "Durchleitungskarte" die Filter nicht ausschalten, wenn ich alles über die HU regeln will, oder?
Neee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 19:54
Hi

probier doch mal aus was die Amp mit den Signalen macht, wenn keine Karte steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Karte braucht nur um die Signale weiterzuleiten.

ät Zuckerbäcker: Natürlich kann man das System nicht perfekt einstellen, wenn man in diesem Fall nur die Amp verbaut und bei den richtigen Frequenzen trennt.

Aber ich denke, dass er damit trotzdem einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Zustand haben wird.
Alleine schon weil das FS zurzeit nur das nötigste an Filtern hat, halt nur nen Hochpass am HT.

Sicher nicht perfekt, aber man hat zumindest schonmal ne vernünftige Grundlage. Die passende HU und ein neues FS lassen sich dann immer noch verbauen.

Die Link ist echt gut, sowas hab ich letztens schonmal gesucht.

Gruß

Neeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage vollaktiv ansteuern
NRW-Kaiser am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  3 Beiträge
Aktiv-(mini)Sub problem
pm229 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
FS richtig verkabeln und einstellen-Aktiv?
Crazyschranz am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  14 Beiträge
FS + Sub getrennt regeln
Ärztehörer am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
FS + Sub an Endstufe?
choco75 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit aktiv-Sub
Chris_Kay am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  15 Beiträge
verkabeln, einstellen 2 wege aktiv + sub
kot82 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  10 Beiträge
Verkabelung Endstufe/Aktiv sub
Nevias am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  9 Beiträge
Zweiten aktiv sub
4.9.0-Polo6n2 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Wie Subwoofer über Radio ansteuern?
DerUltrazauberer am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen