Kenwood Autoradio in uralten Fiesta einbauen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
pig-ass
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 17:00
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich besitze einen Ford Fiesta Bj. 1990, sehr tolles Auto, aber leider ist die Musikwiedergabe nicht ganz so toll mit einem Kassettenradio. Neu Boxen vorne hab ich schon, Subwoofer hinten muss nur noch angeschlossen werden... was fehlt noch? Richtig das Radio
Und da brauch ich eure Hilfe: es handelt sich um einen Kenwood KDC-W4041A Radio. Die Anschlüsse sind auch schön ausführlich in der Anleitung erklärt, das soll nicht das Problem sein. Das Problem liegt am Auto mit seinen totalen Uralt Anschlüssen.
Also das (bisher hab ich herausgefunden das die 4 Kabel mit den blauen "stülpen" die Boxenkabel von vorne sind. Das schwarze ganz rechts das Antennenkabel.):

soll mit dem:

verbunden werden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, den ich hab keinen blassen schimmer davon.
Vielen Dank
mfG. Kevin
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2009, 17:17
das ganz rechts geht, wenn ich richtig seh, nach der lüsterklemme wieder ins radio rein, also keine antenne... die klemme, wo das rote und blaue rein ghehn ist vermutlich plus, das schwarze mit dem flchstecker der minus... somit ist dein problem gelöst, die lautsprecher hast du ja schon gesagt...
du musst am neuen radio Rot und Geld zusammen an die lüsterklemme vom + anschließen.
pig-ass
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2009, 18:14
Hallo,
vielen dank erstmal für die schnelle Antwort, aber um mich zu versichern sag ich mal die einzelnen Schritte die ich tun würde.
Am neuen Radio:
Die gelbe (Batteriekabel) und rote (Zündkabel) ISO-Stecker abschneiden und in die Lüsterklemme am Auto reinstecken (die wo rot und blau reingeht).
Das alte Minuskabel kommt an die vorgegebene Stelle (auch Minus) am neuen Radio. Zwar weiß ich wo die Lautsprecher Kabel hinmüssen, allerdings nicht wie. Wie soll ich das Bewerkstelligen? Kabel vor der Steckvorrichtung abschneiden und mit Lüsterklemmen an den alten Kabeln befestigen?

Am alten Radio:
Was ist den das rechte, schwarze Kabel wenn es keine Antenne ist? Und was kann ich an der doppelten Lüsterklemme die frei rumhängt anschließen?

Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt das ihr mich auch versteht mit meinem vollkommenen anti-wissen .
mfG. kevin
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2009, 18:40
was du an der lüsterklemme anschließen kannst, weis ich nicht, meine alte glaßkugel is leider kaputt, deshalb kann ichs dir grad nich sagen
du steckst das gelbe vom radio komende einfach ab und an den 2. anschluss des roten mit dran, dann muss du nur noch ein kabel in die klemme reinfriemeln...
lautsprecher musst du rausschrauben und nachschaun wierum die angeklemmt sind, also was + und was - ist. demnach dann auch ans radio anschließen... das einfachste wäre, die kabel am neuen radio in ruhe zu lassen und dir schraubbare iso stecker zu bestellen, solche: ISO Stecker für Strom und ISO Stecker für Lautsprecher
da dann die vom auto kommenden kabel reinfriemeln und gut.
achja: probier bitte nicht, die lüsterklemme die da so frei rumbaumelt i-wo anzuklemmen...
wo kommst du her? evt. kann dir ja jemand helfen, auch bei rausmessen was das für ne klemme is. und nicht vergessen, das gelbe mit an das rote stecken, sonst geht das radio nocht an...
Lg


EDIT: habs grad erst bemerkt... das kabel rechts am alten radio ist doch die antenne, mir is das zwillingskabel erst grade aufgefallen. das offene ende mal frei lassen und schaun, wie sich der empfang verhält.


[Beitrag von thwandi am 07. Mai 2009, 18:42 bearbeitet]
pig-ass
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2009, 19:24
Ah, k. Wie ich den Radio anschließe wird mir langsam klar. Da brauch ich ja nur zwei solcher ISO-Stecker.
Ich hab eben noch geschaut wie ich den Subwoofer (Verstärker) anschließen muss. Angeblich brauch ich ein Chinch und ein Remote-Kabel. Besitzen tue ich ein Chinch Kabel (mit Steuerleitung), reicht das schon? Oder brauch ich unbedingt ein Remote-Kabel? Geht der Subwoofer eigentlich dann aus wenn ich den Radio ausmache, oder bleibt er immer an?

Ich komm aus der schönen Pfalz, zwischen Landau und Pirmasens (in der nähe von Kaiserslauten). Wenn dus ganz genau wissen willst aus Hauenstein.

PS: hab grad noch gelesen das ich den Radio auch an das Zündschloss anschließen kann. Ist ja eigentlich ganz praktisch. Ist das ein großer aufwand?

mfG. Kevin


[Beitrag von pig-ass am 07. Mai 2009, 19:25 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2009, 19:57
hmm oaky, 360KM is n bissl zu weit xD
ja, das is schon relativ kompliziert, du musst erstmal n passendes zündungsplus rausmessen und dann die kabel dafür ziehen.
zum subwooferanschluss brauchst du ne dicke + leitung und ne - leitung.
wie du das verlegst, weist du?
also strom links oder rechts und das cinch auf die andere seite, dann leg neben dem stromkabel noch ein 1mm² Kabel das klemmst du am radio auf den blauen bzw. blau-weisen anschluss, das musst du in der BDA nachlesen welcher für den verstärker zum schalten is. und das andere ende klemmst du an den REM der endstufe.


[Beitrag von thwandi am 07. Mai 2009, 19:58 bearbeitet]
pig-ass
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2009, 20:17

thwandi schrieb:
zum subwooferanschluss brauchst du ne dicke + leitung und ne - leitung.

damit meinst du Strom- und Massenkabel das ich an die Batterie (bzw. Karoserie) anschließe, oder lieg ich da falsch?

thwandi schrieb:
wie du das verlegst, weist du?

na von der Batterie zum Verstärker , unter der Verkleidung durch natürlich, oder?

thwandi schrieb:
also strom links oder rechts und das cinch auf die andere seite,

Strom vom Verstärker auch nochmal an den Radio legen oder meinst du auch die Batterie. Am Radio hab ich noch zwei plätze frei, nämlich Hinterer Vorverstärkerausgang und Subwoofer-Vorverstärkerausgang. Ich würd das Chinch einfach mal den Subwoofer ausgang stecken. Da fällt mir ja ein das Chinch auch zwei stecker hat, oder? Mh... dann würd ich einfach rot an rot und weiß an weiß versuchen^^, oder sollte ich das lieber lassen?

thwandi schrieb:
dann leg neben dem stromkabel noch ein 1mm² Kabel das klemmst du am radio auf den blauen bzw. blau-weisen anschluss, das musst du in der BDA nachlesen welcher für den verstärker zum schalten is. und das andere ende klemmst du an den REM der endstufe.

Ich hätte da einmal "Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantennen" frei, geht das? Sorgt dieses zusätzliche Kabel dann dafür das der Subwoofer zusammen mit dem Radio ausgeschaltet wird?

Fragen über Fragen , ich will ja nichts falsch machen und mein Auto in die Luft jagen

mfG. Kevin


[Beitrag von pig-ass am 07. Mai 2009, 20:28 bearbeitet]
pig-ass
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2009, 17:24
Hallo thwandi,
wollte nur sagen das ich meinen Radio erfolgreich angeschlossen hab, dank deiner Hilfe natürlich , vielen dank nochmal.

Allerdings war meinen Boxen völlig egal ob die Kabel an + oder - waren. Ich konnte sie vertauschen wie ich wollte, und es ging immernoch. (Wusste halt nicht welches + ist und welches -, da hab ich einfach mal ausprobiert )

Wenn ich mal wieder Probleme hab werde ich sicherlich wieder auf dieses Forum zugreifen. Ist echt super hier.

mfG. Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Radio in Fabia einbauen
jo-sbg am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Autoradio in Amerikaner einbauen
marv27 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
Autoradio in VW Iltis einbauen
MasterOfShizzle am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Autoradio Kenwood Anschließen
Impreza0815 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  11 Beiträge
Autoradio in Espace einbauen
Takedo78 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-2900MP in Ford Fiesta einbauen
friedenstaube am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  10 Beiträge
Kabel verlegen ford fiesta bj98
k-nack am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  10 Beiträge
Autoradio beim Punto einbauen
KSE-fl0w am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Autoradio selbst einbauen
Dietercompaneros am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  6 Beiträge
Autoradio in Renault Espace einbauen
henrik_vel am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen